Investmentweek

Herausforderungen bei ZF Friedrichshafen: Strategien zur Krisenbewältigung im Fokus

07. September 2025, 11:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
ZF Friedrichshafen ringt mit internen Umstrukturierungen, da Einsparungen allein nicht reichen. Der Vorstand überlegt Partnerschaften und Restrukturierungen für die Division E.

Der Vorstandsvorsitzende des in Schwierigkeiten geratenen Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen, Holger Klein, hat trotz bereits erzielter Einsparungen von 5,8 Milliarden Euro angekündigt, dass das Unternehmen weiterhin große Herausforderungen vor sich hat. Während das Ziel besteht, bis Ende des Jahres Einsparungen von sechs Milliarden Euro zu erreichen, betont Klein, dass auch dieses Ziel nicht ausreichen wird, um den langfristigen Bedürfnissen des Unternehmens vollständig gerecht zu werden. Einzelheiten über mögliche neue Sparmaßnahmen oder Anpassungen in der Unternehmensstrategie bleiben derzeit unbeantwortet.

Im Zentrum der internen Diskussionen steht die Umstrukturierung der Antriebssparte, die innerhalb des Unternehmens unter der Bezeichnung 'Division E' bekannt ist. Holger Klein beschreibt die aktuelle Lage dieser Abteilung als ein Navigieren im 'perfekten Sturm'. Dies ist eine Anspielung auf die Herausforderungen, die sowohl aus Verzögerungen im Bereich der Elektromobilität als auch aus Schwierigkeiten im konventionellen Antriebsgeschäft resultieren. Das Unternehmen erwägt verschiedene Lösungsansätze, von der Bildung strategischer Partnerschaften zur Verteilung von Risiken bis hin zu einer umfassenden internen Restrukturierung der Sparte. Klein hebt die Bedeutung solcher strategischen Allianzen hervor, nicht nur für das Erschließen von Wachstumsmöglichkeiten, sondern auch für die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland.

Der Betriebsrat zeigt sich allerdings besorgt über die Möglichkeit einer Abspaltung oder gar eines Verkaufs der Division E. Diese Ängste sind nicht unbegründet, da in der Vergangenheit bereits Proteste wegen ähnlicher Sorgen stattgefunden haben. Ein Verlust von 195 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte verschärft den Handlungsdruck, besonders angesichts der schrumpfenden Fahrzeugproduktion weltweit, was zu einem Rückgang der Aufträge führt. In diesem Kontext fordert Klein eine Neubewertung der regulatorischen Rahmenbedingungen der EU bezüglich der Zukunft des Verbrennungsmotors. Diese regulatorischen Unsicherheiten erschweren die Planungen für die Ingenieure und beeinträchtigen letztlich die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Zu den strukturellen Herausforderungen zählt zudem die bestehende Unternehmensverschuldung, die zu einem großen Teil aus vergangenen Akquisitionen herrührt und die Bemühungen zur mittelfristigen Stabilisierung des Unternehmens zusätzlich erschwert.

Finanzen / Wirtschaft / ZF Friedrichshafen / Elektromobilität / Krisenbewältigung
[InvestmentWeek] · 07.09.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 35 Minuten
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November 2025 gegenüber Oktober saison- und kalenderbereinigt um 5,6 Prozent gestiegen. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen war der Auftragseingang um 0,7 Prozent höher als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Donnerstag mit. Im weniger volatilen […] (00)
vor 8 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 21 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Manipulation des Bitcoin-Marktes? Die Einreichung von Morgan Stanley für einen Bitcoin (BTC) […] (00)
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf […] (00)
Büroflächen zu vermieten (Archiv)
Berlin - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte den Leerstand von Büroimmobilien weiter […] (00)
Das Erste terminiert Übertragungen von Rosenmontags-Zügen
Erst Mainz, dann Köln und schließlich Düsseldorf - in dieser Abfolge wird in die Karnevalshochburgen […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff