Herausragende Ausbildungsleistung geehrt
Handwerkskammer Dresden zeichnet 30 "Vorbildliche Ausbildungsbetriebe 2014" aus dem Kammerbezirk Dresden aus

(lifepr) Dresden, 29.09.2014 - Beim Aktionstag Bildung der Handwerkskammer Dresden am 27. September wurden auch 30 Betriebe ausgezeichnet, die seit Jahren kontinuierlich und qualitativ hochwertig ausbilden. "Diese Betriebe vermitteln Wissen in hoher Qualität und sorgen dafür, dass das Handwerk ein attraktiver und innovativer Ausbilder und Arbeitgeber für junge Menschen ist", würdigte die 1. Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois, in ihrer Festrede die Leistung der "Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe 2014". Das Handwerk biete den Jugendlichen vielfältige Berufs- und Zukunftsperspektiven, die Auszeichnung der vorbildlichen Ausbildungsbetriebe rücke dies in das Blickfeld der Gesellschaft, so Dombois.

Handwerkskammer-Präsident Dr. Jörg Dittrich nannte die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften "eine wichtige unternehmerische und strategische Entscheidung, die den Ausbildungsbetrieben Vorteile am Markt bringt".

Die "Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe" stammen aus allen Teilen des Kammerbezirks Dresden (siehe angehängte Liste) und repräsentieren die breite Palette der handwerklichen Berufe vom Anlagenmechaniker über Friseure und Maurer bis zum Zahntechniker. Sie wurden durch Innungen, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften sowie durch die Handwerkskammer Dresden vor-geschlagen. Ein Unterausschuss des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Dresden traf als Jury die Auswahl der in diesem Jahr Ausgezeichneten.

Der Titel "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb" wird jährlich durch die Handwerkskammer Dresden an ca. 30 Betriebe vergeben. Die ausgezeichneten Betriebe nutzen den Titel öffentlichkeitswirksam, um Jugendliche und auch Eltern auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen.

Freie Ausbildungsplätze im Kammerbezirk Dresden sind einsehbar in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden gemeldet unter www.hwk-dresden.de/lehrstellen. Zurzeit haben dort mehr als 400 Hand-werksbetriebe freie Ausbildungsplätze - noch für dieses Lehrjahr bzw. schon für nächstes Jahr - gemeldet. Intensiv genutzt wird auch die kostenlose Lehr-stellen-App "Lehrstellenradar" (www.hwk-dresden.de/lehrstellenradar) für Smartphones. Darüber lassen sich jederzeit und an jedem Ort freie Lehrstellen für Berufe und Regionen anzeigen. Zusätzlich können die Nutzer ihr persönliches Profil einrichten und werden über neue und für sie interessante Lehrstellen benachrichtigt.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 29.09.2014 · 12:43 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wohin fliehen? Angst in Rafah vor der Bodenoffensive
Gaza (dpa) - Ahmed Masud weiß nicht mehr, wohin er fliehen soll. Derzeit kampiert der junge […] (00)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
Rubrik-Aktie startet stark am ersten Handelstag
Der Cybersecurity-Anbieter und Datenverwalter Rubrik hat gestern sein Börsendebüt an der New […] (00)
Köln rettet Hoffnungen in Mainz: «Wir leben noch»
Mainz (dpa) - Die Profis des 1. FC Köln sanken nach einem Abstiegskrimi über mehr als 100 […] (05)
Nicole Kidman: Sie will nicht hinter die Kamera
(BANG) - Nicole Kidman hat nicht vor, Regie zu führen. Die 56-jährige Schauspielerin hat im […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News