HOK Maschinenbau aus Hückeswagen übernimmt Vermögenswerte der Kernunternehmen der südwestfälischen SCHUBERT GROUP
HOK Maschinenbau sichert rund 80 Arbeitsplätze am Standort Ennepetal / Mit den Kernkompetenzen von Schubert und Exner baut HOK Maschinenbau seine Wertschöpfungskette aus / Dr. Georg Heidemann und Melina Jenkner unterstützen als Generalbevollmächtige

09. März 2026, 12:11 Uhr · Quelle: Pressebox
HOK Maschinenbau aus Hückeswagen übernimmt Vermögenswerte der Kernunternehmen der südwestfälischen SCHUBERT GROUP
Foto: Pressebox
RAin Melina Jenkner, Generalbevollmächtigte
HOK Maschinenbau übernimmt Vermögenswerte von Schubert und Exner, um Arbeitsplätze in der Metallverarbeitung zu sichern.

Ennepetal / Hagen / Hückeswagen, 09.03.2026 (PresseBox) - Mit Wirkung zum 1. März 2026 übernimmt die HOK Maschinenbau GmbH  aus Hückeswagen im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Vermögenswerte sowohl der Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH als auch der Exner Pressentechnologie GmbH. Über das Vermögen dieser beiden Unternehmen hatte das Amtsgericht Hagen zum 1. Februar 2026 jeweils ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und Jens Lieser von Lieser Rechtsanwälte zum Sachwalter über beide Unternehmen bestellt.

„Wir schließen das strukturierte Bieterverfahren mit einem ‚perfect match‘ ab“, sagt der Generalbevollmächtigte Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte. „Denn Exner Pressentechnologie und Schubert Maschinen- und Anlagenbau setzen an unterschiedlichen Stellen der Wertschöpfungskette fachlich genau dort an, wo HOK Maschinenbau seine Stärken ausspielt: im Umfeld der schweren Maschinen‑ und Umformtechnik“.

Rechtsanwältin Melina Jenkner von Heidemann Küthe Rechtsanwälte, die für die Dauer der Verfahren ebenfalls als Generalbevollmächtigte bestellt ist, kommentiert das verhandelte kommerzielle Ergebnis zufrieden: „Wir haben eine Lösung aus der Region für die Region gefunden, mit der wir rund 80 Arbeitsplätze und die Standorte in Ennepetal sichern. Unterm Strich sind Exner und Schubert klassische OEM‑ und Systemanbieter in genau den Branchen, die HOK mit schweren, präzisen Metallteilen und Serviceleistungen bedient“.

Sachwalter Lieser ist beeindruckt vom Ergebnis des Eigenverwaltungsverfahrens: „Die Führungskräfte von Schubert wie auch von Exner wollen und werden an Bord bleiben und ihr Know-How sowie die engen Beziehungen zu den Kunden in das Geschäft mit einbringen“.

Zur HOK Maschinenbau GmbH

Die HOK Maschinenbau GmbH entstand 2017 durch die Übernahme der Hückeswagener AGP Maschinenbautechnik und die Wiederaufnahme des Betriebs auf dem früheren AGP‑Firmengelände. Seitdem hat das Unternehmen einen traditionsreichen Maschinenbau‑Standort im Bergischen Land neu belebt und fest in die HOK‑Gruppe eingebunden.

Der Unternehmensgegenstand ist klar definiert: Metallfertigung für den Maschinen‑ und Anlagenbau – ein klassischer Zulieferer mit hoher Fertigungstiefe. HOK Maschinenbau fertigt an modernen CNC‑Dreh‑, Fräs‑ und Schleifmaschinen mechanische Präzisionsteile aus Metall, vor allem in Einzel‑ und Kleinserie. In Hückeswagen entstehen Bauteile von einem bis zu 25.000 Kilogramm Stückgewicht für internationale Kunden aus dem Energie‑ und Techniksektor sowie für den Sondermaschinen‑ und Werkzeugbau.

Als Teil der HOK‑Gruppe profitiert HOK Maschinenbau von einem breiten Leistungsportfolio: Reparatur‑ und Instandsetzungsarbeiten in höchster Präzision, mobile Zerspanung vor Ort beim Kunden, Retrofit und Modernisierung von Maschinen sowie ein eigener Bereich Automation mit Steuerungsbau und Messtechnik. Damit kann das Unternehmen nicht nur Teile liefern, sondern komplette Lösungen – von der mechanischen Fertigung über elektronische Steuerungsanlagen bis zur Optimierung automatisierter Arbeitsabläufe.

