Grüne räumen Fehler im Fall Stefan Gelbhaar ein

12. Juni 2025, 14:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Grünen haben die mutmaßlichen MeToo-Vorwürfe gegen Stefan Gelbhaar aufgearbeitet und räumen ein, dass das Ombudsverfahren nicht fortgesetzt wird, da keine eindeutige Klärung möglich sei. Zukünftige Strukturen sollen neu aufgesetzt werden, um klarere Verfahren zu schaffen.

Berlin - Die Grünen haben die Aufarbeitung der mutmaßlichen MeToo-Affäre um ihren ehemaligen Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar abgeschlossen - mit dem Ergebnis, dass das Ombudsverfahren nicht fortgesetzt wird und dass es keine endgültige Klärung in der Sache geben könne.

Das ergibt sich aus dem Bericht der von der Partei eingesetzten Kommission, die die Vorfälle untersuchen sollte, und einer begleitenden Einordnung des Parteivorstands. Über beide Dokumente, die die Grünen am Donnerstag veröffentlichen wollen, berichtet der "Stern".

Die Partei räumt darin Fehler ein. Ein Ombudsverfahren habe nie den Anspruch erfüllen können, eine finale Einordnung der Meldungen und ihres Wahrheitsgehaltes vorzunehmen, heißt es in dem Bericht des Bundesvorstands. "Dieser unerfüllbaren Erwartung an das Ombudsverfahren hätten wir frühzeitiger und klarer entgegentreten müssen und die Grenzen des bestehenden Verfahrens zur Lösung des Konflikts in dieser Situation erkennen müssen."

Auch räumen die Grünen nun ein, dass die Ombudsstelle, eine Anlaufstelle zur vertraulichen, innerparteilichen Konfliktlösung, "schon vor ihrer Einschaltung ungewollt zum Objekt möglicher politischer Instrumentalisierung" geworden sei. Die Vorwürfe waren erstmals bei einem internen Flügeltreffen der Berliner Grünen laut geworden. Durch den Hinweis der Sitzungsleitung auf die Ombudsstelle sei auch, wenngleich ungewollt, der Eindruck vermittelt worden: "Wer Einfluss auf die Listenaufstellung zulasten von Stefan Gelbhaar nehmen wolle, müsse sich an die Ombudsstelle wenden", so der Bundesvorstand.

Letztlich sei die Organisation "ihrer Verantwortung gegenüber allen Beteiligten nicht gerecht geworden", heißt es im Bericht des Bundesvorstands. Sie sei in diesem Fall, in dem viele Faktoren zusammengekommen seien - zeitlicher Druck vor der Bundestagswahl, falsche Medienberichterstattung, fehlende Vertraulichkeit des Verfahrens - "strukturell überfordert" gewesen. Leidtragende seien Gelbhaar, ebenso die Personen, die Meldungen vorbrachten, "denen nach Aufdeckung der falschen Identität einer anderen Meldung zunächst nicht ausreichend Vertrauen in ihre Schilderungen geschenkt wurde", so die Grünen.

Rund ein halbes Jahr haben sich die Grünen Zeit gelassen, die Vorgänge zu klären. Man wisse, "dass viele den Bericht gerne schneller gehabt hätten und dass die zurückliegenden Monate für alle Beteiligten belastend waren", sagte die Parteivorsitzende Franziska Brantner dem "Stern". "Wir haben uns aber die Zeit genommen, die so ein komplexer Fall erfordert."

Auch nach der Untersuchung schlägt sich der Bundesvorstand nicht auf eine Seite: Man könne und wolle "dem Wunsch nach einer eindeutigen und finalen Klärung im Sinne einer Rehabilitation oder Sanktionen nicht gerecht werden", heißt es in dem Bericht des Vorstands. Die geschilderten Erfahrungen berührten "Fragen des gleichberechtigten Miteinanders, des Respekts vor den Grenzen anderer, die Reflexion von aus politischen Positionen erwachsenden Machtverhältnissen". Dazu müsse sich eine Organisation verhalten, das könne weder eine Ombudsstelle noch eine Kommission, und auch kein Vorstand stellvertretend für die ganze Partei leisten. "Die Entscheidung über Personalaufstellungen obliegt immer den jeweiligen Wahlversammlungen."

Dass sich der Bundesvorstand nicht eindeutig auf eine Seite schlagen will, ergibt sich wohl auch aus den Erkenntnissen der Kommission: Demnach betreffen die meisten der gegen Gelbhaar vorliegenden Meldungen "kein strafrechtlich relevantes Verhalten", sondern "Wahrnehmungen von so empfundenen Grenzverletzungen". Auch war nach der Auffassung der Kommission mit einigen der Meldungen das Ziel verbunden, eine Kandidatur von Gelbhaar bei der anstehenden Bundestagswahl zu verhindern - und nicht, in einem Ombudsverfahren eine vertrauliche Klärung zwischen den betroffenen Parteien zu erreichen. Die Kommission schreibt die Meldungen mit diesem Ansinnen der Berliner Grünen Jugend oder deren Umfeld zu.

