Eulerpool News

Innovationsgetriebenes Wachstum im Fokus: Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2023 vergeben

13. Oktober 2025, 13:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2023 geht an Forscher wie Joel Mokyr für ihre Pionierarbeit. Ihre Beiträge zu innovationsbasiertem Wachstum können wirtschaftliche Prozesse revolutionieren.

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften hat die diesjährigen Preisträger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften bekanntgegeben. Geehrt werden die Forscher Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt für ihre wegweisenden Arbeiten zum Thema nachhaltiges Wachstum. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Innovationen für ökonomische Entwicklungen. Laut Hans Ellegren, dem Generalsekretär der Akademie, dreht sich der Preis um 'Schöpfung und Zerstörung' und hebt die theoretischen Beiträge hervor, die das Verständnis für wachstumsfördernde Prozesse revolutionieren.

Joel Mokyr, ursprünglich aus den Niederlanden stammend und mit israelischer sowie amerikanischer Staatsbürgerschaft, ist ein renommierter Wirtschaftshistoriker an der Northwestern University in den USA. Er erhält die eine Hälfte des Preises. Die andere Hälfte teilen sich der französische Ökonom Philippe Aghion, der sowohl in Frankreich als auch Großbritannien tätig ist, und der Kanadier Peter Howitt von der Brown University in den USA. Diese Forscher haben durch ihre Arbeiten Einblicke in die Dynamik von innovationsbasiertem Wachstum ermöglicht.

Mit dieser Bekanntgabe stehen alle Nobelpreisträger des Jahres fest. Bereits zuvor wurden in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden die Preisträger benannt. Der diesjährige Literaturnobelpreis ging an László Krasznahorkai und der Friedenspreis an María Corina Machado. Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, gestiftet durch die schwedische Zentralbank in den 1960er Jahren, bleibt dabei eine prestigeträchtige Ergänzung der traditionsreichen Auszeichnungen im Andenken an den schwedischen Erfinder Alfred Nobel.

Historisch gesehen, ging der Preis oft an Ökonomen in den USA. Im Vorjahr wurde dieser an Daron Acemoglu, Simon Johnson und James A. Robinson überreicht. Bisher war mit Reinhard Selten nur ein deutscher Ökonom unter den Preisträgern, der 1994 für seine Arbeiten zur nichtkooperativen Spieltheorie ausgezeichnet wurde.

Die feierliche Verleihung des Preises wird wie üblich am 10. Dezember stattfinden und ist mit einem Preisgeld von elf Millionen schwedischen Kronen dotiert, was ungefähr einer Million Euro entspricht.

Finanzen / Economics / Nobelpreis / Wirtschaftswissenschaften / Innovation
[Eulerpool News] · 13.10.2025 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Preis, der sich stetig den neuen Allzeithochs näherte, fiel am 10. Oktober plötzlich stark ab und zog den Ethereum-Preis sowie den Rest des Marktes mit sich. Laut den neuesten monatlichen Marktanalysen von Binance Research war der Absturz nicht auf schwache Grundlagen im Krypto-Markt oder einen Verlust des Anlegerinteresses zurückzuführen, sondern auf einen abrupten Ausverkauf extrem […] (00)
vor 1 Stunde
Autoexplosion in Neu Delhi
Neu-Delhi (dpa) - Bei der Explosion eines Autos in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi sind Medienberichten zufolge mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Bei der Explosion am Abend (Ortszeit) an einer Ampel in der Nähe der als Red Fort bekannten Palastanlage wurden zudem zahlreiche Menschen verletzt, wie der Sender NDTV und andere indische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. […] (00)
vor 5 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 2 Stunden
Sony verklagt eBay-Händler auf Millionen wegen gefälschter PS5-Produkte
Der Technologieriese Sony hat die juristische Kavallerie in Marsch gesetzt und eine Klage eingereicht, die in der Welt der Online-Marktplätze für ein Beben sorgt. Im Visier steht ein eBay-Händler, dem vorgeworfen wird, gefälschte Accessoires mit dem Branding der PlayStation 5 verkauft zu haben. Doch Sony begnügt sich nicht damit, den betroffenen Shop einfach nur schließen zu lassen. Der Konzern […] (00)
vor 59 Minuten
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 2 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 39 Minuten
Fontastic und EM2GO erweitern Vertriebskanäle
Langenselbold, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Marken Fontastic und EM2GO der D-Parts GmbH erweitern ihre Online-Präsenz und vertreiben ihre Produkte ab sofort auch über den TikTok Shop (nur Fontastic) sowie hood.de. Damit baut das Unternehmen seine Reichweite gezielt in neuen, dynamisch wachsenden Vertriebskanälen aus und macht seine Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gasumlage weg, Agrardiesel zurück – Berlin verteilt Milliarden neu
Der schnelle Schnitt: Umlage gestrichen Es ging plötzlich schnell. Während draußen noch über Heizkosten […] (01)
Bafin verhängt Rekordstrafe gegen J.P. Morgan
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat gegen die US-Großbank J.P. […] (00)
Die überraschende Rückkehr der Getränkedose
Ein Produktionsstopp – und die Bedeutung dahinter In einer Halle des mittelständischen […] (00)
Verdächtiger im Fall Maddie
Celle (dpa) - Der auch im Fall Maddie Verdächtige darf Deutschland wieder verlassen. Das […] (00)
Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Geniestreich von Ritsu Doan hat Eintracht Frankfurt im 35. Rhein- […] (01)
Jon Bon Jovi
(BANG) - Jon Bon Jovi betont, dass er nie Beef mit dem ehemaligen Bon Jovi-Gitarristen Richie […] (00)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (09)
GTA 6 ist eigentlich fertig – Keine weitere Verschiebung erwartet…
Nach der jüngsten Verschiebung von Grand Theft Auto VI (GTA 6) sorgt nun ein neuer Insider- […] (00)
 
 
Suchbegriff