Ifo-Institut kappt Wachstumsprognose

23. März 2022, 09:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Das Münchener Ifo-Institut hat seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr deutlich gesenkt. Der russische Angriff auf die Ukraine schmälere das Wirtschaftswachstum und beschleunige die Inflation in Deutschland, teilte das Institut am Mittwoch mit. "Wir erwarten in diesem Jahr nur noch zwischen 2,2 und 3,1 Prozent Wachstum", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Im Dezember hatte das Institut noch 3,7 Prozent für das laufende Jahr vorhergesagt. Umgekehrt dürfte die Inflation schneller zunehmen als bislang erwartet. Das Ifo rechnet nun mit 5,1 bis 6,1 Prozent, statt 3,3 Prozent, wie noch im Dezember gedacht. "Die russische Attacke dämpft die Konjunktur über deutlich gestiegene Rohstoffpreise, die Sanktionen, zunehmende Lieferengpässe bei Rohmaterialien und Vorprodukten sowie erhöhte wirtschaftliche Unsicherheit", so Wollmershäuser. Insgesamt gehe durch den Anstieg der Verbraucherpreise allein im ersten Vierteljahr Kaufkraft von etwa sechs Milliarden Euro verloren. "Gleichzeitig dürften die vollen Auftragsbücher der Industrie und die Normalisierung bei Corona der Konjunktur einen kräftigen Schub geben." Im kommenden Jahr wird das Wachstum laut Ifo dann auf 3,3 bis 3,9 Prozent zulegen. Die Inflation dürfte auf etwa 2,0 Prozent zurückgehen. Wegen der unsicheren Lage berechnete das Institut zwei Prognosen, die unter anderem eine unterschiedliche Entwicklung der Energiepreise unterstellen. Sie wirken sich in diesem Jahr insbesondere auf die privaten Konsumausgaben aus: Sie könnten zwischen 3,7 und 5,0 Prozent steigen. Die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen werden zwischen 0,0 und 3,9 Prozent steigen. Die Arbeitslosigkeit allerdings dürfte kaum unterschiedlich ausfallen, das Ifo rechnet mit 2,27 bis 2,29 Millionen Menschen. Jedoch dürfte die Kurzarbeit im pessimistischen Szenario deutlich zunehmen. Das optimistische Szenario nimmt an, dass der Ölpreis von derzeit 101 Euro pro Fass schrittweise sinkt auf 82 Euro zum Jahresende, und der Preis für Erdgas parallel dazu von 150 Euro pro Megawattstunde auf 108 sinkt. Im pessimistischen Szenario steigt Öl auf 140 Euro pro Fass bis Mai und sinkt dann erst ab auf 122 zum Jahresende. Erdgas dürfte hierbei bis Mai ansteigen auf 200 Euro und dann nach und nach auf 163 Euro pro Megawattstunde sinken.
Wirtschaft / DEU
23.03.2022 · 09:08 Uhr
[0 Kommentare]
Feldjäger (Archiv)
Berlin - Die Einigung der schwarz-roten Koalition auf einen Gesetzentwurf zum neuen Wehrdienst stößt auf gemischte Reaktionen. Der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Quentin Gärtner, kritisierte den Vorstoß als unzureichend. "Die Koalitionäre müssten das Wehrdienstmodernisierungsgesetz mit einer Offensive für Bildung und mentale Gesundheit junger Menschen flankieren", sagte er dem […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 1 Stunde
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell für FaceTime und andere Videoplattformen gedacht ist. Ein heller Rand in Form eines künstlich erzeugten Ringlichts um die Displayränder des Mac ist das Ergebnis, was in einer verbesserten Beleuchtung resultiert. Beschreibung Edge Licht-Funktion Die Edge Licht-Funktion in macOS Tahoe 26.2 […] (00)
vor 44 Minuten
Battlefield 6: Großes Update räumt auf – Terrain-Bugs, Fähigkeiten-Chaos und FPS-Cap im Fokus
Battlefield Studios hat endlich die Trommeln gerührt – und Spieler atmen auf. In den kommenden Wochen erhält Battlefield 6 ein umfassendes Update, das sich den nervigsten Fehlern widmet, die seit Monaten über die Community hinwegrollen. Besonders der berüchtigte „Bouncy Terrain“-Bug, durch den Soldaten über Hügel hüpften, als wären sie auf Trampolinen unterwegs, steht nun auf der Prioritätenliste […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg/Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann ließ sich nichts anmerken. Konzentriert, fokussiert, äußerlich unbeeindruckt von den schlechten Personal-News um Kapitän Joshua Kimmich und Abwehr-Säule Nico Schlotterbeck jonglierte der Bundestrainer vor dem letzten Training vor dem Abflug nach Luxemburg mit einem Ball im Wolfsburger Herbst-Sonnenschein. Kimmich grüßte kurz darauf in einer Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine weit verbreitete Stimmung des Pessimismus ergreift die Kryptowährungshändler, wobei die negative Stimmung besonders auf den Ripple-Token XRP konzentriert ist. Laut Daten des Analyseunternehmens Santiment wird diese kollektive Angst von einigen Beobachtern als potenzielles konträres Signal interpretiert, das oft einem Markttief vorausgeht. Marktstimmung verschlechtert sich, während wichtige […] (00)
vor 45 Minuten
JULABO Seelbach als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet
Seelbach, 13.11.2025 (PresseBox) - Die JULABO GmbH aus Seelbach wurde mit dem Ehrenamtspreis „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Innenminister Thomas Strobl im Rahmen eines Festakts in Rottenburg am Neckar. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Baden-Württemberg Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden bei ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verteidigungsminister besucht Heimatschutzregiment 2
Berlin (dpa) - Ein Kompromiss legt den Streit der Regierungsparteien um den neuen Wehrdienst […] (00)
Alexander Dobrindt am 11.11.2025
Berlin - Nach der Ankündigung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), bei Cyber- […] (00)
Jagdschloss in Donaustauf abgebrannt
Altenthann (dpa) - Der Brand in einem früheren Jagdschloss der Familie Thurn und Taxis ist […] (01)
Marine-Soldaten (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat die Verständigung der Koalition zum Wehrdienst […] (00)
Nintendo verfeinert das Duo: Switch und Switch 2 erhalten smarte UI‑Neuerungen
Nintendo zeigt wieder einmal, dass Perfektion keine Revolution braucht, sondern Hingabe im […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG - Willemstad, Curaçao, 13. November 2025] Whale.io hat seine Wochenend- […] (00)
«Harter Brocken»: Endspurt für «Der Verrat» im Harz
Aljoscha Stadelmann, Anna Fischer und Jakob Benkhofer stehen für den elften Film der erfolgreichen ARD- […] (00)
Emily Blunt
(BANG) - Emily Blunt wurde von Dame Judi Dench dafür gerügt, dass sie zu spät kam und "extrem […] (00)
 
 
Suchbegriff