Hybrides UEM optimiert Endgerätemanagement
Effiziente IT-Verwaltungslösung

26. März 2025, 09:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Ein hybrides UEM-System optimiert das Endgerätemanagement, indem es sowohl Cloud- als auch On-Premises-Lösungen kombiniert. Dies ermöglicht umfassende Kontrolle, Datenschutz und höhere Flexibilität in der Verwaltung von Endgeräten in zunehmend komplexen IT-Infrastrukturen.

Otterfing, 26.03.2025 (PresseBox) - Client Management heißt die seit langem bekannte Kategorie von Softwarelösungen zur zentralisierten, strukturierten und automatisierten Verwaltung von Endgeräten wie PCs, Servern und mobilen Devices mit Windows- oder Linux-Betriebssystemen.

Mittlerweile hat sich anstelle dessen der Begriff „Unified Endpoint Management“ (UEM) durchgesetzt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Verwaltung von Endgeräten in Unternehmen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Das Spektrum der Clients reicht heute weit über klassische Desktops hinaus. Mobile Betriebssysteme wie iOS und Android müssen einbezogen werden, und eine verteilte Infrastruktur aus Homeoffice und Inhouse-Arbeitsplätzen entzieht die Gesamtheit der Endgeräte dem direkten physischen Zugriff. Hinzu kommen wachsende Sicherheitsbedrohungen. Ransomware-Angriffe nehmen jährlich zu, inzwischen gibt es ein regelrechtes Ransomware-as-a-Services-Geschäftsfeld.

Erweiterter Fokus: Cloud-UEM und mobile Endgeräte

Dies bedeutet: Mit gleichbleibender Personalstärke müssen Administrationsabteilungen Systeme aktuell halten und auf Schwachstellen reagieren. Sie müssen dabei den Datenschutz im Auge behalten (Wo darf ich sensible Infrastruktur- und Nutzerdaten ablegen?) sowie ISO-Normen und gesetzliche Regularien erfüllen. So erfordern etwa NIS2 und DORA zusätzliche Dokumentationen und Vorkehrungen.

Der traditionelle Ansatz, Client beziehungsweise Unified Endpoint Management rein on-premises zu betreiben, wird diesen veränderten Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Entwicklung führte daher von lokal betriebenen Lösungen über „Mobile Device Management“ hin zu cloud-basierten UEM-Systemen. Microsoft Intune ist eines der prominentesten Beispiele für diesen Trend, schon allein deshalb, weil es Bestandteil des Microsoft 365 E3-Enterprise-Lizenzvertrags ist.

On-Premises: Hohe Funktionalität und Datenschutz

On-Premises-UEM-Systeme bieten zahlreiche Vorteile. Sie werden auf eigenen Servern betrieben – sei es lokal oder in der Private Cloud – und verfügen über spezialisierte Agenten, die eine umfassende Kontrolle ermöglichen. Microsoft-Dienste (WSUS-Alternative, Defender, BitLocker) lassen sich nahtlos integrieren, ohne auf eine Cloud-Anbindung angewiesen zu sein.

Ein entscheidender Vorteil ist die Datenhoheit (beim Betrieb eigener Server): Sensible Informationen verbleiben innerhalb der eigenen Infrastruktur und werden nicht für KI-Trainingszwecke verwendet, was in der Cloud immer geschehen kann. Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges und zukunftsrelevantes Thema, aber dass vertrauliche Daten von einer GenAI verwendet werden, wird dann doch niemand wollen. Gleichzeitig ist beim lokalen Betrieb der rechtliche Aufwand geringer. Datenverarbeitungsverträge mit Dienstleistern müssen nicht aufwändig verhandelt werden bzw. beschränken sich auf die eigentliche Geschäftsbeziehung und eben nicht auf Firmen- oder Kundendaten.

Eine lokale UEM-Lösung macht das Unternehmen desweiteren unabhängig von Internet- oder Serverstörungen des Cloud-Anbieters; die eigene Infrastruktur bleibt steuerbar. Sie ist auch im Hinblick auf Compliance oft die bessere Wahl. Strenge Vorgaben in sicherheitskritischen Bereichen, die Unabhängigkeit vom Internet vorschreiben – etwa im Umfeld von KRITIS und NIS2 – lassen sich mit On-Premises-Systemen besser umsetzen. Sie sind bei Unternehmen, die in diesem Bereich etwas tun müssen, daher die bevorzugte Betriebsform.

Zudem lassen sich mit einer (mandantenfähigen) UEM-Lösung im eigenen Haus Sicherheitszonen individueller konfigurieren als bei einem Cloud-System „von der Stange“. Komplexe Infrastrukturen (Standorte, Arbeitsbereiche) sind über die Lösung verwaltbar, in einem Mix aus online (Verwaltungsabteilungen inkl. Homeoffice) und offline (Produktion, eigene Abteilung & Netz). Mit Low-Code/No-Code werden vorgefertigte Bausteine zur Desktop Automation flexibel variiert, bis hin zu Formularen (die auch ohne Internet verfügbar sind).

