Gut für Geldbeutel und Umwelt:
15 Berliner Genossenschaften kooperieren mit Gasag

(pressebox) Berlin, 30.07.2015 - Ab 2016 versorgt die Gasag Immobilien von 15 Mitgliedsgenossenschaften des BBU Verband Berlin Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. für drei Jahre mit Erdgas und Energiedienstleistungen. Dabei konnte sich der Energiedienstleister ge-gen zwölf Mitbewerber durchsetzen. Dank der vom BBU maßgeblich unterstützten Vereinbarung profitieren über 60.000 Haushalte von günstigen Preisen.

Bis 2018 liefert die Gasag rund 450 Gigawattstunden (GWh) Erdgas zu einem Festpreis. Die teilnehmenden Genossenschaften sichern sich dadurch auf mehrere Jahre den aktuell sehr günstigen Gaspreis und einen auf sie zugeschnittenen Service. Durch die teilweise Umstel-lung von Öl auf Gas, den die Gasag unterstützt, werden pro Jahr rund zwei Millionen Liter Heizöl gespart. "Damit entlastet die Wohnungswirtschaft Berlins Klimabilanz um weitere rund 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr", so BBU-Vorstand Maren Kern.

Gasag-Vorstandsvorsitzende Vera Gäde-Butzlaff: "Die Berliner Energiewende findet vor allem im Wärmemarkt statt und der lässt sich am besten in Partnerschaften bearbeiten. Ko-operationen wie diese bringen Berlin voran."

Katja Gieseking, Vertriebsvorstand der Gasag, freut sich, dass die Gasag wieder mit ihren Dienstleistungen im Wettbewerb überzeugen konnte: "Der Preis ist natürlich wesentlich, um eine Ausschreibung zu gewinnen. Aber immer mehr Unternehmen setzen auch Kriterien an, durch die weiter CO2-Emissionen reduziert werden sollen. Und hier kann die Gasag ihre ganze Kompetenz einbringen. Die Umstellung von Öl auf Gas ist meistens nur der erste Schritt, oft folgt dann auch der Einsatz effizienter Technologie auf der Basis von Kraft-Wärme-Kopplung und regenerativen Energieträgern."

Der BBU - Verband Berlin Brandenburgischer Wohnungsunternehmen vertritt 355 Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Diese bewirtschaften in der Hauptstadtregion insgesamt 1,1 Millionen Wohnungen. Das entspricht 50 Prozent aller Mietwohnungen im Land Brandenburg und rund 40 Prozent aller Mietwohnungen in Berlin. Als größte Vermieter der Region sind die BBU-Mitgliedsunternehmen wichtige Arbeit- und Auftraggeber.

Die Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft ist ein führender Energiedienstleister mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg mit fast 170 Jahren Erfahrung. Rund 700.000 Privat- und Gewerbekunden der Gasag und ihrer Tochterunternehmen profitieren von einer Vielzahl von Dienstleistungen für die Gas-, Strom- und Wärmeversorgung. Dabei setzt die Gasag-Gruppe auf erneuerbare Energien und effiziente Technologien.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 30.07.2015 · 13:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
BDEW: Energiewende kostet bis 2035 über eine Billionen Euro
Berlin - Die Energiewende wird in Deutschland bis zum Jahr 2035 insgesamt 1.214 Milliarden […] (00)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
BBC kündigt «Chess Masters» an
BBC Factual kündigt heute ein aufregendes neues Factual-Entertainment-Wettbewerbsformat, Chess Masters, […] (00)
DAZN/DFL-Streit: So laufen Verfahren vor dem Schiedsgericht
Bonn (dpa) - Der Streit um die Vergabe der TV-Rechte für die Bundesliga zwischen der Deutschen […] (00)
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Wien (dpa) - Eine Konferenz zur internationalen Kontrolle von Autonomen Waffen hat mit […] (00)
Gwyneth Paltrow: Spaziergang statt intensives Workout
(BANG) - Gwyneth Paltrow setzt mittlerweile auf moderates Training. Die Schauspielerin und […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News