Ifo-Chef Fuest warnt vor Trump

05. Februar 2017, 14:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, sieht in der Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump eine große Gefahr für das deutsche Wirtschaftsmodell. "Unsere über Jahrzehnte gewachsene internationale Handelsordnung, die stark auf Regeln und völkerrechtlichen Verträgen beruht, steht auf dem Spiel. Der Weg von einem regelbasierten System hin zu einem, wo es nur kurzfristig kündbare, bilaterale Deals gibt, ist eine große Gefahr für das deutsche Wirtschaftsmodell", sagte Fuest in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).

Die Einbindung in die Weltwirtschaft sei "eigentlich eine Stärke und eine wichtige Stütze unseres Wohlstands": "Aber in Zeiten protektionistischer Tendenzen ist die damit verbundene Exportabhängigkeit ein Risiko". Den Vorwurf Trumps, Deutschland erschleiche sich über den schwachen Euro Wettbewerbsvorteile, weist Fuest zurück: "Dass der Euro-Kurs so niedrig ist, liegt ja nicht an Deutschland, im Gegenteil: Richtig ist, dass die deutschen Exportgüter heute vermutlich teurer wären, wenn Deutschland noch die D-Mark als Währung hätte", sagte er. Man könnte argumentieren, dass die andauernde Euro-Krise den Euro-Kurs senke. "Aber zu behaupten, Deutschland hätte ein Interesse daran, dass die Krise anhält, weil es dann besser in die USA exportieren kann, ist offenkundiger Unsinn", so Fuest. Langfristig läge es auch nicht im deutschen Interesse, eine unterbewertete Währung und einen aufgeblähten Exportsektor zu haben. Fuest fordert gerade jetzt, wo das globale politische und ökonomische so schwierig wird, Reformen in Deutschland. Es stehe aber zu befürchten, "dass wir wieder einmal einen Wahlkampf erleben werden, bei dem es vor allem ums Umverteilen geht, weniger darum, wie wir das erwirtschaften, was dann verteilt werden soll. Mir scheint, dass die SPD sich mit Schulz an der Spitze entschlossen hat, die Steuerpolitik auf mehr Umverteilung auszurichten."
Wirtschaft / DEU / USA / Unternehmen / Weltpolitik
05.02.2017 · 14:34 Uhr
[0 Kommentare]
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Der abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu steht in der Türkei in einem weiteren Prozess vor Gericht. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft wirft ihm und drei weiteren Angeklagten nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu «politische Spionage» vor. Demnach sollen Informationen aus der Istanbuler Stadtverwaltung an […] (01)
vor 2 Minuten
Der Gesundheitssektor ist eine der wenigen Branchen, die kontinuierlich wachsen. Neue Technologien, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten sowie die ständig steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung sorgen dafür, dass auch der Markt der Medizinprodukte boomt. Neben dem medizinischen Fachpersonal sind es vor allem die Fachkräfte gefordert, die […] (00)
vor 1 Stunde
Amazon Prime Video führt vertikalen Clips-Feed in der iPhone-App ein
Amazon hat seine Prime Video App für das iPhone um eine interessante Neuerung erweitert. Ein neuer vertikaler Video-Feed soll Nutzern dabei helfen, neue Filme und Serien schneller zu entdecken. Damit reagiert der Streaming-Riese auf den anhaltenden Trend zu kurzen, hochkant gefilmten Inhalten, wie man sie von Plattformen wie TikTok kennt. iPhone, […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon Quest 12: The Flames of Fate wohl vor großer Enthüllung im Mai
Um Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist es in den vergangenen Jahren ungewöhnlich still geworden. Seit der ersten Ankündigung warteten Fans fast komplett vergeblich auf neues Gameplay oder konkrete Informationen. Jetzt könnte sich das allerdings bald ändern. Der Grund dafür ist ein neuer Livestream von Square Enix , der für Mai angekündigt wurde. […] (00)
vor 1 Stunde
Ohne Super Bowl ist FOX wieder auf Normalniveau
Das Unternehmen verdiente in diesem Jahr wieder deutlich weniger. Immerhin lief das Geschäft weiterhin sehr ertragreich. Bei der FOX Corporation wurden am Montag die Zahlen offengelegt. In den Monaten Januar, Februar und März 2026 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,994 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es 4,371 Milliarden US-Dollar. Allerdings konnte das […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Siebert
Nyon (dpa) - Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert leitet das Finale der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal. Das teilte die UEFA mit. Der 42-Jährige war in der laufenden Champions-League-Saison bei neun Partien im Einsatz, darunter im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal sowie beim Halbfinal- […] (00)
vor 54 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Nach Monaten intensiver Konsolidierung zeigt BNB Anzeichen einer Expansion, da der Kurs in eine wichtige Widerstandszone zurückkehrt. Der Markt befindet sich an einem entscheidenden Punkt, an dem ein erfolgreicher Ausbruch eine stärkere Rallye auslösen könnte, während ein Scheitern, das Momentum zu halten, zu einer weiteren Rotation innerhalb der […] (00)
vor 24 Minuten
Die Situation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen ist mehr als nur angespannt – sie ist kritisch. Betten bleiben leer, weil das Personal fehlt, Operationen werden verschoben und die verbleibenden Pflegekräfte arbeiten am Rande der Belastbarkeit. Der gesellschaftliche Applaus ist verhallt, doch die systemischen Probleme sind geblieben und haben […] (00)
vor 57 Minuten
 
Verteidigungsminister Pistorius reist in die Ukraine
Kiew (dpa) - Der Hilfsempfänger Ukraine wird zum Rüstungspartner Deutschlands: […] (02)
Sanddünen in Sossusvlei
Windhuk (dpa) - In Namibia sind nach Angaben der Fluggesellschaft Desert Air beim […] (00)
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner tritt dafür ein, dass die CDU […] (00)
Tamara Zieschang (Archiv)
Magdeburg - Um frühzeitig Hinweise auf Straftaten zu erhalten, soll Sachsen-Anhalts […] (05)
FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin
Mainz (dpa) - Marie-Louise Eta hat Fußball-Geschichte geschrieben und als erste […] (01)
Neuer «Havelland-Krimi» startet erfreulich - aber unter fünf Millionen
Die Schauspielerin Dennenesch Zoudé verkörpert die Staatsanwältin Dena Paulos. Zu Beginn wird […] (00)
Blake Lively und Ryan Reynolds
(BANG) - Ryan Reynolds widmete Blake Lively am Muttertag eine emotionale Hommage. Der […] (00)
Offline-Sucht statt Doomscrolling: Junge Menschen wenden sich analogen Hobbys zu
Ob Malen auf einer Leinwand, das Lesen echter Bücher oder gar typische […] (00)
 
 
Suchbegriff