Krise der FDP

Höne startet mit Rückenwind in Kampf um FDP-Bundesvorsitz

18. April 2026, 15:33 Uhr · Quelle: dpa
Landesparteitag FDP NRW mit Wahlen zum Landesvorstand
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Henning Höne fordert für ein Comeback der FDP eine geschlossene Partei.
Existenzkrise, Führungsdebatte, zwei Kandidaten: Henning Höne hat im Rennen um den FDP-Bundesvorsitz eine wichtige Etappe genommen. Sein Landesverband stützt ihn. Aber ist er unangefochten?

Duisburg (dpa) - Mit dem Rückhalt des größten FDP-Landesverbands zieht der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Henning Höne in den weiteren Kampf um den FDP-Bundesvorsitz. Der 39-jährige langjährige Landespolitiker wurde von einem Parteitag in Duisburg mit knapp 84,5 Prozent zum dritten Mal als Landeschef wiedergewählt. Er erzielte sein bisher bestes Ergebnis. Ende Mai tritt der bundesweit so gut wie unbekannte Höne beim FDP-Bundesparteitag gegen den prominenten FDP-Politiker Wolfgang Kubicki an. 

Ein Jahr vor der Landtagswahl im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen stärkten die knapp 400 Delegierten Höne mit dem Votum auch den Rücken für einen schwierigen Wahlkampf. Die existenzbedrohte FDP muss auch in NRW um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. 

Höne betonte, dass für ein Comeback der FDP im Bund die Wahl in NRW im April 2027 von entscheidender Bedeutung sei. Die NRW-FDP hat in der Partei großes Gewicht. Sie stellt mit rund 16.500 Mitgliedern den stärksten Landesverband der Liberalen und hat beim Bundesparteitag Ende Mai mit knapp einem Viertel der Delegierten einen entscheidenden Einfluss.

Kubicki ein starker Gegner

Auch in der NRW-Partei setzen allerdings einige auf den wortgewaltigen und prominenten Kubicki als künftigen Bundeschef. So war unter den Delegierten zu hören, dass die FDP in der aktuellen außerparlamentarischen Opposition derzeit ein bekanntes Gesicht an der Spitze brauche, um bundesweit wieder wahrgenommen zu werden. 

Dass Höne in seinem eigenen Landesverband nicht die ganz unangefochtene Unterstützung hat, zeigt sein Wahlergebnis. Bei der Abstimmung kam er auf 326 Ja-Stimmen bei 50 Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen. Enthaltungen zählt die FDP bei der Berechnung des prozentualen Ergebnisses mit. Er werte das Ergebnis aber als Rückenwind, sagte Höne. «Dieser Landesverband will kämpfen, das tun wir.» 

Höne fordert Einigkeit der FDP 

Höne warnte die Partei vor einem innerparteilichen Machtkampf. Sowohl er als auch Kubicki kandidierten für das Comeback der FDP. «Wolfgang kandidiert nicht gegen mich, und ich kandidiere nicht gegen Wolfgang», rief Höne unter dem Applaus der Delegierten. Es gebe zwischen ihnen zwar Unterschiede im Stil, Ton und in manchen Sachfragen. «Aber uns eint mehr, als uns trennt.» Kubicki und Höne sind beide stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende.

Die FDP könne als Mannschaft nicht erfolgreich arbeiten, wenn «alle gegen alle konkurrieren», sagte Höne. «Es gibt nur eine liberale Partei in Deutschland, und diese Partei muss wieder an alte Erfolge anknüpfen.» Unabhängig vom Ausgang der Wahl würden sowohl er als auch Kubicki weiter eine Rolle in der Partei spielen. Der Wettbewerb zwischen ihnen helfe der FDP sogar, weil er die Partei so wieder spannend mache. 

Liberale in der Krise

Die FDP befindet sich in einer existenzbedrohenden Krise, seit sie bei der Bundestagswahl 2025 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert war und diese auch bei jüngsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht genommen hatte. Daraufhin war eine Führungsdebatte entbrannt. Der derzeitige FDP-Chef Christian Dürr hatte nach Kubickis Ankündigung erklärt, nicht wieder für den Parteivorsitz antreten zu wollen. 

