Haldenwang nennt Ampel "drei verlorene Jahre" für Sicherheit

10. Januar 2025, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Thomas Haldenwang, ehemaliger Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, kritisiert die Ampelregierung für Versäumnisse in der inneren Sicherheit und fordert erweiterte Befugnisse für Polizei und Nachrichtendienste. Er warnt zudem vor der AfD und deren Bedrohungen für die Demokratie in Deutschland.

Berlin - Der CDU-Politiker und ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, wirft der Ampelregierung schwere Versäumnisse bei der inneren Sicherheit vor.

"In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Sicherheit und die Demokratie in Deutschland so bedroht sind wie lange nicht", sagte er dem "Spiegel". "Die Polizei und die Nachrichtendienste brauchen dringend mehr Befugnisse, um diesen Gefahren begegnen zu können. Drei Jahre Ampel waren hier drei verlorene Jahre."

Haldenwang kandidiert nach seinem Ausscheiden aus dem Amt bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar für die CDU. Die Ampel habe die Sicherheitsbehörden zwar "moderat verstärkt", sagte Haldenwang. "Sie brauchen aber auch zeitgemäße Befugnisse, um Kriminalität, Extremismus, Terrorismus, Spionage, Sabotage, Desinformation und Einflussnahme aus dem Ausland bekämpfen zu können."

Polizei und Nachrichtendienste seien "nicht gut genug aufgestellt, um im Internet, in den sozialen Netzwerken und in Chatgruppen zu operieren", sagte der CDU-Politiker. Die Behörden bräuchten "einige der Befugnisse, die Dienste in den USA und in anderen westlichen Staaten haben". Das würde die Bundesrepublik auch weniger abhängig von Informationen und Terrorwarnungen aus dem Ausland machen, sagte Haldenwang.

Die Sicherheitslage in Deutschland hat sich nach Angaben des Ex-Verfassungsschutzchefs in vielen Bereichen verschlechtert. Deutschland sei "in einem Ausmaß durch russische Spionage und Sabotage bedroht, wie wir es vielleicht nicht mal im Kalten Krieg erlebt haben", sagte Haldenwang. Auch der islamistische Terrorismus sei wieder auf dem Vormarsch. Die größte Bedrohung für die Demokratie in Deutschland, so Haldenwang, "war und ist die Bedrohung durch den Rechtsextremismus".

So warnt Haldenwang vor der Wahl der AfD. "Ich will den Menschen klarmachen, dass die AfD keine Alternative ist in Deutschland", sagte er dem "Spiegel". "Die AfD sucht die Nähe zu Moskau und will aus der EU aussteigen. Allein das wäre eine Katastrophe für Deutschland."

Politiker der Partei propagierten eine millionenfache "Remigration", so Haldenwang. Dies sei "ein rassistisches Vorhaben, das verfassungsrechtlich höchst kritisch zu sehen ist". Letztlich wolle die AfD "im großen Stil Menschen mit Migrationshintergrund loswerden, sie wie auch immer aus Deutschland drängen oder entfernen". Das widerspreche der Menschenwürde, sagte der CDU-Politiker.

Haldenwang war von 2018 bis 2024 Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz. Unter ihm begann die Behörde, die AfD wegen rechtsextremer Tendenzen zu beobachten. Im November kündigte Haldenwang überraschend an, bei der vorgezogenen Bundestagswahl für die CDU zu kandidieren. Für den nahtlosen Wechsel in die Politik erntete er viel Kritik.

Im "Spiegel" verteidigt sich Haldenwang gegen die Vorwürfe. "Ich verstehe die Aufregung nicht", sagte er. "Ich war als Präsident des Verfassungsschutzes immer neutral. Die Beobachtung der AfD als rechtsextremer Verdachtsfall ist von Gerichten überprüft und für rechtmäßig erklärt worden." Gleichzeitig stehe es ihm "wie jedem Bürger zu, meine Grundrechte auszuüben und mich für ein politisches Mandat zu bewerben", sagte Haldenwang. Er könne "keine Interessenkollision erkennen".

Politik / Deutschland / Geheimdienste / Polizeimeldung
10.01.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 24 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 6 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 20 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 2 Stunden
SR und BR verabschieden Wirtschaftspläne 2026
Trotz deutlicher Defizite sehen beide Anstalten ihre strategische Ausrichtung bestätigt – und setzen weiter auf tiefgreifende Sparmaßnahmen. Der Saarländische Rundfunk geht mit einem geplanten Fehlbetrag von 4,5 Millionen Euro in das Geschäftsjahr 2026. Der Rundfunkrat verabschiedete den Wirtschaftsplan einstimmig. Bei erwarteten Erträgen von 142,3 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 146,8 Millionen Euro gegenüber. Kern der Ertragsplanung […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Neuss - Die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland hat 2025 den höchsten Stand seit […] (01)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (02)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
 
 
Suchbegriff