Handys und Drogen im Knast: Ist die Justiz machtlos?

04. Januar 2019, 10:46 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Heimlich gedrehte Videos direkt aus dem Knast, eingeschmuggelte Drogen oder über Mauern geworfene Handys - nichts scheint unmöglich in deutschen Gefängnissen.

Über Wochen führte ein Berliner Strafgefangener die Gefängnisleitung vor, indem er auf YouTube direkt aus der geschlossenen Anstalt über seinen Knastalltag berichtete. In Sachsen kommunizierte ein Rechtsextremer aus der Untersuchungshaft monatelang per Internet mit Mitangeklagten.

Nur krasse Einzelfälle? «Handys sind bundesweit ein Problem. Wir tun alles, dass sie gar nicht erst reinkommen», sagt der Vorsitzende des Bundes der Strafvollzugsbediensteten, René Müller, der Deutschen Presse-Agentur. «Aber wir haben viel zu wenig Manpower und zu wenig Technik.»

Der Bund vertritt die Interessen von etwa 38.000 Bediensteten im Justizvollzug. Nach Angaben von Müller fehlen derzeit 2000 Mitarbeiter in deutschen Gefängnissen. «Und die Pensionierungswelle rollt.» Das Einschmuggeln von Handys habe zugenommen in den letzten Jahren. «Mancher Gefangene hat zwei, drei Geräte.»

Handys im Knast sind verboten, damit keine Straftaten geplant und verabredet werden können. Auch Zeugen in Gerichtsverfahren sollen nicht beeinflusst oder Opfer bedroht werden können. Bilder oder Videos aus dem Gefängnis gelten zudem als Sicherheitsrisiko.

Doch immer wieder kommen Gefangene an die begehrte Technik. Laut Müller werden Handys auch schon mal per Drohne abgeworfen - das sei aber die Ausnahme. Auch über Besucher, Lieferanten oder Pakete kommen Handys und Drogen in Haftanstalten. Bundesweite Zahlen liegen aber nicht vor.

Trotz Kontrollen lasse sich das Einschmuggeln nicht verhindern, sagt Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). «Weltweit gibt es keine drogenfreien Gefängnisse» - auch nicht in den USA oder in totalitären Ländern mit deutlich schärferen Regeln als Deutschland.

Der Berliner Grünen-Politiker sagt auch: «Die Funde sind zugleich Ausdruck dessen, dass unsere Kontrollen erfolgreich sind.» In den ersten neun Monaten 2018 wurden in Haftanstalten der Hauptstadt 757 Handys eingezogen - doch wie viele nicht entdeckt wurden, ist offen. «Wir wissen es nicht», heißt es in der Justizverwaltung.

Im gesamten Jahr 2017 wurden in Berliner Gefängnissen mehr als 1300 verbotene Handys aus dem Verkehr gezogen. Seit 2010 wurden laut Justiz mindestens sechs Bedienstete entlassen, weil sie Mobiltelefone oder Genussmittel in Anstalten schmuggelten. Derzeit sitzen in Berlin rund 3940 Menschen hinter Gittern.

In den ersten drei Quartalen 2018 wurden im Berliner Knast zudem rund dreieinhalb Kilogramm Cannabis, Heroin und Kokain sichergestellt. Auch Spürhunde schnüffelten in Hafträumen nach Drogen. Die Tiere könnten aber nicht jede Substanz finden, vor allem bei synthetischen Drogen sei das schwierig. An der Tagesordnung seien auch Urin- und Speicheltests bei Gefangenen. Wird Drogenkonsum nachgewiesen, gibt es Sanktionen. Rund ein Viertel der Gefangenen ist laut Justiz drogen- oder medikamentenabhängig.

Auch anderswo gibt es ähnliche Probleme. In einem Gefängnis in Thüringen sollen über Jahre in großem Stil Drogen verkauft worden sein. In der Anstalt Tonna sollen eingeschmuggelte Drogen im Wert von mehr als einer Million Euro umgesetzt worden sein, vermutet die Staatsanwaltschaft und ermittelt gegen zahlreiche Beschuldigte.

