Hybrides UEM optimiert Endgerätemanagement
Effiziente IT-Verwaltungslösung

26. März 2025, 09:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Ein hybrides UEM-System optimiert das Endgerätemanagement, indem es sowohl Cloud- als auch On-Premises-Lösungen kombiniert. Dies ermöglicht umfassende Kontrolle, Datenschutz und höhere Flexibilität in der Verwaltung von Endgeräten in zunehmend komplexen IT-Infrastrukturen.

Otterfing, 26.03.2025 (PresseBox) - Client Management heißt die seit langem bekannte Kategorie von Softwarelösungen zur zentralisierten, strukturierten und automatisierten Verwaltung von Endgeräten wie PCs, Servern und mobilen Devices mit Windows- oder Linux-Betriebssystemen.

Mittlerweile hat sich anstelle dessen der Begriff „Unified Endpoint Management“ (UEM) durchgesetzt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Verwaltung von Endgeräten in Unternehmen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Das Spektrum der Clients reicht heute weit über klassische Desktops hinaus. Mobile Betriebssysteme wie iOS und Android müssen einbezogen werden, und eine verteilte Infrastruktur aus Homeoffice und Inhouse-Arbeitsplätzen entzieht die Gesamtheit der Endgeräte dem direkten physischen Zugriff. Hinzu kommen wachsende Sicherheitsbedrohungen. Ransomware-Angriffe nehmen jährlich zu, inzwischen gibt es ein regelrechtes Ransomware-as-a-Services-Geschäftsfeld.

Erweiterter Fokus: Cloud-UEM und mobile Endgeräte

Dies bedeutet: Mit gleichbleibender Personalstärke müssen Administrationsabteilungen Systeme aktuell halten und auf Schwachstellen reagieren. Sie müssen dabei den Datenschutz im Auge behalten (Wo darf ich sensible Infrastruktur- und Nutzerdaten ablegen?) sowie ISO-Normen und gesetzliche Regularien erfüllen. So erfordern etwa NIS2 und DORA zusätzliche Dokumentationen und Vorkehrungen.

Der traditionelle Ansatz, Client beziehungsweise Unified Endpoint Management rein on-premises zu betreiben, wird diesen veränderten Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Entwicklung führte daher von lokal betriebenen Lösungen über „Mobile Device Management“ hin zu cloud-basierten UEM-Systemen. Microsoft Intune ist eines der prominentesten Beispiele für diesen Trend, schon allein deshalb, weil es Bestandteil des Microsoft 365 E3-Enterprise-Lizenzvertrags ist.

On-Premises: Hohe Funktionalität und Datenschutz

On-Premises-UEM-Systeme bieten zahlreiche Vorteile. Sie werden auf eigenen Servern betrieben – sei es lokal oder in der Private Cloud – und verfügen über spezialisierte Agenten, die eine umfassende Kontrolle ermöglichen. Microsoft-Dienste (WSUS-Alternative, Defender, BitLocker) lassen sich nahtlos integrieren, ohne auf eine Cloud-Anbindung angewiesen zu sein.

Ein entscheidender Vorteil ist die Datenhoheit (beim Betrieb eigener Server): Sensible Informationen verbleiben innerhalb der eigenen Infrastruktur und werden nicht für KI-Trainingszwecke verwendet, was in der Cloud immer geschehen kann. Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges und zukunftsrelevantes Thema, aber dass vertrauliche Daten von einer GenAI verwendet werden, wird dann doch niemand wollen. Gleichzeitig ist beim lokalen Betrieb der rechtliche Aufwand geringer. Datenverarbeitungsverträge mit Dienstleistern müssen nicht aufwändig verhandelt werden bzw. beschränken sich auf die eigentliche Geschäftsbeziehung und eben nicht auf Firmen- oder Kundendaten.

Eine lokale UEM-Lösung macht das Unternehmen desweiteren unabhängig von Internet- oder Serverstörungen des Cloud-Anbieters; die eigene Infrastruktur bleibt steuerbar. Sie ist auch im Hinblick auf Compliance oft die bessere Wahl. Strenge Vorgaben in sicherheitskritischen Bereichen, die Unabhängigkeit vom Internet vorschreiben – etwa im Umfeld von KRITIS und NIS2 – lassen sich mit On-Premises-Systemen besser umsetzen. Sie sind bei Unternehmen, die in diesem Bereich etwas tun müssen, daher die bevorzugte Betriebsform.

Zudem lassen sich mit einer (mandantenfähigen) UEM-Lösung im eigenen Haus Sicherheitszonen individueller konfigurieren als bei einem Cloud-System „von der Stange“. Komplexe Infrastrukturen (Standorte, Arbeitsbereiche) sind über die Lösung verwaltbar, in einem Mix aus online (Verwaltungsabteilungen inkl. Homeoffice) und offline (Produktion, eigene Abteilung & Netz). Mit Low-Code/No-Code werden vorgefertigte Bausteine zur Desktop Automation flexibel variiert, bis hin zu Formularen (die auch ohne Internet verfügbar sind).