Zur Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Das mittelständisch geprägte Unternehmen konstruiert und realisiert maßgeschneiderte Sondermaschinen, entwickelt und baut Maschinen und Anlagen, insbesondere für Schmiede- und Umformbetriebe.

Seit Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen in Südwestfalen - drittgrößte Wirtschaftsregion Deutschlands - maßgeschneiderte Lösungen für die Metallverarbeitung. Ob hydraulische Pressen, Automation mit Robotik, Stabstahlscheren oder Sondermaschinenbau: Die Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH wird geschätzt für ihre Qualität, mit der Kunden ihre Effizienz steigern und Prozesse zukunftssicher machen können.

Zur Exner Pressentechnologie GmbH

Kunden aus Automobilzulieferung, Elektroindustrie, Medizintechnik, Haushaltsgeräte-, Schmuck- und Uhrenindustrie vertrauen auf Exner-Pressen.

Exner Pressentechnologie entwickelt und baut innovative hydraulische Pressen und liefert maßgeschneiderte Lösungen in der Metallverarbeitung. Mit moderner Steuerungstechnik und individuell konfigurierbaren Pressensystemen sorgen Produkte des Unternehmens mit Industrie-4.0-fähigen Steuerungen (Presscontrol 4.0)  für bestmögliche Effizienz bei hydraulische Pressen für Ziehen, Stanzen und Umformen oder Sonderpressen exakt nach den Anforderungen bestehender oder neuer Kunden.

Über Heidemann Küthe Rechtsanwälte

Die erfahrenen Sanierungsexperten von Heidemann Küthe Rechtsanwälte beraten und begleiten Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer in akuten Krisensituationen, bei der Erarbeitung und Durchführung von außergerichtlichen Restrukturierungsoptionen sowie der Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie der Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren jeder Größenordnung.

Als Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalhandlungsbevollmächtigte in Eigenverwaltungsverfahren unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten – unter anderem in Koblenz, Mannheim, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Köln und Trier - werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Maschinenbau / Insolvenzverfahren / Unternehmensübernahme / Arbeitsplatzsicherung / Sanierung / Metallverarbeitung
[pressebox.de] · 09.03.2026 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 23 Stunden
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will, dass der Staat "schneller und einfacher" wird. Vertrauen in Staat und Demokratie entstehe dann, wenn die Menschen die Politik als handlungswillig und handlungsfähig wahrnehmen, sagte Wüst der "Süddeutschen Zeitung". Seine feste Überzeugung sei: "Die Menschen werden […] (00)
vor 14 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 6 Stunden
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 3 Stunden
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun doch Olympische Spiele in Deutschland auch im Jahr 2036 vorstellen. Seine Bedenken seien zwar nicht verschwunden, heißt es unter Berufung auf das Bundespräsidialamt. Steinmeier sei mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass alle Beteiligten […] (00)
vor 2 Stunden
Trumps geheimes Schulden-System: Wer ihn liebt, kassiert – wer ihn hasst, blutet
Christopher Hays verwaltet Milliarden bei TCW Group und hat eine schlichte Erkenntnis in eine Anlagestrategie verwandelt: Er kauft Anleihen von Ländern, die Trump mag. Venezuela. Argentinien. Pakistan. Die Logik klingt simpel, fast zynisch — und sie funktioniert. „Die Beziehungen mit den USA sind transaktionaler geworden und basieren stärker auf […] (00)
vor 28 Minuten
 
Simply U – Hautkrebs vorbeugen leicht gemacht
Zwickau, 05.06.2026 (lifePR) - Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand. Angesichts […] (00)
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein […] (01)
München, 05.06.2026 (PresseBox) - Eine transparente Lieferkette alleine reicht nicht mehr aus: Angesichts steigender regulatorischer Anforderungen und wachsender Erwartungen von Kunden, […] (00)
Dagmar Schmidt (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich hinter den DGB-Vorstoß zur Betriebsrente […] (01)
Italienischer Sommerabend in der Waldbühne
Chefdirigent Kirill Petrenko und Star-Tenor Jonas Kaufmann laden zum traditionellen […] (00)
Gerücht: Faltbares iPhone erscheint wohl nicht in Schwarz
Apples erstes faltbares Smartphone, das Gerüchten zufolge als iPhone […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die Diskussionen über einen möglichen Bärenmarkt sind zurück, nachdem Bitcoin in den […] (00)
Ralf Schumacher hat seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne geheiratet.
(BANG) - Ralf Schumacher hat geheiratet. Der ehemalige Formel-1-Fahrer, der im Juli […] (05)
 
 
Suchbegriff