Hebt Lasten, sichert Kompetenzen: HDT-Qualifizierungsstelle Krane und Hebezeuge mit neuem, erweitertem Angebot
Essen, 03.12.2025 (PresseBox) - FKH und HDT – zwei mal drei Buchstaben machen heutzutage bei Qualifizierungen im Bereich Krane und Hebezeuge den Unterschied. FKH steht für die Qualifizierungsstelle von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, HDT wiederum ist die seit Generationen bewährte und bekannte Weiterbildungsmarke des gemeinnützigen Trägervereins Haus der Technik e. V.
Beispiellose Themenvielfalt
Mit mehr als 1000 Seminaren, Tagungen, Lehrgängen und Schulungen ist der Essener Anbieter die erste Adresse für den schnellen und verlässlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen. Allein zu Kranen, Hebezeugen und Fördermitteln bietet sich eine praktisch beispiellose Themenvielfalt.
„Einen wichtigen Angebotsschwerpunkt unserer anerkannten Qualifizierungsstelle des Fachbereichs Krane und Hebezeuge stellen die speziellen Schulungen einschließlich Prüfungen zum qualifizierten und geprüften Prüfsachverständigen und zur geprüften befähigten Person zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen sowie zur geprüften befähigten Person zur Prüfung von Lastaufnahme- und Anschlagmittelnund zur qualifizierten fachkundigen Person für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen dar“, erläutert Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper.
Neue Highlights und bewährte Klassiker
Permanent arbeitet das HDT am Ausbau seines eindrucksvollen Portfolios. Hinzugekommen sind zuletzt beispielsweise das Hybrid-Seminar „Berechnung von Turmdrehkranen“ sowie die Ladekrantagung, die unter anderem umfassend zur praktischen Umsetzung der aktuell geltenden Bestimmungen der DIN EN 12999:2025-05 und zu Anforderungen an die Aufbaubetriebe von Ladekranen informiert.
Längst zu festen Branchentreffs entwickelt haben sich die Tagungen „Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen“, „Brücken- und Portalkrane“, „Fahrzeugkrane“, „Lastaufnahmemittel“ und „Offshore-Krane“.
Remote ebenfalls erste Wahl
Und auch beim Remote-Learning setzt das HDT mit seinem 2020 eröffneten digitalen Campus – inklusive hochmodernem Streaming-Studio – ganz klar Maßstäbe. In Verbindung mit der dedizierten HDT-App wird bei immer mehr Veranstaltungsangeboten die digitale Teilnahme zur gleichwertigen Alternative, bei der das Networking ebenso wenig zu kurz kommt.
Das vollständige Weiterbildungsprogramm des HDT im Bereich Krane, Hebezeuge und Fördermittel findet sich auf der HDT-Website unter https://www.hdt.de/krane beziehungsweise unter https://krananlagen-info.de.