Kubicki strebt im Fall seiner Wahl zum Parteichef wieder Bundestagswahlergebnisse über zehn Prozent der Stimmen an. «Zunächst schwebt mir vor, die FDP nach einem Jahr bitterböser Bedeutungslosigkeit wieder in die Nähe von fünf Prozent zu heben» und dann darüber, sagte Kubicki der «Welt am Sonntag». «Der Kubicki-Effekt beginnt bei sechs Prozent. Dann ist die Hürde überwunden.» 

Auch Höne sagte vor Journalisten, die FDP sei «immer gut für zweistellige Ergebnisse». In näherer Zukunft stünden zunächst jedoch andere Aufgaben an. «Aber klar ist: Wenn man ohne Ambitionen startet, kann nichts Gutes dabei rauskommen.»

Der Schatten Lindners 

Kubicki unterstrich in dem Interview erneut, dass der frühere Parteichef Christian Lindner ihn animiert habe anzutreten. In den 2010er Jahren konnte Lindner aus NRW heraus die kriselnde FDP stabilisieren und schließlich die Liberalen zuerst in NRW und dann im Bund wieder zu Wahlerfolgen führen. 

Der aktuelle Landeschef Höne grenzt sich deutlich von Lindner ab. Höne will einen Neustart der FDP und einen klaren Bruch mit der Ampel-Zeit. Das funktioniert seiner Meinung nach aber nur mit neuen Gesichtern. Immer wieder verweist er darauf, dass die FDP unter Lindner 2025 nach der gescheiterten Ampel aus dem Bundestag flog.

CDU als «schwarzer Block des Machterhalts» 

Der Münsterländer Höne neigt nicht zu lauten Parolen und Posen, setzt aber seine Attacke pointiert. So griff er auf dem Duisburger Parteitag Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an, der die FDP nach der Wahl in Baden-Württemberg für politisch tot erklärt hatte. Der CDU sei die Wirtschaft egal, ihr gehe es nur ums Regieren, rief Höne. «Die CDU ist der schwarze Block des Machterhalts.» Merz verkaufe die Zukunft Deutschlands und häufe dabei die höchsten Schulden in der Geschichte an. «Diese Milliarden-Schulden waren ein hoher Preis, um der unbeliebteste Bundeskanzler der Geschichte zu werden.» 

Mit den steigenden Spritpreisen «verdient sich der fette Staat an dieser Krise dumm und dämlich, weil er gnadenlos mitkassiert». Nebenbei teilte Höne noch gegen CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann aus. Dieser sage ja immer gern: «Einfach mal machen», so Höne. «Ich sage: Einfach mal lassen.»

