Hunderte Tote bei Gefängnisbrand in Honduras

15. Februar 2012, 17:55 Uhr · Quelle: dpa

Tegucigalpa (dpa) - Ein verheerender Gefängnisbrand in Honduras hat wahrscheinlich mehr als 300 Häftlinge das Leben gekostet. Die meisten erstickten, weil sie sich nicht vor den Flammen in Sicherheit bringen konnten.

Die Sicherheitsvorkehrungen hätten die Lösch- und Rettungsarbeiten verzögert, berichteten lokale Medien am Mittwoch. Präsident Porfirio Lobo berief seinen Sicherheitsrat zu einer außerordentlichen Sitzung ein.

Das Feuer war aus zunächst unbekannter Ursache am späten Dienstagabend ausgebrochen und erfasste vier Gebäudetrakte der Anstalt nahe der Stadt Comayagua in Zentralhonduras. Die Polizei vermutete, der Brand sei möglicherweise gelegt worden. Ein Kurzschluss wurde aber ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Sicherheitsminister Pompeyo Bonilla sagte, die Zahl der Toten werde vermutlich auf mehr als 300 ansteigen. Der nationale Menschenrechtsbeauftragte Ramón Custodia López sprach von 356 Toten. Hunderte von Einwohnern aus der Umgebung versammelten sich vor der zur Hälfte zerstörten Haftanstalt, um Informationen über das Schicksal ihrer Verwandten zu erhalten. Dabei kam es auch zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, als verzweifelte Angehörige versuchten, auf das Gefängnisgelände vorzudringen.

Den Rettungskräften, die in die brennenden Gebäude eindrangen, bot sich ein Bild des Grauens. Feuerwehrmann Germán Ramos berichtete, in vielen Zellen hätten sich die Körper der Toten gestapelt. «Wir waren dabei zu verbrennen, gerieten in Panik und sie öffneten die Zellen nicht», klagte der überlebende Gefangene Tiberio vor Reportern später im Krankenhaus die Wachmannschaften an. «Wir schrien nach Hilfe, aber sie öffneten nicht, bis ein Sanitäter auftauchte.»

Nach Angaben von Polizeisprecher Héctor Iván Mejía waren zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 820 Insassen in dem für nur 400 Häftlinge ausgelegten Gefängnis. Die Haftanstalt liegt 120 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Tegucigalpa unweit der Straße zur Stadt San Pedro Sula. Viele Gefangene konnten nach diesen Angaben vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Dutzende Menschen seien verletzt in Krankenhäuser gebracht worden, die übrigen seien aus dem Gefängnis geflohen.

In den meist überbelegten Gefängnissen von Honduras herrschen oft unmenschliche Bedingungen. Sie sind für maximal 8000 Gefangene ausgelegt. Doch sitzen 13 000 Häftlinge im gesamten Land ein. Immer wieder kommt es zu Meutereien gegen die Haftbedingungen und zu Zusammenstößen zwischen Mitgliedern krimineller Banden. So wurden im Oktober des vergangenen Jahres neun Menschen bei einem Aufstand im Gefängnis von San Pedro Sula getötet.

