Hamburg Green Hydrogen Hub beauftragt Kraftanlagen mit der Errichtung der Anlageninfrastruktur für 100-MW-Elektrolyseur
Hamburg Green Hydrogen Hub und Kraftanlagen Energies & Services unterschreiben Vertrag für den Verantwortungsbereich „Balance of Plant“.

16. Oktober 2025, 11:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Hamburg Green Hydrogen Hub beauftragt Kraftanlagen mit der Errichtung der Anlageninfrastruktur für 100-MW-Elektrolyseur
Foto: Pressebox
Copyright: Hamburg Green Hydrogen Hub GmbH
Das Hamburg Green Hydrogen Hub startet ein Projekt für eine 100-MW-Elektrolyseanlage am Moorburg-Standort. Mit dem Auftrag an Kraftanlagen wird die Produktion von grünem Wasserstoff für die Energiewende vorangetrieben.

München, 16.10.2025 (PresseBox) - Am Standort des ehemaligen Kohlekraftwerks Moorburg realisiert das Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH) – ein Konsortium der beiden Partner Luxcara und den Hamburger Energiewerken – eine 100-MW-Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff. Das HGHH ist eines der ersten grünen Großelektrolyseprojekte in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die Dekarbonisierung der Industrie und des Hamburger Hafens voranzubringen. Für den Bau der Anlageninfrastruktur rund um den Elektrolyseur hat das HGHH die Kraftanlagen Energies & Services (München) mit dem Verantwortungsbereich „Balance of Plant“ beauftragt.

Der Auftrag umfasst die Planung, Lieferung und Errichtung sämtlicher technischer Neben- und Versorgungsanlagen des Projekts – darunter Stromverteilung und Wasser-aufbereitung, Kühl- und Kompressor-Stationen sowie die Anbindung an das Wasserstoffnetz und eine LKW-Verladestation. Diese sorgt für zusätzliche Flexibilität beim Transport des erzeugten grünen Wasserstoffs.

Nach der Fertigstellung des Gebäudekomplexes sollen die Arbeiten Anfang 2026 beginnen. Ziel ist, die Anlageninfrastruktur bis zur zweiten Jahreshälfte 2027 in Betrieb zu nehmen. Damit schafft Kraftanlagen die wesentliche Grundlage, um den 100-MW-Elektrolyseur von Siemens Energy in den Standort zu integrieren und den künftigen Betrieb zuverlässig zu gewährleisten.

Erste vorbereitende Baumaßnahmen zur Festigung des Untergrunds haben bereits im Juni auf der 16.000 Quadratmeter großen Fläche des HGHH begonnen. Zukünftig sollen in Moorburg jährlich rund 10.000 Tonnen grüner Wasserstoff produziert und Abnehmern durch Anschluss an das HH-WIN-Verteilernetz und die LKW-Verladestation bereitgestellt werden.

Holger Matthiesen, Geschäftsführer HGHH und Director Offshore Wind & Green Hydrogen bei Luxcara, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Kraftanlagen einen erfahrenen Partner aus Deutschland gewonnen zu haben, der uns mit seiner Expertise bei der Umsetzung dieses Vorreiterprojekts der grünen Wasserstoffwirtschaft in Hamburg unterstützt und den Elektrolyseur mit den Nebengewerken aufbaut und in Betrieb setzt.“

Heinrich Dauer, Leiter der Business Unit Energie bei Kraftanlagen unterstreicht: „Wir sind sehr stolz, dieses Projekt umsetzen zu dürfen und dabei die HGHH bei der Verwirklichung ihrer Vision zu unterstützen. Unsere langjährige Expertise im Kraftwerks- und Anlagenbau werden wir zur erfolgreichen Realisierung des Projektes einbringen. Moorburg als Leuchtturmprojekt der Energiewende vereint dabei unsere Visionen auf dem Weg in eine grüne Zukunft.“

Das HGHH-Projekt
Die Hamburg Green Hydrogen Hub GmbH (HGHH) besteht aus den beiden Partnern Luxcara (74,9 Prozent) und den Hamburger Energiewerken (25,1 Prozent). Am Standort des ehemaligen Hamburger Kohlekraftwerks Moorburg baut das Konsortium eine 100-MW-Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff. Diese wird voraussichtlich 2027 den kommerziellen Betrieb aufnehmen und jährlich rund 10.000 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. Mit dem Projekt leistet das Konsortium einen großen Beitrag zur Dekarbonisierung des Hafens, der Industrie und des Verkehrs.

Über Luxcara
Luxcara ist ein unabhängiger Asset Manager, der institutionellen Investoren Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Energieinfrastruktur eröffnet. Das in Hamburg ansässige Unternehmen wurde 2009 gegründet. Luxcara akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt nachhaltige Energieinfrastruktur-Projekte als langfristiger Investor und legt dabei einen Schwerpunkt auf direkte Stromabnahmeverträge. Das Portfolio von Luxcara umfasst neben Windkraft- und Photovoltaikanlagen auch Infrastruktur, wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge und die Herstellung von grünem Wasserstoff. Mit seinem umfangreichen Track-Record ist Luxcara einer der erfahrensten Asset Manager im Bereich der nachhaltigen Energieinfrastruktur.
Weitere Informationen über Luxcara erhalten Sie auf www.luxcara.com und www.linkedin.com/luxcara

Über die Hamburger Energiewerke
Die Hamburger Energiewerke GmbH sind ein zu 100 Prozent städtischer Energieversorger. Das Unternehmen beliefert mehr als 160.000 Kunden der Hansestadt mit Ökostrom und Gas. Darüber hinaus betreiben die Hamburger Energiewerke eines der größten Fernwärmenetze Deutschlands und versorgen rechnerisch über 538.000 Wohneinheiten mit Stadtwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich beim städtischen Energieversorger für das Gelingen der Energie- und Wärmewende. Bis spätestens 2030 wird die Wärmeerzeugung aus Steinkohle vollständig ersetzt, bis 2045 wird die Wärmeversorgung klimaneutral. Im gleichen Zuge wird das Anlagenportfolio aus erneuerbaren Energien ausgebaut. Die Hamburger Energiewerke leisten den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der Hamburger Klimaziele.

Energie- / Umwelttechnik / Grüner Wasserstoff / 100-MW-Elektrolyseur / Hamburg
[pressebox.de] · 16.10.2025 · 11:26 Uhr
[2 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 6 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Bei der Förderung strukturschwacher Regionen in Deutschland setzt der Bund gemeinsam mit den Ländern auf eine erneuerte Strategie, die nun mit dem zentralen Instrument der Strukturpolitik, der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW), effektivere Akzente setzt. Diese Neuerungen wurden vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt, nachdem das Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 7 Minuten
 
BITMi-Jahresprognose für 2026
Aachen, 05.01.2026 (PresseBox) -. Über die Hälfte der IT-Mittelständler rechnet mit […] (00)
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Green Tourism Camp 2026 setzt auf praxisnahen Austausch zur Nachhaltigkeit
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Das Eventformat folgt dem Barcamp-Prinzip, bei dem die Teilnehmer […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben das Kursziel für Cancom, einen etablierten IT- […] (00)
 
 
Suchbegriff