GTA 6-Studio im Fokus: Vor Rockstar-Büros in Edinburgh und London wurde protestiert

06. November 2025, 20:15 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
GTA 6-Studio im Fokus: Vor Rockstar-Büros in Edinburgh und London wurde protestiert
Foto: Dailygame
Heute fanden Proteste vor Rockstar-Büros in Edinburgh und London statt, die Entlassungen kritisieren. Die Gewerkschaft wirft Union Busting vor, während Rockstar Leak-Verstösse betont.

Du stöberst auf X.com (vormals Twitter) und siehst Schilder, Sprechchöre, Vorwürfe: Vor den Büros von Rockstar North in Edinburgh (Schottland) und der Take-Two-Zentrale in London haben sich heute Demonstrierende versammelt. Auslöser sind Entlassungen von rund 30 bis 40 Mitarbeitenden, die laut Gewerkschaft IWGB im Zusammenhang mit gewerkschaftlicher Organisierung stehen sollen (wir berichteten). Laut mehreren Berichten rief die IWGB zu den Kundgebungen auf und fordert die sofortige Wiedereinstellung der Betroffenen – wie u.a. Yahoo News UK berichtet.

Rockstar und Mutterkonzern Take-Two weisen den Vorwurf entschieden zurück. In Stellungnahmen heißt es, die Kündigungen hätten nichts mit Gewerkschaftsarbeit zu tun, sondern seien wegen „groben Fehlverhaltens“ erfolgt, konkret wegen dem Teilen vertraulicher Firmeninformationen in einem Forum, zu dem auch Nicht-Mitarbeitende Zugang hatten, wie Bloomberg meldete.

Was heute passiert ist – die Lage im Überblick:

  • Proteste in Großbritannien: In Edinburgh (Rockstar North) und London (Take-Two HQ) versammelten sich Dutzende Demonstrierende, trugen Banner und forderten die Rückkehr der Gekündigten. Videos und Fotos kursierten den Tag über in sozialen Medien.
  • Gewerkschaftliche Einordnung: Die IWGB bezeichnet die Entlassungen als gezielten Angriff auf Organisierungsversuche und kündigt rechtliche Schritte an.
  • Rockstar-Sicht: Das Studio betont, man habe Firmengeheimnisse geschützt. Ein Zusammenhang mit Gewerkschaftsarbeit bestehe nicht.

Warum das Thema so explosiv ist

Zum einen geht es um Arbeitsrechte in einer Branche, die noch immer mit Crunch-Phasen, befristeten Verträgen und hohen Geheimhaltungsstufen kämpft. Zum anderen betrifft es Rockstar, eines der profiliertesten Studios der Welt, mitten in der heißen Phase rund 200 Tage vor den Release von Grand Theft Auto VI (GTA 6). Entsprechend groß ist das öffentliche Interesse, und die Fronten verhärten sich schnell: Was die eine Seite als legitime Verteidigung von Geschäftsgeheimnissen wertet, liest die andere als Versuch, Organisierung zu unterbinden.

Bei der London-Kundgebung skandierten Demonstrierende Slogans gegen „Union Busting“, also den gezielten Versuch, Gewerkschaftsarbeit zu unterdrücken oder zu verhindern. In Redebeiträgen wurden fehlende Anhörungen, fehlende Belege und plötzliche Kündigungen kritisiert. Parallel berichteten Medien, dass einige Entlassene in privaten Chatgruppen über Arbeitsbedingungen gesprochen hätten. Rockstar sieht darin Verstöße gegen Vertraulichkeit, die IWGB widerspricht.

Wie geht es jetzt weiter?

  • Rechtlicher Weg: Die IWGB hat juristische Schritte in Aussicht gestellt. Solche Verfahren ziehen sich. Belastbare Ergebnisse brauchen Zeit.
  • Öffentliche Kommunikation: Rockstar und Take-Two dürften an ihrer Linie festhalten, bis ein Verfahren oder weitere Enthüllungen etwas anderes nahelegen. Bislang bleibt die offizielle Begründung: Leak-Verstöße.
  • Weitere Proteste möglich: Nach heutigem Auftakt rechnen Beobachter mit Folgeaktionen, sowohl vor Ort als auch online.

Die GTA 6 Proteste vor Rockstar-Standorten erhöhen den Druck auf alle Beteiligten. Die IWGB sieht „Union Busting“, Rockstar spricht von „Leaks“. Solange es keine gerichtliche Klärung gibt, bleibt vieles Behauptung gegen Behauptung. Fest steht: Der Streit legt ein Schlaglicht auf Arbeitskultur, Geheimhaltung und Organisierung im AAA-Sektor. Themen, die Spieleentwicklung künftig stärker prägen dürften.

