Eulerpool News

Hochtief startet erfolgreich ins Jahr 2025 – Baukonzern verzeichnet starke Gewinne durch internationale Projekte

12. Mai 2025, 16:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Baukonzern Hochtief verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Gewinnsprung auf 166,8 Millionen Euro, angetrieben durch internationale Projekte, während die Aktie um 2,6 Prozent stieg. Die Gewinnprognose für 2025 blieb mit einem Nettogewinn von 680 bis 730 Millionen Euro unverändert.

Der Baukonzern Hochtief meldet für das erste Quartal 2025 einen deutlichen Gewinnsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, maßgeblich getragen von seiner US-Tochter Turner und der australischen Tochterfirma Cimic. Weniger erfreulich waren die Entwicklungen beim spanischen Autobahnbetreiber Abertis, an dem Hochtief eine 20-prozentige Beteiligung hält. Für das gesamte Jahr 2025 bekräftigte der MDax-Konzern seine Gewinnprognose. Hochtief-Aktien erlebten einen Kursanstieg von etwa 2,6 Prozent im Nachmittagshandel und konnten damit einen Teil der jüngsten Verluste wieder wettmachen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie nahezu ein Viertel an Wert gewonnen.

Juan Santamaría Cases, Vorstandsvorsitzender von Hochtief und gleichzeitig Chef von ACS, sieht in der internationalen Präsenz des Unternehmens erhebliche Wachstumschancen. Auch der Heimatmarkt Deutschland könnte durch den beabsichtigten Infrastrukturfonds der Bundesregierung im Umfang von 500 Milliarden Euro bedeutende Impulse erhalten, welche die Modernisierung und den Ausbau der nationalen Infrastruktur fördern sollen.

Hochtief verzeichnete jüngst einen bedeutenden Auftrag von der Deutschen Bahn zum Bau eines großen Abschnitts des Eisenbahnnetzwerkes in München im hohen dreistelligen Millionenbereich. Auf internationaler Ebene konnte die US-Tochter Turner mit Aufträgen für Rechenzentren im Gesamtwert von über 3 Milliarden US-Dollar punkten. Insgesamt stieg der Auftragsbestand des Konzerns bis Ende März im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent auf über 70 Milliarden Euro.

Der bereinigte Konzerngewinn von Hochtief stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17,3 Prozent auf 166,8 Millionen Euro. Das Unternehmen plant für das Jahr 2025 mit einem bereinigten Nettogewinn zwischen 680 und 730 Millionen Euro, nachdem der Gewinn 2024 um 13 Prozent auf 625 Millionen gestiegen war. Inklusive Sondereffekten meldete Hochtief einen Quartalsgewinn von 307,8 Millionen Euro – eine Steigerung von über 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zunahme wurde insbesondere durch die im Vorjahr angekündigte Flatiron-Transaktion begünstigt.

