Investmentweek

HelloFresh passt Prognose an: Euro-Aufwertung beeinflusst Wachstumsdynamik

13. August 2025, 19:55 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
HelloFresh senkt EBITDA- und Umsatzprognosen für 2025 aufgrund der starken Euro. Trotz Rückgangs hofft das Unternehmen auf späteres Wachstum und erweitert sein Aktienprogramm.

Der Berliner Anbieter von Kochboxen, Hellofresh, hat kürzlich seine Finanzprognosen für das Jahr 2025 revidiert und dabei insbesondere die erwarteten Ergebnisse nach unten angepasst. Diese Anpassungen sind hauptsächlich auf die anhaltende Stärke des Euro zurückzuführen, die das Unternehmen dazu zwingt, seine Erwartungen für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf eine Spanne von nunmehr 415 bis 465 Millionen Euro zu senken. Zuvor hatte Hellofresh einen Korridor zwischen 450 und 500 Millionen Euro angestrebt.

Gleichzeitig wurden auch die Prognosen für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie Wertminderungen angepasst. Hellofresh kalkuliert nun mit einem Ergebnis zwischen 175 und 225 Millionen Euro, während zuvor 200 bis 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden waren. Neben dem US-Dollar haben auch der australische und der kanadische Dollar im Vergleich zum Euro an Wert verloren. Trotz dieser Währungseinflüsse konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr währungsbereinigt eine verbesserte Ertragslage im Vergleich zu den vorherigen Prognosen verzeichnen.

Auch im Hinblick auf den Umsatz sieht sich Hellofresh mit Herausforderungen konfrontiert. Das Unternehmen rechnet nun mit einem stärkeren Rückgang des währungsbereinigten Erlöswachstums, insbesondere im Bereich der Fertiggerichte. Während im ersten Halbjahr ein Anstieg von 3,6 Prozent verzeichnet wurde, prognostiziert Hellofresh für 2025 ein währungsbereinigtes Umsatzminus von sechs bis acht Prozent, was deutlich höher ist als die bislang maximal erwarteten drei Prozent Rückgang.

Trotz der derzeitigen Schwierigkeiten hegt Hellofresh Hoffnung auf ein beschleunigtes Wachstum erst gegen Ende des Jahres. Darüber hinaus hat das Unternehmen beschlossen, sein bestehendes Aktienrückkaufprogramm um 100 Millionen Euro zu erweitern, sodass sich das Gesamtvolumen des Programms nun auf bis zu 175 Millionen Euro beläuft.

Die Ankündigungen führten zu einer negativen Reaktion an den Finanzmärkten, wobei die Hellofresh-Aktie auf der Handelsplattform Tradegate einen Rückgang von über fünf Prozent gegenüber dem Xetra-Schlusskurs verzeichnete. Analytiker beobachten die Entwicklung des Unternehmens mit besonderem Interesse, da die Umsetzung strategischer Anpassungen und die Marktentwicklung von entscheidender Bedeutung sein werden, um der aktuellen wirtschaftlichen Lage erfolgreich zu begegnen.

Finanzen / Märkte / HelloFresh / Euro / Prognose
[InvestmentWeek] · 13.08.2025 · 19:55 Uhr
[0 Kommentare]
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro, haben erstaunlicherweise wenig Eindruck auf die internationalen Finanzmärkte gemacht. Trotz des Risikos, das das offensivere Vorgehen von Donald Trump mit sich bringt, bleiben die Investoren bemerkenswert unbeeindruckt. Auf dem Parkett der Frankfurter Börse kletterte […] (00)
vor 23 Minuten
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Am zweiten Handelstag des neuen Börsenjahres zeigten sich die Investoren an den US-Aktienmärkten in […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Binance hat auf Kritik an seinem neuen Produkt Binance Junior reagiert, nachdem Bedenken laut […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
 
 
Suchbegriff