Hasselfeldt: Wulff wird Aufklärung liefern

03. Januar 2012, 08:38 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt rechnet mit einer Erklärung von Bundespräsident Christian Wulff zu seinem Verhalten gegenüber der «Bild»-Zeitung in der Kreditaffäre.

«Die Pressefreiheit ist ein sehr hohes Gut in unserer Demokratie», sagte Hasselfeldt am Dienstag im Deutschlandfunk. «Ich bin aber sicher, dass der Bundespräsident die gegen ihn erhobenen Vorwürfe auch überzeugend aufklären kann. Und das kann auch nur er selbst.»

Wulff steht seit Mitte Dezember wegen seiner Kredite für den Kauf eines Eigenheimes in der Kritik. Eine neue Dimension erhielt der Fall, nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass der Bundespräsident persönlich durch einen Anruf bei «Bild»-Chefredakteur Kai Diekmann versucht hat, die erste Veröffentlichung der Zeitung zu den Krediten am 13. Dezember zu verhindern. Bei Springer-Chef Mathias Döpfner intervenierte er nach Angaben des Verlages ebenfalls erfolglos. Auch an die Springer-Mehrheitsaktionärin Friede Springer soll sich Wulff gewandt haben, wie die Online-Ausgabe des Magazins «Cicero» schrieb.

Nur Wulff selbst könne den Sachverhalt aufklären, betonte Hasselfeldt im Deutschlandfunk. «Und das, denke ich, wird er auch tun.» Auf den Hinweis, dass Wulff zu den Vorgängen bislang schweigt, antwortete die CSU-Politikerin: «Ich bin überzeugt davon, dass er nach einigen Tagen der Überlegung auch zu diesem Schluss kommen wird.»

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Holger Zastrow sagte dem Sender MDR Info, er finde es auch schwierig, dass Wulff jetzt von Medien gejagt werde. «Aber er ist auch in der Pflicht, das aufzuklären. Und da erwarte ich, dass er sich diese Woche erklärt.» Zastrow kritisierte auch das Verhalten Wulffs: «Was mich irritiert, ist, dass jetzt schon wieder was Neues rauskommt. Wenn es so sein sollte, dass er als Bundespräsident persönlich zum Hörer greift, einen Chefredakteur anruft, auf die Mailbox spricht, dann ist das nicht die Größe, die ich von einem Bundespräsidenten erwarte.»

Bundespräsident
03.01.2012 · 08:38 Uhr
[0 Kommentare]
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 41 Tote geborgen worden. Die Behörden befürchten aber, dass die Zahl noch steigen könnte. Es lägen 43 Vermisstenanzeigen vor, sagte Innenminister Fernando Grande-Marlaska dem staatlichen TV-Sender RTVE. Es könnten sich demnach noch zwei weitere Leichen in besonders stark […] (01)
vor 29 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 2 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Cloud Gaming mit Werbung? – Neuer Gratis-Tarif soll noch dieses Jahr starten
Microsoft könnte einen spürbaren Kurswechsel vorbereiten. Laut mehreren Berichten arbeitet Xbox offenbar an einem werbefinanzierten Gratis-Tarif für Xbox Cloud Gaming, der noch 2026 starten soll. Offiziell bestätigt ist das Ganze zwar noch nicht, doch die Hinweise werden immer konkreter. Auslöser der Spekulationen ist eine Splash-Meldung, die […] (00)
vor 41 Minuten
Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird.
(BANG) - Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird. Der 58-jährige Schauspieler verkörpert die grüne Marvel-Figur seit 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 und war zuletzt 2022 in der Serie 'She-Hulk: Attorney at Law' zu sehen. Im Gespräch mit dem Magazin 'Empire' erklärte […] (00)
vor 2 Stunden
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona ist offenbar perfekt. Barças deutscher Trainer Hansi Flick bestätigte am Dienstagabend bei seiner Pressekonferenz zum Champions-League-Spiel bei Slavia Prag: «Heute Morgen hat Marc uns gesagt, dass er nach Girona gehen wird.» Mit dem […] (02)
vor 38 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
In den letzten Wochen hat Bitcoin (BTC) eine moderate Preisrückkehr erlebt. Nachdem der Kurs mehrere Wochen unter der Marke von $90.000 verharrte, stieg er wieder darüber und näherte sich kurzzeitig sogar der $100.000-Marke. Diese Kursbewegung hat sich auf den 30-Tage-Durchschnitt (MA) des Fear & Greed Index ausgewirkt, der nun den […] (00)
vor 33 Minuten
Green Bridge Metals gibt einen Ausblick auf seine Projekte
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, ein Unternehmens-Update zu den wichtigsten Initiativen für das Jahr 2026 bereitzustellen. David Suda, President und CEO von Green Bridge Metals, kommentierte: “Green Bridge startet finanzstark und gut […] (00)
vor 2 Stunden
 
snow, winter, nature, wintry, new zealand, powder snow, winter landscape, cold, winter forest, landscape
Heutige Wetterlage Dienstag, den 20. Januar 2026 – Deutschland erlebt eine kühle […] (00)
Erfurter Hauptbahnhof (Archiv)
Berlin - Nach der Vorstellung des Sofortprogramms der Deutschen Bahn für mehr […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit deutlichen Verlusten in den Handelstag […] (00)
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Osnabrück - Die frühere Linken- und BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht fordert eine […] (11)
Frau prüft kritisch die Lieferung der online bestellten Ware
Berlin (dpa/tmn) - Die bestellten Kopfhörer haben gar keine Geräuschunterdrückung, […] (01)
World of Warships: Legends startet mit dem Januar-Update ins neue Jahr
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden historisch akkuraten Multiplayer- […] (00)
Tennis  - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach dem verheißungsvollen Auftakt hat es für die deutschen […] (01)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson möchte unbedingt mit ihrer Mutter Goldie Hawn in einem Film […] (00)
 
 
Suchbegriff