In sächsischen Gefängnissen wurden 2018 bis Mitte des Jahres 166 verbotene Mobilfunktelefone aufgespürt. Die Zahl sei gesunken, Kontrollen mit einem Handyspürhund sowie von Haft- und Arbeitsräumen hätten abgeschreckt, ist das Justizministerium überzeugt. 2019 sollen in den Haftanstalten Dresden und Leipzig Anlagen für rund 2,7 Millionen Euro installiert werden, die den Handyempfang stören. Ein zweiter Handyspürhund soll angeschafft werden.

Auch im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen will die Justiz stärker gegen unerlaubte Handys in Gefängnissen vorgehen. 2018/2019 sollen 300 zusätzliche mobile Geräte beschafft werden, mit denen die mobile Technik aufgespürt werden könne.

Straftaten im Knast zu verhindern und sich um die Resozialisierung zu kümmern - das sieht der Bund der Strafvollzugsbeamten als wichtige Aufgaben, wie Vorsitzender Müller sagt. Er kommt auf das Kernproblem zurück: «Wenn ich als Bediensteter bis zu 70 Gefangene habe und dann noch die Sicherheit gewährleisten muss, ist mein Zeitvolumen gering». Doch das Thema sei für die Politik nicht populär. «Mit Strafvollzug gewinnt man keine Wahlen - deshalb sind wir hinten dran.»

Justiz / Gefängnisse / Drogen / Justiz / Berlin / Deutschland
04.01.2019 · 10:46 Uhr
[2 Kommentare]
RB Leipzig - Union Berlin am 14.09.2024
Leipzig - Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 0: 0 unentschieden gespielt. Die rund 45.000 Zuschauer sahen von Beginn an fast nur die Sachsen im Ballbesitz. Union fokussierte sich praktisch nur auf die Defensive, ließ aber auch fast nichts zu. Erst in der 44. Minute kam Henrichs einmal aussichtsreich zum Abschluss, Diogo Leite […] (00)
vor 3 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 4 Stunden
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence hervorgehoben werden. Im Fokus stehen die Mail-App, Fotos-App und die verbesserte Siri. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay iPhone 16 Pro und Apple Intelligence Seit gestern kann die iPhone 16 […] (00)
vor 4 Stunden
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 4 Stunden
RB Leipzig - 1. FC Union Berlin
Leipzig (dpa) - Nicht mal per Elfmeter klappte es: RB Leipzig gelingt gegen den 1. FC Union Berlin trotz drückender Überlegenheit nur ein 0: 0, der clubinterne Startrekord von drei Siegen nacheinander bleibt unerreicht. Vor 47.800 Fans verschoss Lois Openda in der 74. Minute einen Foulelfmeter - es war in dem langweiligen Bundesliga-Spiel der einzige echte Aufreger. Im Fokus standen zunächst die […] (00)
vor 1 Minute
Rentenreform in China: Höheres Rentenalter als Antwort auf Bevölkerungsalterung?
Das Renteneintrittsalter wird angehoben Die chinesische Regierung unternimmt einen signifikanten Schritt zur Anpassung der Altersgrenze für den Renteneintritt, um der schnell fortschreitenden Alterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr beginnt eine schrittweise Anhebung, die die bisherigen Grenzen von 50 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer über die nächsten 15 Jahre […] (00)
vor 3 Stunden
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 7 Stunden
 
Sommerreise von Bundeskanzler Scholz
Prenzlau (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat die geplante Ausweitung der Grenzkontrollen […] (00)
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry fühlt sich „glücklicher und stärker“ als je zuvor, während sie auf die 60 […] (02)
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, […] (00)
Das Erste zeigt «Kampf um Köche und Kellner»
Gasthäuser müssen schließen, weil sie trotz voller Stuben und steigender Preise kein Personal finden. Die […] (00)
Steam Family Sharing: Nicht jedes Spiel ist teilbar – Das solltest du wissen!
Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail – nicht alle Spiele sind tatsächlich teilbar. […] (00)
Werden Milliarden aus Sozialkassen zur Defizitdeckung genutzt?
Über 16 Milliarden Euro sollen bis 2027 aus den Sozialkassen abgezogen und für Bundesausgaben […] (00)
 
 
Suchbegriff