Heilmittelabrechnung künftig komplett elektronisch: HMM Deutschland und AS AG Bremen schließen Kooperation
Abrechnung von Physiotherapieleistungen über De-Pay mit allen Krankenkassen

(lifepr) Moers, 27.05.2015 - Die klassische, papiergebundene Heilmittelabrechnung für Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen war bis dato ein bürokratisches, langwieriges und meist teures Verfahren. Vor diesem Hintergrund haben die HMM Deutschland GmbH und die AS Abrechnungsstelle für Heil-, Hilfs- und Pflegeberufe AG eine Kooperation geschlossen. Gemeinsam sorgen Sie künftig dafür, Heilmittelerbringer von den umfangreichen Verwaltungsarbeiten bei der Abrechnung zu entlasten, damit diese zügig zu ihrem Geld kommen.

Dabei sorgt die HMM als IT-Dienstleister für eine umfassende Vernetzung der Heilmittelerbringer. Ihre Softwarelösung "mobiLEOS Physio" ermöglicht einen direkten elektronischen Informationsaustausch zwischen Heilmittelerbringern und Krankenkassen. Das Novum am Markt: Eine integrierte Abrechnung mittels des digitalen "De-Pay"-Verfahrens ist in der Lösung bereits enthalten. Die AS AG hingegen verfügt als bundesweit tätige Abrechnungsstelle für Leistungserbringer über langjährige Erfahrung im Bereich der Verordnungsabrechnung.

HMM wird durch die Zusammenarbeit mit der AS AG in die Lage versetzt, Heilmittelerbringern die Verordnungsabrechnung über "De-Pay" für solche Krankenkassen anzubieten, die noch nicht am "De-Pay"-Verfahren teilnehmen. Die AS AG rechnet dazu mit jenen Krankenkassen im Auftrag von HMM Deutschland die Heilmittelverordnungen ab.

"Vollelektronische Behandlungsnachweise und digitale Leistungsabrechnung befreien Physiotherapeuten von manueller Belegerstellung, Sortierarbeiten und Postversand. Das Tagesgeschäft wird wesentlich einfacher und schneller - für alle beteiligten Marktpartner. Mit der AS AG Bremen haben wir hierzu den optimalen Kooperationspartner gefunden", so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

"Wir haben mit der HMM Deutschland einen Partner gefunden, dessen Softwarelösungen sich sehr gut mit unseren Abrechnungsdienstleistungen ergänzen. Zusammen verfügen wir über ein Leistungsspektrum, um jedwede Form der Abrechnung mit allen Krankenkassen abdecken zu können", so Christoph Harms, Vorstand der AS AG.

Die AS AG und HMM Deutschland werden die Zusammenarbeit in verschiedenen Geschäftsbereichen kontinuierlich weiterentwickeln.
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 27.05.2015 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Regierung streitet um verschärftes Strafrecht gegen Antisemitismus
Berlin - Die Innenministerien von Bund und Ländern wollen das Strafrecht verschärfen, um besser […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
«The Split» kehrt für einen Zweiteiler zurück
Die BBC und SISTER freuen sich, bekannt geben zu können, dass die Produktion eines zweiteiligen Specials […] (00)
Bericht: Union und Trainer Bjelica trennen sich im Sommer
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin und Trainer Nenad Bjelica gehen nach Informationen des […] (04)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Lufthansa kürzt die Kapazitäten
Deutsche Lufthansa AG sieht sich trotz eines gestiegenen Verlusts im ersten Quartal und eines […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News