Heidelberger Druck verdoppelt operativen Gewinn – Aktie steigt deutlich
Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 985 Millionen Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) verdoppelte sich auf 63 Millionen Euro. „Unsere Strategie greift: Der Verpackungs- und Etikettendruck ist der Motor unseres Kerngeschäfts“, sagte Technologievorstand David Schmedding am Mittwoch. Auf der Messe Labelexpo in Barcelona habe es zahlreiche Neuaufträge gegeben, darunter eine Großbestellung im Bereich Digitaldruck aus China.
Sparprogramm wirkt – Ausblick bestätigt
Das Management bestätigte die Jahresprognose und zeigt sich zuversichtlich, dass der Umsatz im Gesamtjahr auf rund 2,35 Milliarden Euro steigen wird. Die Ebitda-Marge soll auf bis zu acht Prozent zulegen. Das laufende Sparprogramm zahlt sich laut dem Unternehmen bereits aus: Produktions- und Verwaltungskosten wurden gesenkt, dieser Trend soll sich in den kommenden Quartalen fortsetzen.
Aktie legt zu
An der Börse kam die Entwicklung gut an. Die im SDax notierten Papiere legten im Frankfurter Frühhandel um fast vier Prozent zu. Investoren honorieren, dass Heidelberger Druck nach Jahren der Restrukturierung wieder auf stabilem Wachstumskurs ist – getragen von einem starken Auftragseingang und einem effizienteren Kostenmanagement.


