Hilfe durch den Ghostwriter. Was ist erlaubt?

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Ein Ghostwriter ist ein Autor, der für den anderen eine Arbeit schreibt. Das ist keine Phänomen. Ghostwriter schreiben Reden für Politiker, sie erfassen Lebensgeschichten für Celebrities. Technisch gesehen handelt es sich beim Ghostwriting um einen vertraglichen Auftrag, bei dem der Ghostwriter dafür bezahlt wird, schriftliche Arbeiten zu erstellen und zu verstehen, dass der Käufer diese als seine eigenen beansprucht und verwendet. Aber was in solchen Bereichen eine Normalität ist, ist jedoch im Studentenleben umstritten. Vorteile eines Ghostwriters können für einen beschäftigten Kunden vielfältig sein. Er kann beim Multitasking helfen, wenn die Grundlagenforschung von jemand anderem übernommen werden kann. Er gibt dem Kunden auch Zeit, an anderen Projekten zu arbeiten, die Erwerbstätigkeit reibungslos zu führen. Es gibt aber auch Schattenseiten, die überwiegend ethischer Natur sind: ist es fair, dass der Absolvent seine Arbeit von einem externen Autor vorliegt?

Daher ist die Frage. Welcher Umfang der Ghostwriter Hilfe erlaubt ist, bleibt offen und muss näher diskutiert werden. Die Kritiker von Ghostwriting stellen auf den Vordergrund die Frage, ob es sich nicht faule Studenten zu leicht machen. Ghostwriting kann für manche wirklich eine schnelle Lösung sein, für andere eine ist das aber eine Art der Unterstützung und Beratung beim eigenen Schreiben. Ghostwriter sind meist erfahrene Autoren mit akademischem Abschluss oder Promotion, die den Studierenden durch ihr akademisches und praxisorientiertes Wissen und Erfahrungen unterschiedliche helfen können. Wo liegen aber die Grenzen zwischen dem, was im Rahmen der Hochschulrichtlinien erlaubt ist und was nicht?

In erster Linie werden wir Aspekte diskutieren, die wirklich beim Schreiben helfen können. Vor allem ist das das Korrekturlesen einer akademischen Arbeit durch einen Ghostwriter, der alle Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert und die Arbeit den wissenschaftlichen Standards anpasst. Dieser Beitrag des Ghostwriters kann den Studierenden auch helfen, ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern und zu entwickeln. Solche Unterstützung können Studierende bei Portalen wie Der-Aufsatz finden , die mit zuverlässigen Ghostwritern arbeiten echte Hilfe und Beratung beim Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit vermitteln können. Allgemein wird es allen Studierenden sogar von den Betreuern empfohlen, ihre fertige Arbeit eventuell von Freunden, Kommilitonen oder Kollegen lesen zu lassen. Diese Unterstützung ist vor allem für die Studierenden aktuell, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. In solchen Fällen wird Lektorat und Korrekturlesen zu einer echten Hilfe, die sogar die Note verbessern kann.

Es gibt aber auch Grauzonen, und zwar wenn ein Ghostwriter bei der Themenwahl oder beim Schreibprozess hilft. Dabei unterstreichen die meisten der Agenturen, dass Arbeiten für Studierende wie Haus- oder Seminararbeiten nur als Anregung oder Vorlage dienen können. Wenn die Studierenden beim Schreiben verzweifelt sind oder Beratung brauchen, können sie die Unterstützung von Ghostwritern als Anregung nutzen, wenn aber ihre eigene Leistung eingebracht wird. Auch die Recherche durch einen Ghostwriter ist akzeptabel solange er nicht entscheidende Rolle in Bezug auf die Erstellung des Konzepts oder auf die Bestimmung des Themas der Arbeit übernimmt.

Jetzt gehen wir über zu Sachen, die nicht erlaubt sind. Vor allem ist es nicht erlaubt, dass ein Ghostwriter eine akademische Arbeit oder Kapitels aus einer wissenschaftlichen Arbeit schreibt, und der Studierende diese als seine Eigenleistung abgibt. Für die Struktur, die Verfassung und das Konzept der Arbeit ist ausschließlich der Studierende selbst verantwortlich. Die Arbeit demonstriert seine wissenschaftliche Fähigkeiten, die auf Probe gestellt werden. Allgemein gilt, wer auf einen Ghostwriter die gesamte wissenschaftliche Ausarbeitung verlagert und ihn dafür bezahlt, hat keine wissenschaftliche Leistung erbracht. Außerdem sind in fast allen Hochschulen eidesstattliche Erklärungen eine übliche Praxis. Wenn der Studierende diese unterschreibt, ohne die Arbeit selbständig verfasst zu haben, begeht einen Betrug. Wenn dies aufgedeckt wird, kann es zu einer Exmatrikulation oder zu einem Entzug des akademischen Grades kommen. Bei einer von einem Ghostwriter erstellten Doktorarbeit gibt der Kandidat die Arbeit eines anderen absichtlich als seine eigene aus. Dies agiert als Betrug sowohl für die Hochschule, die den Abschluss bzw. einen akademischen Grad verliehen hat, als auch für zukünftige Arbeitgeber, für die der Besitz eines Doktortitels eine Voraussetzung für die Stelle ist. Andererseits sind externe Hilfen sehr schwierig festzustellen und zu beweisen, wenn die Arbeiten von einem erfahrenen Ghostwriter erstellt werden und plagiatfrei sind.

Also, wo ist die Lösung? Machen Sie sich frühzeitig mit den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und fordern Sie die Unterstützung Ihrer Hochschule an. Überlegen Sie sich gut, ob Sie sich an Kommilitonen, Familienmitglieder oder an externe Fachleuten anwenden werden, und inwieweit Sie für Ihr gutes Gewissen ihre Hilfe benutzen werden. Natürlich, sollen diese Aspekte in der wissenschaftlichen Arbeit nicht erwähnt werden. Wenn Sie die Hilfe eines Ghostwriters benutzen, achten Sie darauf, dass die Grenzen des Legalen und der Richtlinien der Hochschule nicht überschreiten werden.

Und lassen Sie sich natürlich nicht entmutigen, Sie können alles sehr gut schaffen!

Bildung / Ghostwriting
09.09.2021 · 15:03 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Regierung will Plan gegen Wohnungslosigkeit beschließen
Berlin (dpa) - Sie schlafen auf der Straße, unter Brücken, in Zelten oder kommen bei Freunden […] (01)
Eisbären planen Meisterfeier an der Nordsee
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben keine Lust auf eine Meisterfeier daheim. Der zehnte […] (00)
Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
NACON und Artefacts Studio veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer zu Crown Wars: […] (00)
«A Good Girl’s Guide to Murder» kommt zu Netflix
Netflix hat bekannt gegeben, dass die Serie A Good Girl's Guide to Murder noch in diesem Jahr in seinen […] (00)
Celine Dion: Designerklamotten leihen? Nein, danke!
(BANG) - Celine Dion verriet, dass sie sich keine Designerklamotten „ausleihen“ möchte. Die […] (01)
Neue Twilio-Studie zeigt: Mangel an Kundendaten bremst KI-Initiativen aus
Unternehmen nutzen erfolgreich Künstliche Intelligenz (KI), um smarte, personalisierte […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News