Partei / FDP / Parteitag / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Henning Höne / Wolfgang Kubicki
18.04.2026 · 15:33 Uhr
[0 Kommentare]
Streik (Archiv)
Berlin - Die Bindung von Beschäftigten an Tarifverträge und damit an die tarifvertraglich festgelegte Bezahlung hat in Deutschland weiter deutlich nachgelassen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Demnach ist die Anzahl der Tarifverträge, die für eine […] (00)
vor 36 Minuten
Die Jonas Brothers steigen mit 'Hey Jonas!' in die Podcast-Welt ein – einer wöchentlichen Serie, die ungefilterte Geschichten, Backstage-Chaos und jede Menge Geschwister-Geplänkel verspricht.
(BANG) - Die Jonas Brothers erweitern ihren Lebenslauf offiziell um den Titel Podcast-Moderatoren – mit 'Hey Jonas! ', einer brandneuen wöchentlichen Serie. Die in Zusammenarbeit mit iHeartMedia veröffentlichte Show verspricht Fans einen Platz in der ersten Reihe für die Art von Bruder-Chaos, das normalerweise hinter verschlossenen Türen bleibt. Die […] (00)
vor 7 Stunden
Ein iPhone mit einer Flüssigkeitswarnung und Wassertropfen
Berlin (dpa/tmn) - Das Smartphone soll zum Laden an die Strippe, doch dann erscheint im Display ein Warnhinweis: Es befindet sich Flüssigkeit im Ladenschluss. Was nun? Was tun? Ist das Handy hinüber? Auch wenn man ad hoc keine Idee hat, wie Feuchtigkeit in die Ladebuchse gelangt sein könnte, das Telefon auch nirgendwo ins Wasser gefallen ist und auch […] (00)
vor 31 Minuten
Bau-Simulator: Evolution – die Collectors Edition bringt euch spannende Goodies
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute erste Details zur  Bau-Simulator: Evolution – Collector’s Edition  bekanntzugeben. Die  streng limitierte Collector’s Edition für PC oder PlayStation5 wird in ausgewählten Ländern im Handel verfügbar sein und beinhaltet neben dem Hauptspiel auch den Year 1 Season Pass, drei […] (00)
vor 3 Stunden
Laura Benanti und Tituss Burgess moderieren Tony-Awards-Preshow
Die beiden Broadway-Stars führen durch den kostenlosen Livestream vor der großen Preisverleihung. Die Organisatoren der Tony Awards haben die Moderatoren für die diesjährige Preshow bekanntgegeben. Laura Benanti und Tituss Burgess übernehmen gemeinsam die Moderation von The Tony Awards: Act One, dem offiziellen Vorprogramm zur 79. Verleihung der Theaterpreise. Die Livesendung wird am 7. Juni […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Aston Villa
Istanbul (dpa) - Ein starkes Aston Villa hat den Europapokal-Traum des SC Freiburg jäh platzen lassen. Das 3: 0 für den englischen Fußball-Erstligisten im Endspiel der Europa League wird vor allem von der heimischen Presse euphorisch aufgenommen. Und auch Prinz William spielt dabei eine prominente Rolle. Großbritannien «The Guardian»: «Tielemans läutet […] (00)
vor 26 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Heute wurde bekannt, dass Hacker Zugriff auf interne Repositories von GitHub erlangten, indem sie einen infizierten VS Code-Extension auf dem Computer eines Mitarbeiters ausnutzten. Berichten zufolge bietet ein Bedrohungsakteur mit dem Alias TeamPCP nun angeblich etwa 4.000 private Repositories von GitHub auf einem Cyberkriminalitätsforum zum Verkauf […] (00)
vor 1 Stunde
Die Patienten-Journey der Zukunft:  Wie Experience Design die medizinische Versorgung neu denkt.
Meggen, 20.05.2026 (PresseBox) - Herr Ebermann, Sie haben auf der DMEA in Berlin eine Konzeptstudie zur Patienten-Journey der Zukunft vorgestellt. Im Gesundheitswesen setzen viele große Hoffnungen in die Digitalisierung. Werden wir in dieser Zukunft noch zum Arzt gehen? Ja, definitiv. Aber wahrscheinlich seltener und besser vorbereitet. Wie das? […] (00)
vor 6 Stunden
 
KNDS eröffnet neue Produktionsfertigungsstraße
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach langem Ringen eine Entscheidung über den […] (02)
Büros (Archiv)
Berlin - Deutsche und internationale Unternehmen gehen davon aus, dass ihre […] (03)
Eurofighter (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat am Mittwoch erfolgreich eine Krisenreaktionsübung […] (04)
Tempel Wat Arun in Bangkok
Bangkok (dpa) - Schlechte Nachrichten für Thailand-Fans: Das Königreich schafft die erst vor […] (00)
Julian Nagelsmann
Frankfurt/Main (dpa) - Endlich Klarheit um das spektakuläre Comeback von […] (05)
Drehstop Dresden: «Tatort»-Stars Brambach und Gröschel beziehen Stellung
Die beiden Ermittler sehen gravierende Unsicherheiten - der aktuelle Stand scheint großen […] (00)
Landwirtschafts-Simulator 26 erscheint für Nintendo Switch und Mobile – ab sofort
Das Farming Simulator-Universum wächst weiter: Landwirtschafts–Simulator 26  ist ab […] (00)
Drowning Pool
(BANG) - Drowning Pool haben die Absage ihrer Tournee mit "logistischen Problemen" […] (00)
 
 
Suchbegriff