Mehr lesen Sie auf it-daily.net

Sicherheit
[pressebox.de] · 26.03.2025 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
„Hänsel und Gretel“ zum Ausklang der Weihnachtsferien
Essen, 30.12.2025 (lifePR) - Zum Ausklang der Weihnachtsferien zeigt das Aalto Musiktheater ein letztes Mal in dieser Spielzeit Engelbert Humperdincks Oper  „Hänsel und Gretel“. Zu erleben ist das bezaubernde Märchenspiel in der Inszenierung von Marie-Helen Joël am  Dienstag, 06. Januar 2026, um 16: 30 Uhr  im Aalto-Theater. Erzählt wird ein Märchen über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Lindner (Archiv)
Berlin - Der ehemalige FDP-Chef und frühere Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine Rückkehr in die Politik kategorisch ausgeschlossen. "Es ist wirklich zu Ende", sagte er der der Onlinepräsenz von ntv am Dienstag. Auch wenn er einzelne Kollegen aus der Partei und aus dem politischen Berlin vermisse, sei dieses Kapitel "mit großer Dankbarkeit für mich abgeschlossen", ergänzte Lindner. Eine […] (00)
vor 13 Minuten
Chrissie Hynde will neue Fans bei Konzerten sehen.
(BANG) - Chrissie Hynde steht weiterhin hinter ihrer umstrittenen Bitte, Stammgäste bei Konzerten sollten Platz für lokale Fans machen. Die 74-jährige Frontfrau von The Pretenders hatte 2024 dazu aufgerufen, nicht immer dieselben Gesichter in der ersten Reihe zu sehen. Gegenüber 'MOJO' erklärte sie nun ihre Beweggründe. Sie verstehe vollkommen, warum Fans einer Band hinterherreisen. "Wenn man […] (00)
vor 3 Stunden
Router steht in einer Wohnung
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Sie haben einen Glasfaseranschluss bestellt und fragen sich, ob sie jetzt einen neuen Router benötigen? Die Antwort lautet: nicht zwingend. Es ist meist auch möglich, nur ein externes Glasfasermodem zu kaufen und dieses mit dem vorhandenen Router zu verbinden, der dann wie gewohnt weiter genutzt werden kann, berichtet die IT-Fachzeitschrift «c't» (Ausgabe 1/26). So […] (00)
vor 34 Minuten
Steam: von der Community gefordertes Feature könnte das Kaufverhalten der Nutzer revolutionieren
Steam ist mehr als nur ein Shop; es ist das digitale Wohnzimmer für Millionen von Gamern, ein Koloss, der seit über zwei Jahrzehnten die PC-Welt dominiert. Von den ersten Schritten als Half-Life -Launcher bis zum heutigen Giganten mit über 100.000 Titeln und Hardware-Ambitionen hat sich viel getan. Doch ein genialer Vorschlag aus den Tiefen der Community zeigt nun schmerzhaft auf, was uns im […] (01)
vor 3 Stunden
Rohan Campbell kann sich gut vorstellen, dem Horror-Genre treu zu bleiben.
(BANG) - Rohan Campbell kann sich gut vorstellen, dem Horror-Genre treu zu bleiben. Der 28-jährige Schauspieler, bekannt aus 'Halloween Ends' und 'Silent Night, Deadly Night', sagte gegenüber SFX, er sei jedes Mal begeistert, wenn ihm ein neues Drehbuch angeboten werde. "Ich finde mich immer wieder in dieser Welt wieder – und ich würde das für immer machen", erklärte er. Besonders reizvoll findet […] (00)
vor 3 Stunden
Domen Prevc
Oberstdorf (dpa) - Felix Hoffmann nahm «einen schönen Pokal» mit auf die malerische Alpen-Autofahrt, Philipp Raimund genoss den Klang von Kuhglocken im Teamhotel: Deutschlands Spitzenduo reist mit reichlich positiven Gefühlen zur Jahreswechsel-Party der Skispringer in Garmisch-Partenkirchen. Doch das Objekt der Begierde - der goldene Adler für den Vierschanzentournee-Sieger - ist nach der […] (02)
vor 4 Stunden
Pan American Energy hat die Ergebnisse seiner abschließenden bathymetrischen Untersuchung im Tharsis-Projekt der kanadischen Nordwest-Territorien präsentiert. Diese Datenerhebung verfeinert die topographische Kartierung des Seegrunds und liefert wertvolle Informationen für die geplanten Winterbohrungen. Im September 2025 wurden über dem Squalus Lake ca. 17.500 Tiefenmessungen durchgeführt. Dabei […] (00)
vor 38 Minuten
 
Workshop Neuro-Jonglage am Dienstag, 10. Februar 2026 (18:30 Uhr) in München
München, 30.12.2025 (lifePR) - Mit 3 Bällen zur mentalen Fitness. Genau das bietet der Workshop "Neuro- […] (00)
Orientierung für die Baubranche
Düsseldorf, 29.12.2025 (lifePR) - Mit Erfolg hat sich die in Düsseldorf ansässige GEV, […] (00)
Unex, Spezialist für elektrische Isolierung seit 1964
Stuttgart, 30.12.2025 (PresseBox) - Elektrische Gefahrenquellen sind auch heute noch ein […] (00)
Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) mahnte dazu, bei der Reform der Sozialsysteme […] (01)
Schanze in Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erstmalige Austragung einer Vierschanzentournee für Frauen rückt immer […] (00)
Nintendo Classics: Trotz Update noch immer Input-Lag in der GameCube App
Erst kürzlich wurde wieder ein Test gemacht wie gut der GameCube Emulator abschneidet. Leider […] (00)
Biometrische Authentifizierung für Passkeys bei Windows
Berlin (dpa/tmn) - Geht es um das passwortlose Anmelden mit Passkeys unter Windows 11, ist man […] (00)
«Oshi no Ko: Mein Star»: Anime-Hit erstmals im Free-TV
Nach Kino-Event schafft es der gefeierte Anime «Oshi no Ko» nun ins deutsche Free-TV. ProSieben Maxx […] (00)
 
 
Suchbegriff