Mehr lesen Sie auf it-daily.net

Sicherheit
[pressebox.de] · 26.03.2025 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 3 Stunden
Verbraucherzentrale-Bundesverband (Archiv)
Berlin - Nur rund jeder dritte Verbraucher (36 Prozent) kennt die Möglichkeit, Streitfälle mit Unternehmen außergerichtlich über eine unabhängige Schlichtungsstelle zu klären. Das geht aus einer Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben) berichten. Grundlage für die Auswertung ist eine Onlinebefragung […] (00)
vor 4 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 4 Stunden
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran bleibt der Zugang zum globalen Internet den zehnten Tag in Folge gesperrt. Seit Samstag können Iranerinnen und Iraner in dem Land mit rund 90 Millionen Menschen aber erstmals wieder per Mobilfunk SMS-Textnachrichten versenden, wie Bewohner aus der Hauptstadt Teheran berichteten. Aus dem Ausland versendete SMS kommen im Iran nicht an. Bislang waren alle Messenger-Dienste […] (00)
vor 2 Stunden
Arknights: Endfield knackt 35 Millionen Vorregistrierungen und startet nächste Woche
Die Zahlen lügen nicht, und sie sind geradezu atemberaubend. Fast vier Jahre nach der ersten Ankündigung steht  Arknights: Endfield  kurz vor seinem globalen Debüt, und die Vorfreude ist regelrecht greifbar. Gryphline, der Publisher hinter diesem Free-to-Play-Action-RPG-Ableger des beliebten Tower-Defense-Hits, hat soeben verkündet, dass das Spiel mehr als 35 Millionen Vorregistrierungen […] (00)
vor 52 Minuten
The CW schickt «The Great American Road Rally: Celebrity Edition» an den Start
Zum 250. Geburtstag der USA verbindet der Sender Prominenz, Wohltätigkeit und Roadtrip-Romantik entlang der legendären Route 66. Der US-Sender The CW hat mit The Great American Road Rally: Celebrity Edition eine neue Prime-Time-Eventserie angekündigt, die ab Mittwoch, 13. Mai 2026, um 21.00 Uhr ausgestrahlt wird. Die wöchentlich laufende Reihe gipfelt am 22. Juli in einem zweistündigen Live-Finale. Inhaltlich schlägt das Format einen großen […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt in Tarvisio
Tarvisio (dpa) - Skirennfahrerin Kira Weidle-Winkelmann hat drei Wochen vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele ein weiteres Zeichen gesetzt. Die Starnbergerin belegte beim ersten Weltcup-Sieg der Italienerin Nicol Delago in der Abfahrt von Tarvisio Rang zwei. Dritte wurde US-Star Lindsey Vonn. Für Weidle-Winkelmann ist es der zweite Podestplatz in dieser Saison. Im französischen Val d'Isère […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die Kryptowährungsmärkte erlebten einen turbulenten Jahresbeginn, wobei Bitcoin (BTC) fast um $10.000 auf ein Zweimonatshoch von $98.000 anstieg, bevor der Aufwärtstrend gestoppt wurde. Viele Altcoins verzeichneten Mitte der Woche noch beeindruckendere Gewinne, konnten diese jedoch nicht weiter ausbauen. Der native Token des Pi Network hingegen zeigt ein anderes Bild. Seit mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
 
BITMi begrüßt Vorschlag zum KI-Gutschein für den Mittelstand
Aachen, Berlin, 16.01.2026 (PresseBox) - Diese Woche hat die SPD-Bundestagsfraktion die Idee […] (00)
IWiG - Welchen Nutzen hat Workflow-Management?
Telgte, 16.01.2026 (PresseBox) -   Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – […] (00)
DATA MODUL präsentiert neuen industriellen Single-Board-Computer eDM-SBC-iMX95
München, 16.01.2026 (PresseBox) - Mit dem neuen Embedded Board eDM-SBC-iMX95 stellt DATA MODUL […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Die Entscheidung über die Zukunft von Eintracht Frankfurts Trainer Dino […] (02)
Geldregen oder Untergang: Boeing erkauft sich mit Millionen-Schecks die letzte Chance
Boeing greift tief in die Kasse, um die Ruhe im eigenen Haus zu erzwingen. Der angeschlagene […] (00)
John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi Mellencamp gegeben.
(BANG) - John Mellencamp hat ein erschütterndes Gesundheitsupdate über seine Tochter Teddi […] (00)
Apple Services verzeichnen 2025 historisches Rekordjahr
Das vergangene Jahr 2025 geht als eines der erfolgreichsten in die Geschichte der Apple […] (00)
 
 
Suchbegriff