Gaming / Gaming News / GTA 6 / Rockstar Games / Take-Two Interactive
[dailygame.at] · 06.11.2025 · 20:15 Uhr
[0 Kommentare]
Divinity kehrt zurück: Larian Studios zündet das nächste Fantasy‑Inferno
Die Spannung im Saal war greifbar, fast schon elektrisch geladen, als bei den The Game Awards 2025 endlich die Katze aus dem Sack gelassen wurde. Larian Studios, die unbestrittenen Könige des modernen Computer-Rollenspiels, kehren zu ihren Wurzeln zurück. Doch wer jetzt ein buntes Fantasy-Abenteuer im Stile der Vorgänger erwartete, wurde eines Besseren belehrt – und zwar auf die denkbar […] (00)
vor 13 Stunden
Gremiensitzungen und Statements der Bundesparteien
Berlin (dpa) - Zum Wochenstart steht Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) im Bundestag noch einmal wegen seiner umstrittenen Rolle in der Corona-Krise im Rampenlicht. Die Grünen verlangen mehr Aufklärung als bisher. Die Anhörung der Corona-Enquete-Kommission wird von den Abgeordneten mit Spannung erwartet. Auch die ehemalige Sonderermittlerin Margaretha Sudhof ist geladen. Infolge ihres Berichts […] (00)
vor 53 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gibt seltene Einblicke in ihr Familienleben. Die Schlager-Queen wurde im August zum zweiten Mal Mutter. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel durfte sie eine weitere Tochter auf der Welt begrüßen. Die dreijährige Nala darf sich also als große Schwester bezeichnen. Derzeit genießt die vierköpfige Familie die Vorweihnachtszeit. Im kommenden Jahr feiert Helene Fischer dann […] (01)
vor 19 Stunden
„The Masked Singer“ - Finale
Köln (dpa) - Komikerin Meltem Kaptan hat die ProSieben-Show «The Masked Singer» gewonnen. Die 45-Jährige sicherte sich im Finale die meisten Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie war im Kostüm einer etwas missmutig dreinblickenden Kuh namens «Muuhnika» aufgetreten.  Kaptan zeigte sich dankbar für ihre Teilnahme bei der Musikshow: «Was für eine Reise, Leute, unglaublich», sagte sie. 22 […] (01)
vor 3 Stunden
Das Erste setzt an Silvester auf vertraute TV-Filme
Zahlreiche Produktionen aus den vergangenen Jahren dürfen sich auf die Wiederaufführung freuen. Zum Jahresausklang setzt Das Erste traditionell auf leichte Unterhaltung, Nostalgie und Familienprogramm – und auch am Silvestertag 2025 bleibt der Sender dieser Linie treu. Den Anfang macht um 9: 50 Uhr die SWR/HR-Produktion Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013). Darin spielt Jacub Gierszal den Glückskind Felix, der – trotz der […] (00)
vor 16 Stunden
Frankreich - Deutschland
Rotterdam (dpa) - Mit dem Selbstbewusstsein eines Seriensiegers, der die erste WM-Medaille seit 18 Jahren schon sicher hat, glauben die deutschen Handballerinnen felsenfest an das goldene Wunder von Rotterdam. «Was uns dieses Jahr komplett auszeichnet, ist, dass Zweifel überhaupt nicht dazugehören. Warum nicht Gold holen», sagte Emily Vogel vor dem WM-Finale am Abend (17.30 Uhr/ARD/Sporteurope.TV) […] (00)
vor 32 Minuten
Mit dem Inkrafttreten der neuen Fahrpläne entfaltet die Deutsche Bahn ihren ambitionierten Plan zur weiteren Optimierung des Fernverkehrs. Besonders hervorgehoben wird die Einführung der neuen ICE-Sprinter-Strecke zwischen Berlin und Stuttgart. Diese soll mit 14 zusätzlichen Sprinter-Verbindungen den Fernverkehr beschleunigen und Reisende schneller ans Ziel bringen. Die Berliner und Stuttgarter […] (00)
vor 40 Minuten
Feedback-Gespräch-Leitfaden-Generator
Bietigheim-Bissingen, 13.12.2025 (PresseBox) - Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Teil jeder guten Führung. Doch viele Manager fühlen sich unsicher, wenn sie solche Gespräche führen sollen. Ein klarer Leitfaden hilft dabei, Feedback strukturiert und wirkungsvoll zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der neue Feedback- Gespräch-Leitfaden-Generator funktioniert und welchen Nutzen er für […] (00)
vor 21 Stunden
 
Neues „Star Wars“-RPG begeistert Fans, doch der Release könnte laut Insider erst 2030 sein
Als Star Wars: Fate of the Old Republic bei den Game Awards 2025 erstmals gezeigt wurde, ging […] (00)
Tomb Raider: Catalyst – Lara Crofts größtes Abenteuer kommt 2027
Bei den Game Awards 2025 hat Amazon Game Studios zusammen mit Crystal Dynamics das […] (00)
Lord of Hatred angekündigt: Diablo IV erhält im April sein nächstes Kapitel
Blizzard Entertainment hat bei den Game Awards Diablo IV: Lord of Hatred enthüllt, das nächste […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz hat auf dem CSU-Parteitag in München vor einer zu starken […] (00)
Kylie Minogue möchte, dass Margot Robbie sie eines Tages in einem Biopic spielt.
(BANG) - Kylie Minogue möchte, dass Margot Robbie sie eines Tages in einem Biopic spielt – […] (00)
Half-Life 3 schon wieder nicht gezeigt, doch Valve könnte noch eine große Überraschung planen
Die Enttäuschung war mit Händen zu greifen. Monate voller Gerüchte, Leaks und Andeutungen […] (01)
Review: Dreame V20 Pro-A – kraftvoller Akku-Staubsauger für flexible Reinigung
Gerade in Haushalten, in denen man sich schnelle, unkomplizierte Sauberkeit wünscht, gewinnt […] (00)
Weltsparen-Macher Raisin verdient Millionen und baut die Bank um
Für Raisin war 2024 ein Jahr, das selbst intern kaum jemand in dieser Größenordnung erwartet hatte. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff