Siltronic-Aktien unter Druck nach Analystenkommentar und Prognosesenkung

Die Hoffnungen auf einen schnellen Aufschwung für Siltronic haben sich zum Wochenstart nicht erfüllt. Im Gefolge einer Herabstufung durch Analysten und einer Gewinnwarnung zu Ende der vergangenen Woche, steht der Waferhersteller im MDax weiterhin unter Druck. In einer kürzlich veröffentlichten Einschätzung durch Hauck Aufhäuser Investment Banking wurde die zuvor bestehende Kaufempfehlung zurückgezogen. Dies führte zu einer Abschwächung der Aktie um 2,2 Prozent.

Tim Wunderlich, Analyst bei Hauck, revidierte seine Einstufung für Siltronic auf "Hold", wobei das Kursziel gleichzeitig auf 74 Euro reduziert wurde, welches sich nun am derzeitigen Niveau des Aktienkurses orientiert. Diese Korrektur erfolgte vor dem Hintergrund, dass die Reduzierung der Lagerbestände bei den Kunden nicht wie erhofft fortschreitet, was der Halbleiterwafer-Hersteller als entscheidenden Faktor für die Verzögerung der Markterholung sieht. Die Konsequenz daraus ist eine Anpassung der Geschäftserwartungen für das Jahr 2024, in dem mit einem Rückgang in Umsatz und Margen gerechnet wird. Ursprünglich waren Prognosen im Rahmen des Vorjahresniveaus angelegt gewesen.

Die Auswirkungen der Gewinnwarnung hatten die Siltronic-Aktien zwar am Freitag kurzzeitig nahezu ausgleichen können, aber sowohl damals als auch am heutigen Montag blieben stärkere Erholungszeichen aus. In diesem Jahr verzeichnete das Papier bis dato ein Minus von über 16 Prozent und gehört somit zu den schwächsten Titeln innerhalb des MDax, mit dem niedrigsten Stand seit September vorigen Jahres.

Als Grund für die Revision nannte Wunderlich den herrschenden Preisdruck sowie eine bilanzielle Schwäche bei Siltronic, verbunden mit einer erhöhten Verschuldung, die einen zusätzlichen Refinanzierungsbedarf bei gestiegenen Zinsen impliziert. Vor dem Hintergrund eines weltweit zunehmenden Wachstums im Halbleiterbereich, sei die ausbleibende Nachfrage eine unangenehme Überraschung gewesen.

Obwohl Wunderlich nun das Ende der Analystenskala markiert, steht eine Reaktion weiterer Experten noch aus. Die Analyse von Oddo BHF zeigte sich auch nach der Gewinnwarnung weiterhin optimistisch, wenngleich auch hier das Kursziel leicht auf 100 Euro nach unten korrigiert wurde, was immerhin noch ein beträchtliches Potenzial suggeriert. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 29.04.2024 · 13:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lkw fährt auf A9 in Unfallstelle: Ein Toter
Raguhn-Jeßnitz (dpa) - Ein Lastwagen ist auf der Autobahn 9 im Osten Sachsen-Anhalts in eine […] (05)
Aquapark Tycoon Demo auf dem Indie Game Fest in Köln angespielt
Besucher des Indie Game Fest in Köln können sich auf eine kühle Erfrischung gefasst machen: Das […] (00)
RTL+ startet neues Reality-Format noch in dieser Woche
Reality-Stars und -Sternchen sollen im Programm von RTLZWEI auch abseits von B: Real eine Rolle spielen. […] (00)
Eurovision-Debatte: Veranstalter melden sich zu Wort
(BANG) - Die Eurovision-Veranstalter haben eine Prüfung des Wettbewerbs angekündigt. Am […] (00)
Konzept zeigt dünne Apple Watch X mit FaceTime-Kamera und Blutdrucksensor
Die deutsche Designagentur Wordsmattr hat ein Apple Watcb X Konzept mit FaceTime-Kamera, […] (00)
Finfluencer-Bluff: Instagram-Versprechen entpuppen sich als Falle
In der digitalen Welt der Finanzberatung durch "Finfluencer" auf Plattformen wie Instagram wird […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News