«The Expendables 4»: RTL zeigt die Free-TV-Premiere des Action-Flops

14. Mai 2026, 07:05 Uhr · Quelle: Quotenmeter
RTL bringt den Actionfilm "The Expendables 4" erstmals ins Free-TV, mit bekannten Stars und trotz kommerzieller Enttäuschung.
Bild: Quotenmeter

Mit dem Spielfilm holt RTL den jüngsten Teil der Söldnerreihe erstmals ins Free-TV, trotz vernichtender Kritiken und eines massiven Kino-Misserfolgs.

RTL setzt Anfang Juni auf große Action-Namen aus Hollywood: Am Sonntag, den 7. Juni 2026, zeigt der Kölner Privatsender um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere von The Expendables 4. Der vierte Teil der langlebigen Actionreihe versammelt erneut zahlreiche Genrestars wie Jason Statham, Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Megan Fox und Andy Garcia. RTL kündigt den Film unter seinem Originaltitel «The Expendables 4» an, international lief die Produktion allerdings überwiegend unter dem stilisierten Namen «Expend4bles».

Im Mittelpunkt der Handlung steht erneut das Söldnerteam rund um Lee Christmas und Barney Ross. Die Expendables sollen den Waffenhändler Ozelot stoppen, der an nukleare Sprengköpfe gelangen will. Doch während des Einsatzes geraten die Kämpfer nicht nur unter massiven Beschuss, sondern müssen sich zusätzlich mit einem Verräter in den eigenen Reihen auseinandersetzen. Die Mission entwickelt sich dadurch zu einem unberechenbaren Wettlauf gegen die Zeit.

Inszeniert wurde der Film von Scott Waugh, während unter anderem Kurt Wimmer am Drehbuch beteiligt war. Neben den bekannten Gesichtern der Reihe stießen mit 50 Cent, Tony Jaa und Iko Uwais weitere Actionstars zum Ensemble. Vor allem Jason Statham rückte stärker in den Mittelpunkt, da Sylvester Stallone bereits im Vorfeld angekündigt hatte, sich weitgehend aus der Reihe zurückziehen zu wollen.

An den Kinokassen entwickelte sich «The Expendables 4» allerdings zu einer schweren Enttäuschung. Der rund 100 Millionen US-Dollar teure Film spielte weltweit lediglich etwa 51 Millionen Dollar ein und galt damit als kommerzieller Flop. Auch die Kritiken fielen überwiegend vernichtend aus. Viele Rezensenten bemängelten die schwachen Effekte, das austauschbare Drehbuch und die ideenlose Inszenierung. Bei der Goldenen Himbeere erhielt die Produktion mehrere Negativnominierungen und gewann letztlich zwei der berüchtigten Preise.

Die Geschichte der Produktion verlief ebenfalls turbulent. Nach dem mäßigen Abschneiden von «The Expendables 3» lag das Franchise jahrelang auf Eis. Zwischenzeitlich hatte Stallone das Projekt sogar verlassen, ehe er später zurückkehrte. Immer wieder kursierten Namen möglicher Neuzugänge wie Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan oder Dwayne Johnson, die letztlich jedoch nicht Teil des Films wurden. Gedreht wurde unter anderem in London, Bulgarien und Griechenland.

News / TV-News / Actionfilm / The Expendables / RTL / Filmpremiere / Kino-Flop
[quotenmeter.de] · 14.05.2026 · 07:05 Uhr
[0 Kommentare]
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 2 Stunden
UN-Klimakonferenz in Bonn
Bonn (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich mit seinem Land schon zum zweiten Mal aus dem Pariser Klimaabkommen verabschiedet - doch mit seinem Krieg gegen den Iran könnte er den Trend zu erneuerbaren Energien unfreiwillig beschleunigen. Die UN-Klimakonferenz in Bonn, an der bis nächste Woche Donnerstag mehr als 6.500 Delegierte aus 186 Ländern teilnehmen, könnte diese Entwicklung für sich […] (01)
vor 1 Minute
Geena Davis
(BANG) - Geena Davis sagt, dass sie durch ihre Kinder, die sie erst in ihren Vierzigern bekam, eine "andere Perspektive" auf das Leben gewonnen habe. Die Schauspielerin aus dem Film 'Thelma Louise' ist heute 70 Jahre alt. Mit 46 bekam sie ihre Tochter Alizeh, zwei Jahre später folgten die Zwillingssöhne Kia und Kaais. In einem neuen Interview mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Dummy-Einheiten zeigen das kommende iPhone Fold
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat Bilder von Dummy-Einheiten geteilt, die einen detaillierten Blick auf das kommende iPhone Fold gewähren sollen. Die offizielle Vorstellung des ersten faltbaren Smartphones aus dem Hause Apple wird bereits für September erwartet. iPhone Fold, Quelle: […] (00)
vor 40 Minuten
INFINITY WATER & CRO bringen den Signature Drink des Sommers auf den Markt
Unkompliziert, authentisch, leicht – genau diesen Vibe verbindet man mit CRO. Und genau so schmeckt auch sein neues Wasser: Gemeinsam mit INFINITY WATER bringt der Künstler eine limitierte Zitrone-Edition auf den Markt, die aktuell perfekt in den Zeitgeist passt. Prickelndes Wasser trifft auf natürlichen Zitronengeschmack, dazu keine künstlichen […] (00)
vor 5 Minuten
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Der Kryptomarkt befindet sich weiterhin in einem Bärenmarkt, trotz einer leichten Erholung. Ein Analyst sieht in einem möglichen Kursrückgang von Ripple (XRP) unter $1 eine attraktive Kaufgelegenheit. Potenzielle Chancen bei Kursrückgang Aktuell wird XRP bei etwa $1,15 gehandelt, was einem Rückgang von 12% im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Der Analyst Ali […] (00)
vor 42 Minuten
ZIM-Innovationsnetzwerk NUFESTRA
Duisburg, 08.06.2026 (PresseBox) - Vernetzte Intelligenz für fehlerfreie Schweißproduktion NUFESTRA (abgeleitet von NUll-FEhler-STRAtegie) ist ein Innovationsnetzwerk, das führende Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Industrieunternehmen zu einem Kompetenzverbund vereint. Unter Leitung der GSI verfolgt das Netzwerk das Ziel, eine ganzheitliche, KI‑gestützte Qualitätssicherung entlang der […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Volleyball Nations League» On Demand beim ZDF zu Streamen
Die 18 besten Volleyball-Nationen treten gegeneinander an. Jedes Team absolviert zwölf Spiele, […] (00)
Holger Kreymeier widerspricht Böhmermann
„Politischer Einfluss beginnt nicht erst bei direkten Vorgaben“, sagt Kreymeier in seiner […] (00)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat verraten, dass es für ihn eine "ziemlich einfache […] (00)
Begleiter des US-Präsident mit Koffer (Archiv)
Stockholm - Die weltweiten Atomwaffenarsenale sind im Jahr 2025 weiter ausgebaut und […] (00)
Grand Prix von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Die italienische Flagge legte der erstaunliche Formel-1- […] (01)
«einfach Mensch»: Gazi Senlik kämpft sich trotz Sehbehinderung zum Unternehmer hoch
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» erzählt Anfang Juli die Geschichte von Gazi Senlik, der sich […] (00)
Der Bedarf an Innovation in einem sich verändernden Markt In einer Ära, die von […] (00)
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC
Cupertino (dpa) - Ein 22-jähriger Student aus Frankfurt ist mit einer App, mit der man […] (00)
 
 
Suchbegriff