Grünes Licht für Adnoc: Übernahme von Covestro vor Abschluss
Die Übernahme des deutschen Spezialchemieunternehmens Covestro durch das Staatsunternehmen Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten steht kurz vor dem Abschluss. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche verkündete in Abu Dhabi, dass innerhalb der Bundesregierung alle notwendigen Entscheidungen getroffen wurden und die endgültigen Unterschriften der beteiligten Partner in den nächsten Tagen erwartet werden. In Gesprächen mit Sultan Al Jaber, dem Industrie- und Adnoc-Minister der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde der Fortschritt der Übernahme intensiv diskutiert.
Die Transaktion, die von der Europäischen Kommission bereits grünes Licht erhielt, markiert einen bedeutenden Schritt für Covestro. Die Bundesregierung hat das Geschäft sorgfältig geprüft, und nun wird auf die finale Zustimmung gewartet. Der Ursprung von Covestro liegt in der ehemaligen Kunststoffsparte von Bayer, die 2015 als eigenständiges Unternehmen an die Börse ging. Covestro produziert Chemikalien, die in alltäglichen Produkten wie Kühlschränken, Gefriertruhen, Autositzen und Matratzen Verwendung finden.
Mit einem Personalbestand von rund 17.500 Mitarbeitern, davon etwa 7.000 in Deutschland, ist Covestro ein bedeutender Akteur in der Branche. Neben der Zentrale in Leverkusen sind wesentliche Standorte in Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel. Trotz Herausforderungen durch die schleppende Konjunktur, steigende Energiekosten und höhere US-Zölle steht das deutsche Management der Übernahme positiv gegenüber.

