Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

14. Mai 2026, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Bauleistungsversicherung minimiert finanzielle Risiken für Bauherren durch Abdeckung von Schäden am Bau.

Utting, 14.05.2026 (lifePR) - Sie kaufen ein Grundstück und wollen dies zunächst brach liegen lassen? Dann benötigen Sie eine spezielle Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Denn als Eigentümer haften Sie für alle Schäden, die von dem Grundstück ausgehen. Mehr zu dieser Versicherung erfahren Sie im Abschnitt weiter unten „Versicherungen für Immobilieneigentümer“.

Bauleistungsversicherung: Das leistet sie

Die Bauleistungsversicherung sichert unvorhersehbare Schäden beim Hausbau während der Bauzeit ab. Das sind zum Beispiel Schäden durch Hochwasser oder Sturm, aber auch durch Vandalismus oder besondere, unbekannte Eigenschaften des Baugrundes, was zum Beispiel zu einem Absacken des Baugrunds führen kann. Auch Diebstahl ist unter bestimmten Bedingungen versichert. Schadensbeispiele: Durch ein Unwetter stürzt eine Mauer ein, eine Überschwemmung überflutet den neuen Keller und eine Erneuerung ist notwendig.

Die Police deckt in der Regel Bauleistungen, Baustoffe und Bauteile, so sind auch Konstruktions- und Materialfehler mitversichert. Die Versicherung ist zeitlich begrenzt, in der Regel auf maximal zwei Jahre Bauzeit.

Bauleistungsversicherung: Deshalb ist sie wichtig

Ein Hausbau ist ein teures Projekt und jede Art von Mehrkosten belastet das Budget des Bauherren. Verursacht zum Beispiel ein Unwetter Schäden am Rohbau, kann das enorme finanzielle Folgen haben, weil zusätzliche Arbeiten anfallen oder weiteres Material nötig wird. Deshalb ist es wichtig, sich gegen Schäden am Bau zu versichern. Sie sollten die Versicherung unbedingt vor Baubeginn abschließen.

Bauleistungsversicherung: So viel kostet sie

Die Versicherer bieten sehr unterschiedliche Leistungsumfänge an. Je nach individuellem Bedarf kann der Leistungsumfang oft erweitert werden. Dementsprechend variabel sind auch die Beträge. Die Beiträge richten sich neben dem Leistungsumfang des Tarifs auch nach der Bausumme. Eines ist sicher: die Bauleistungsversicherung ist sinnvoll.

Auch bei diesem Policentyp kann ein Selbstbehalt den Beitrag senken. Das Besondere bei der Bauleistungsversicherung: Am Ende der Bauzeit wird abgerechnet. Wenn die Bausumme günstiger ausfiel als gedacht, zahlt der Versicherer den zu viel geleisteten Beitrag zurück.

Es gibt auf dem Versicherungsmarkt, wie so oft, nicht den einen guten Anbieter. Vielmehr kommt eine Vielzahl an Versicherern in Frage. Jeder bietet eine etwas andere Kombination an Leistungen.

Biallo-Tipp: Sollte sich die Bausumme während der Bauphase ändern, müssen Sie den Versicherer benachrichtigen.

Oftmals wird die Bauleistungsversicherung in Verbindung mit einer Wohngebäudeversicherung abgeschlossen, die Sie für das Haus nach Ende der Bauzeit benötigen. Sie können sich also einen Anbieter für eine gute Wohngebäudeversicherung suchen und für die Bauphase dort auch die Bauleistungsversicherung abschließen.

Bauleistungsversicherung: Das sollten Sie wissen

  • Lücken: Wissen müssen Bauherren, dass der Schutz der Bauleistungsversicherung lückenhaft ist. Bei Insolvenz des Bauunternehmens etwa kommt die Versicherung nicht für entgangene Leistungken auf. Auch ist Diebstahl nicht in jedem Fall versichert. Ebenso sind Schäden durch Feuer, Blitzschlag und Explosion nicht automatisch gedeckt. Fehlerhaft ausgeführte Bauleistungen durch Handwerker sind auch nicht versichert. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen lohnt sich.
  • Aufräumarbeiten: Oft fallen nach einem Schaden Aufräumarbeiten an und damit entstehen hohe Kosten. Diese Aufräumarbeiten sind im üblichen Versicherungsschutz Wenn sie über das übliche Maß hinausgehen, leisten manche Versicherer zusätzlich, zum Beispiel 10.000 Euro oder 50.000 Euro.
  • Schadensursache: Damit ein Schaden behoben werden kann, muss die Ursache gefunden werden. Das kann ins Geld gehen, auch hier sollte der Versicherer umfangreich leisten. Oft gelten Entschädigungsgrenzen.
  • Diebstahl: Diebstahl von fest mit dem Gebäude verbundener Teile sollten im Leistungspaket enthalten sein.
  • Glasbruch: Glasbruchschäden sollten bis zum Ende der Bauphase versichert sein, sprich: auch wenn die Fenster schon eingebaut sind.
  • Photovoltaik: Ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen, sollten auch Schäden an dieser gedeckt sein.
  • Haftung: Ein Nachhaftungsschutz ist erwägenswert. Dann leistet der Versicherer auch noch für Schäden, die erst nach der Abnahme auftreten, deren Ursache aber in der Bauzeit zu verorten ist.
  • Feuer: Das Risiko eines Brandes kann entweder bei einigen Anbietern über eine Tariferweiterung versichert werden oder Sie schließen eine separate Feuer-Rohbauversicherung ab. Sie ist sozusagen die Vorstufe einer Wohngebäudeversicherung, die Sie dann für das fertige Haus benötigen. Oft können Sie die Feuerrohbauversicherung prämienfrei erhalten, wenn die Police danach beim selben Versicherer in eine Wohngebäudeversicherung übergeht.

Finanzen & Versicherungen / Bauleistungsversicherung / Hausbau / Versicherungsschutz / Immobilien / Bauherren / Risiken
[lifepr.de] · 14.05.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 16 Stunden
Ukraine-Krieg - St. Petersburg
St. Petersburg (dpa) - Am letzten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg haben die ukrainischen Streitkräfte die Millionenstadt erneut unter Beschuss genommen. Gouverneur Alexander Beglow und auch der Zivilschutz informierten die Menschen über einen «großangelegten Angriff durch militärische Drohnen». Die Flugabwehr sei aktiv. Schon […] (02)
vor 48 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 16 Stunden
Google
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird in den kommenden Jahren jeden Monat 920 Millionen Dollar von Google für vermietete Rechenleistung kassieren. Google braucht die Computer-Kapazität für seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz. Die Vereinbarung läuft von Oktober dieses Jahres bis Ende Juni 2029. In einem ähnlichen Deal bezieht auch die […] (00)
vor 2 Stunden
Lords of the Fallen II – Action RPG erscheint im Herbst – für Konsolen und PC
Der unabhängige Entwickler  CI Games  hat während des Summer Game Fest den brandneuen Trailer „The Battle for Thorngar“ für  Lords of the Fallen II  vorgestellt. Dieser gibt weitere Einblicke in die intensiven Kämpfe und die weitläufige Dark-Fantasy-Welt des Spiels und bestätigt gleichzeitig, dass das mit Spannung erwartete Soulslike-Action-RPG im […] (00)
vor 9 Minuten
FOX terminiert Sommerprogramm mit Gordon Ramsay und Jamie Foxx
Neben der Rückkehr von «Kitchen Nightmares» und «Beat Shazam» stehen auch neue Folgen von «MasterChef» sowie die neue Promi-Spielshow «Nation's Dumbest» auf dem Programm. Ab dem 13. Juli setzt FOX montags wieder auf seine Gameshow-Schiene. Dann kehren neue Folgen von The 1% Club mit Moderator Joel McHale sowie The Quiz with Balls mit Jay Pharoah ins Programm zurück. Zwei Tage später, am 15. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf von emotionalen Abschiedsszenen und Tränen im Teamhotel der Fußball-Nationalmannschaft berichtet. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sprach von einem «Schock» angesichts der Nachricht über die schwere Verletzung des 18-Jährigen, der noch am Freitagabend (Ortszeit) […] (02)
vor 4 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der monatliche Relative-Stärke-Index (RSI) von XRP ist auf 41,64 gefallen, den niedrigsten Wert, den dieser Indikator jemals für den Token verzeichnet hat. Dieser Wert liegt sogar unter dem von März 2020, als XRP während eines der schlimmsten Bärenmärkte der Kryptowährungen auf $0,11 fiel. Ein Signal mit Vorbehalt Der aktuelle Wert übertrifft das Tief […] (00)
vor 44 Minuten
 
Norsemont Mining: 20 m mit 1,20 g/t Goldäquivalent enden in Vererzung
Hamburg, 05.06.2026 (PresseBox) - Bei Explorationsbohrungen ist oft nicht nur entscheidend, was […] (00)
So verlieren Unternehmen täglich Geld durch fehlendes Gerätemanagement
Dortmund, 05.06.2026 (PresseBox) - Defekte Geräte, verlorene Arbeitszeit und manuelle […] (00)
Handwerkszeichen in Gold für Robert Wüst
Potsdam/Caputh, 05.06.2026 (PresseBox) - Am 4. Juni 2026 wurde Robert Wüst, Präsident […] (00)
Server unter Wasser: Chinas Rechenzentrum der Zukunft läuft mit Windstrom
Vor der Küste Shanghais liegt seit Ende Mai das erste Unterwasser-Rechenzentrum der […] (01)
Medizintechnik: Ein Sektor mit Wachstumspotenzial Die Medizintechnikbranche bleibt ein […] (00)
ARD Mediathek: Von Rap im Brennpunkt bis zur Zigaretten-Mafia
Zahlreiche Dokumentationen beleuchten im Sommer die Lebensrealität junger Menschen, […] (00)
Deutschland - Norwegen
Köln (dpa) - Christian Wück klatschte mit jeder seiner Erfolgsspielerinnen einzeln […] (00)
FIFA greift EA FC 26 direkt zur WM an, aber ganz anders als erwartet
FIFA ist zurück im Gaming. Nach dem Ende der jahrelangen Partnerschaft mit EA Sports […] (00)
 
 
Suchbegriff