Brände / Honduras
15.02.2012 · 17:55 Uhr
[0 Kommentare]
Möllmer Seewiesen
Berlin (dpa) - Mit staatlicher Förderung will Bundesumweltminister Carsten Schneider die klimaschonende Bewirtschaftung von Mooren attraktiv machen. Die Moore könnten so «wieder die natürliche Klima-Anlage werden, die sie jahrtausendelang waren», sagte der SPD-Politiker in Berlin.  Mehr als 90 Prozent der ursprünglichen Moorböden in Deutschland sind […] (05)
vor 15 Minuten
Liam Paynes Schwester hat 'Heimweh' nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte.
(BANG) - Liam Paynes Schwester hat "Heimweh" nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte. Der 'One Direction'-Sänger starb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren, nachdem er in Argentinien von seinem Hotelbalkon gefallen war. Nun hat Ruth Gibbins über die 18 Monate seit der Tragödie nachgedacht und zugegeben, dass es ihr "schwerfällt", ohne ihn in […] (00)
vor 1 Stunde
Bosch Jahrespressekonferenz
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau, die US-Zölle und eine hohe Steuerbelastung haben den Technologiekonzern Bosch vergangenes Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 363 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht der Schwaben hervorgeht. 2024 hatte sich der Nachsteuergewinn von Bosch im […] (00)
vor 52 Minuten
Gaming macht Spaß, aber für viele Spieler ist CS2 inzwischen mehr als nur Unterhaltung. Wer regelmäßig spielt, Prime besitzt und die Ingame-Mechaniken versteht, kann sich 2026 tatsächlich ein kleines Nebeneinkommen aufbauen — meist nicht als echtes Gehalt, aber als zusätzliches Steam-Guthaben oder als Wert im eigenen Inventar. Gleichzeitig ist das Thema […] (00)
vor 1 Stunde
3sat nimmt Schlager-Fantum analytisch unter die Lupe
Die Kulturgeschichte des Schlagers soll nachgezeichnet und Wirkmechanismen dekonstruiert werden. Unter anderem Guildo Horn reflektiert seine eigene Kunst-Persona. Schlager wird von vielen geliebt, aber andererseits auch oft als Kitsch belächelt. Woher kommt diese Sehnsucht nach der heilen Welt? Die Dokumentation Hits, Herz, Heimat – Kitsch und Kult von Constanze Grießler will dieser Frage […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Die halbe Bundesliga zittert um den Klassenerhalt - und der Beste des gnadenlosen Abstiegskampfes wird womöglich mit dem Europacup belohnt. Der neunte Platz in der Fußball-Bundesliga könnte in diesem Jahr noch für den internationalen Wettbewerb reichen, wodurch der Saisonendspurt zusätzlich an Brisanz gewinnt. Clubs wie FSV Mainz 05, […] (02)
vor 2 Stunden
Die 7-Milliarden-Falle: Warum die neue Beamtenbesoldung den Bundeshaushalt sprengt
Ein historisches Urteil aus Karlsruhe entfaltet eine beispiellose finanzielle Sprengkraft für den Bund Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner jüngsten Rechtsprechung einen fiskalischen Dominoeffekt ausgelöst, dessen wahres Ausmaß erst jetzt sichtbar wird. Ein dem Nachrichtenmagazin Spiegel vorliegender Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium […] (00)
vor 39 Minuten
Healthcare Shapers auf der DMEA 2026
Waldkirch, 17.04.2026 (PresseBox) - Die DMEA 2026, Europas führendes Digital-Health-Event, wird vom 21.bis 23. April zum Treffpunkt für mehrere hundert Aussteller, hochkarätige Speaker und tausende Fachbesucher, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung digital und kolloborativ weiterentwickeln. Auch in diesem Jahre unterstützen Partner aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Win Myint
Naypyidaw (dpa) - Der frühere Präsident von Myanmar, Win Myint, ist im Zuge einer […] (00)
Tödlicher Arbeitsunfall in Lederfabrik
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall im mittelhessischen Runkel sind am […] (03)
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil setzt sich für eine weltweite Vernetzung […] (00)
Schlechte Noten im ZDF-Politbarometer
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat mit ihren angekündigten Maßnahmen gegen […] (02)
Strategischer Ausblick: Battlefield Studios präsentiert die Roadmap für 2026
Battlefield Studios veröffentlicht eine umfassende Roadmap für das Jahr 2026 und gibt […] (00)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der […] (03)
Volkswagen im Q1 2026: Weniger Autos, aber wieder Marktführer in China
Volkswagen im ersten Quartal 2026: Eine widersprüchliche Bilanz Volkswagen hat für […] (00)
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik […] (00)
 
 
Suchbegriff