Hochschule Osnabrück erreicht erneut den zweiten Platz im Ranking der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands
Papieratlas 2025: Hochschulen steigern Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

05. November 2025, 09:50 Uhr · Quelle: LifePR
Hochschule Osnabrück erreicht erneut den zweiten Platz im Ranking der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands
Foto: LifePR
Hochschule Osnabrück erreicht erneut den zweiten Platz im Ranking der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands
Die Hochschule Osnabrück hat im Papieratlas-Wettbewerb 2025 den zweiten Platz belegt. Durch den Einsatz von Recyclingpapier schont sie Ressourcen und fördert den Umweltschutz.

Osnabrück, 05.11.2025 (lifePR) - Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hat am 4.11.2025 im Bundesumweltministerium in Berlin die Hochschule Osnabrück für die vorbildliche Verwendung von Recyclingpapier geehrt. Die Urkunde nahm Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Düchting entgegen. Im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2025 der Initiative Pro Recyclingpapier belegte die Hochschule Osnabrück gemeinsam mit der Universität Konstanz den zweiten Platz. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 59 Hochschulen, die im Durchschnitt eine Recyclingpapierquote von 71 Prozent erreichten.

Sowohl in der Verwaltung als auch in weiteren Bereichen setzt die Hochschule Osnabrück vollständig auf Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Allein im vergangenen Jahr führte der Einsatz von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier zu einer Einsparung von rund 348.000 Litern Wasser und mehr als 78.000 Kilowattstunden Energie. Die eingesparte Wassermenge deckt den täglichen Bedarf von mehr als 2.800 Menschen, während die Energieeinsparung dem jährlichen Stromverbrauch von 22 Drei-Personen-Haushalten entspricht.

Marc Gebauer, Sprecher der IPR, betont: „Die Hochschule Osnabrück gehört zu den Vorreitern bei der nachhaltigen Papierbeschaffung. Durch Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel bewirkt die Hochschule konkrete ökologische Einspareffekte und setzt als Best-Practice-Beispiel wichtige Impulse für andere Hochschulen.“

„Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung für unseren konsequenten Einsatz von Recyclingpapier. Für mich stellt diese Anerkennung auch eine Bestätigung der Einkaufsstrategie dar, mit der wir in den kommenden Jahren immer weiter nachhaltige Beschaffungsentscheidungen in den Fokus nehmen wollen“, betonte Sebastian Dorenkamp, Leiter des Bereiches Beschaffung und Vergabe an der Hochschule Osnabrück.

Auch Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Düchting, zuständig für Nachhaltigkeit und Chancengleichheit an der HS OS, zeigte sich sehr erfreut bei der Preisverleihung: „Die Hochschule verfolgt in verschiedenen Handlungsfeldern die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Dabei nimmt der Betrieb eine zentrale Rolle ein. Die Auszeichnung verstehen wir als Auftrag, unserer institutionellen und gesellschaftlichen Verantwortung weiter gerecht zu werden.“

Seit 2008 dokumentiert der Papieratlas jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Städte, seit 2016 auch von Hochschulen und seit 2018 zusätzlich von Landkreisen. Zu den Kooperationspartnern zählen das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. Im Jahr 2025 verzeichnet der Papieratlas sowohl gesteigerte Recyclingpapierquoten als auch eine neue Rekordbeteiligung: Insgesamt nahmen 260 Kommunen und Hochschulen teil.

Alle Ergebnisse stehen unterwww.papieratlas.dezum Download zur Verfügung.

Bildung & Karriere / Hochschule Osnabrück / Recyclingpapier / Nachhaltigkeit / Umweltschutz
[lifepr.de] · 05.11.2025 · 09:50 Uhr
[0 Kommentare]
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 1 Stunde
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein weiterer Mann wurde verletzt. Zuvor hatte die «Bild» berichtet. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 7 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 23 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 12 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 11 Stunden
Berlin kann gute Anteile in die Sparte ziehen
In der zweiten Fußball-Liga der Männer gings um Aufstiegshoffnungen und Abstiegsängste. Gute Quoten brachte diese Konstellation vor allem in Halbzeit zwei. Diese Woche lief das Samstag-Abend-Spiel der zweiten Liga wegen dem Castingshow-Start nicht im Hauptprogramm bei RTL, sondern in der Nische bei Nitro. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen Dresden und Hertha, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 3 Stunden
Argentiniens Wirtschaft im Aufwind: Mileis Reformen zeigen erste positive Signale
Argentinien auf dem Weg zur wirtschaftlichen Stabilisierung Nach einer Phase intensiver wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt Argentinien unter der Führung von Präsident Javier Milei erste Zeichen der Stabilisierung. Die radikalen Reformmaßnahmen, die seit Amtsantritt des libertären Politikers eingeleitet wurden, beginnen allmählich Früchte zu […] (00)
vor 20 Minuten
 
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der […] (00)
Stubenreinheit bei Katzen: So gewöhnst du deine Katze stressfrei an die Katzentoilette
Mörfelden-Walldorf, 04.04.2026 (lifePR) - Du fragst dich, wie deine kleine  Katze […] (02)
Redwood AI beschleunigt die Suche nach Alzheimer-Medikamenten
Lüdenscheid, 03.04.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , […] (00)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli erinnert sich an die schwierige Anfangsphase ihrer […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Bitcoin-Kurs zeigt bei $66.000 Anzeichen von Unsicherheit und bewegt sich in […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
 
 
Suchbegriff