Der Umsatz von Hochtief kletterte um nahezu ein Drittel auf über 8,9 Milliarden Euro, wobei besonders internationale Tochtergesellschaften und die Akquisition der Ingenieurgesellschaft Dornan, mit Sitz in Irland, zum Wachstum beitrugen. Die australische Tochter Thiess, die seit Mai 2024 voll in die Konzernbilanz einfließt, trug ebenfalls zum Umsatzplus bei.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 12.05.2025 · 16:04 Uhr
[0 Kommentare]
Auktion mit Andenken an Regisseur David Lynch
Los Angeles (dpa) - Fünf Monate nach dem Tod des «Twin Peaks»-Regisseurs David Lynch sind Hunderte Stücke aus seinem Nachlass versteigert worden. Unter den Highlights war ein Regiestuhl aus rotem Leder mit dem Namen des Filmemachers, der vom Auktionshaus Julien's Auctions vorab auf einen Wert von 5.000 bis 7.000 Dollar geschätzt wurde. Er brachte bei der Auktion in Kalifornien mit 91.000 Dollar […] (00)
vor 6 Minuten
Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet.
(BANG) - Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet. Der 38-jährige Sänger und Schauspieler wurde in der Seifenoper 'All My Children' in der Rolle des JR Chandler berühmt, bevor er sich der Boyband Dream Street anschloss. Jetzt haben er und seine Frau Katie Peterson am frühen Morgen des 7. Mai ihren Sohn Archer James McCartney begrüßt. Allerdings kam er einige Wochen zu […] (00)
vor 9 Stunden
Wladimir Putin
St. Petersburg (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin warnt vor einem «sehr schweren Schaden» für die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland, falls die Bundesregierung den Marschflugkörper Taurus an die Ukraine liefern sollte. Da die Bedienung der Waffe von Bundeswehroffizieren und von Satellitendaten abhängig sei, bedeute ihr Einsatz eine direkte Beteiligung Deutschlands am Ukraine-Krieg, sagte […] (00)
vor 38 Minuten
Overwatch 2 ruft euch zur Power – in Saison 17
Eine neue Saison bedeutet neue Belohnungen und sogar noch mehr Spielvarianten: Von der Kartenabstimmung über Innovationen für Stadion bis hin zur allerersten Doppelveröffentlichung von mythischen Skins – ganz zu schweigen von neuen Karten, zeitlich begrenzten Events und einem randvollen Battle Pass – Saison 17 gibt Vollgas! Los geht’s! Was in Stadion passiert ist Stadion, der […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix bringt «A House of Dynamite» ins Kino
Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow wird ihr neuestes Werk auch in den Lichtspielhäusern sehen können. Um bei den Academy Awards einen Oscar abzustauben, bringt der Streamingdienst Netflix den Spielfilm A House of Dynamite in die Kinos. Der Spielfilm ist mit zahlreichen Stars besetzt, hat allerdings noch keinen Startdatum bekommen. Bisweilen teilte allerdings Netflix mit, dass der Spielfilm am 24. Oktober 2025 auf Netflix erscheinen wird. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - Al-Hilal
Miami (dpa) - Xabi Alonso hat beim Debüt auf der Trainerbank von Real Madrid wenig Spaß gehabt. Einen Monat nach dem Abschied von Bayer Leverkusen musste sich der 43-Jährige mit Spaniens Fußball-Rekordmeister im ersten Spiel bei der Club-WM in Miami mit einem 1: 1 (1: 1) gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien begnügen. Real-Kapitän Fede Valverde scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter am insgesamt sehr stark haltenden […] (01)
vor 3 Stunden
Zurück mit Vision: Frankfurt Immobilienmakler setzt auf Milici
Frankfurt am Main, 18.06.2025 (lifePR) - Führungsqualität mit Substanz: Wie Mirjana Milici die Immobilienwelt inspiriert Erfahrung, Führungsstärke und Fachwissen: Wenn diese drei Elemente aufeinandertreffen, entstehen Persönlichkeiten, die Märkte verändern. Mirjana Milici ist genau eine solche Persönlichkeit – und ihr Name steht ab Januar 2026 erneut für Qualität in der Immobilienbranche. Mit […] (00)
vor 8 Stunden
 
Trump verlässt G7 vorzeitig – und demütigt Macron öffentlich
Abreise mit Signalwirkung Es war der Paukenschlag, mit dem niemand gerechnet hatte: US- […] (00)
Erben mit Reue? Wie Deutschlands Vermögende ihr Geld falsch weitergeben
Reichtum, aber wenig Strategie Die Zahlen sind eindeutig – und für viele Vermögensfamilien in […] (00)
Boeing dämpft Erwartungen – Flugzeugmarkt wächst langsamer als erhofft
Gedämpfte Prognose kurz vor dem Branchentreff Die Branche trifft sich in Paris, doch die […] (00)
Kind stirbt bei Unfall mit Polizeiauto in Antwerpen
Antwerpen (dpa) - Ein neunjähriges Kind ist in der belgischen Hafenstadt Antwerpen von einem […] (02)
Israels Angriff auf Irans Atomanlagen: Das Kernproblem liegt tiefer
Gezielte Schläge, begrenzte Wirkung Die Bilder der Zerstörung sind eindeutig: Israels […] (00)
«Saw» wurde verkauft
Der neue Rechteinhaber ist die Horror-Gruppe Blumhouse. Oren Koules und Mark Burg haben die Rechte an […] (00)
FC Barcelona - Joan García
Barcelona (dpa) - Nach tagelangen Spekulationen hat der FC Barcelona die Verpflichtung seiner potenziellen […] (03)
Chappell Roan hat zugegeben, dass sich die ständigen Gegenreaktionen, mit denen sie konfrontiert ist, allmählich persönlich anfühlen.
(BANG) - Chappell Roan hat zugegeben, dass sich die ständigen Gegenreaktionen, mit denen sie […] (00)
 
 
Suchbegriff