Gleichzeitig schreibt die Kommission, dass es im Berliner Landesverband "offenkundig etliche Frauen" gebe, "die sich vom möglicherweise übergriffigen, aber nicht strafrechtlich relevanten Verhalten" Gelbhaars tangiert fühlten. Der Bundesvorstand sagte, dass sich sowohl gegenüber der Ombudsstelle als auch der Kommission Frauen "aus beiden Flügeln, mit und ohne Bezug zur Grünen Jugend - gemeldet" hätten und "von Erfahrungen und Beobachtungen berichtet, die nicht strafrechtlich relevant sind, aber als grenzverletzend, unangemessen oder übergriffig wahrgenommen wurden".

Die Grünen folgen der Empfehlung der Kommission, im Fall Gelbhaar das Ombudsverfahren nicht fortzusetzen. Für künftige Fälle wollen die Grünen die Strukturen neu aufsetzen. Darum soll sich eine Arbeitsgruppe kümmern. Auf dem Parteitag im November soll die neue Struktur in der Satzung verankert werden.

"Das Spannungsfeld zwischen dem Schutz von Betroffenen und der Wahrung rechtsstaatlicher Standards ist nicht leicht und vor allem nicht einseitig aufzulösen", sagte der Parteivorsitzende Felix Banaszak. "Dafür braucht es klar verankerte Verfahren und Ressourcen." Deshalb sei man Anne Lütkes und Jerzy Montag für die geleistete Arbeit als Leitende der Kommission und die Empfehlungen zur zukünftigen Aufstellung der Ombudsstrukturen sehr dankbar. Jede Organisation sehe "sich mit Grenzverletzungen und der Frage nach dem richtigen Umgang damit konfrontiert, so auch unsere", so Banaszak weiter. Man wolle eine Partei sein, in der eine "Kultur der Wertschätzung und des Respekts vor den Grenzen anderer" herrsche.

Politik / Deutschland / BER / Parteien
12.06.2025 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
Reutlingen (dpa) - Nach einem Brand in einem Umspannwerk ist der Strom in der Region Reutlingen in Tausenden von Haushalten ausgefallen. Der Netzbetreiber spricht von Hinweisen auf eine Brandstiftung. Waren tatsächlich Saboteure am Werk? Und wie lange dauern die Einschränkungen noch? Vieles bleibt bislang unklar. Was wir wissen Brand: Die Feuerwehr […] (00)
vor 7 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 2 Stunden
Mit unserem Gutscheincode jetzt 20 % bei DREO sparen: TurboCool 516S Nebelventilator zum Sommerpreis
Der Fußball-Sommer steht vor der Tür: mit spannenden Spielen, großen Emotionen und jeder Menge Nervenkitzel. Damit Fußballbegeisterte in den heißen Schlussminuten einen kühlen Kopf bewahren, bietet DREO pünktlich zum Start des Fußball-Sommers 20 % Rabatt auf den TurboCool 516S Nebelventilator – für angenehme Abkühlung auch in hitzigen Spielphasen Der […] (00)
vor 10 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 1 Stunde
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat verraten, dass es für ihn eine "ziemlich einfache Entscheidung" gewesen sei, die Hauptrolle im Film 'Power Ballad' anzunehmen: vor allem wegen Regisseur John Carney. Der Sänger der Jonas Brothers spielt in dem Film an der Seite von Paul Rudd. Die Geschichte handelt von einem amerikanischen Hochzeitssänger in Irland, der während […] (00)
vor 2 Stunden
French Open Tennis
Paris (dpa) - Schon vor der großen Titel-Party in der Pariser Nacht ließ es Alexander Zverev am Ort seines emotionalen Grand-Slam-Triumphs krachen. «Ehrlich gesagt bin ich schon etwas angetrunken, deshalb wiederhole ich mich etwas öfter als sonst», sagte der Tennisstar auf der Pressekonferenz mit einem Grinsen im Gesicht.  Der Blick des glückseligen […] (01)
vor 38 Minuten
Klöckner vor dem Börsen-Aus: Worthington zieht den Vorhang zu
Es ist das Ende einer deutschen Börsengeschichte. Klöckner & Co, einer der größten stahlverarbeitenden Händler Europas, wird vom Kurszettel verschwinden. Der amerikanische Stahlkonzern Worthington Steel hat die Übernahme vollzogen, sich rund 62 Prozent der ausstehenden Aktien gesichert — und kündigt nun das Delisting-Angebot an, das die verbleibenden […] (00)
vor 50 Minuten
CASAI zu Gast im Podcast „Bauherr werden“: Haus im Kopf. KI im Ohr.
Schlüchtern, 08.06.2026 (lifePR) - Mit der aktuellen Folge des Bauherren-Podcasts „Bauherr werden“ feiert die Oikos Group ihre Podcast-Premiere zu digitalen Innovationen: Tanja Kirchner, Abteilungsleiterin Digitalisierung, spricht mit Host Maxim Winkler über den Einstieg in den Hausbau und die Rolle digitaler Lösungen. Im Zentrum der Episode steht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) bekommt für ihre […] (01)
Vorstellung Friedensgutachten 2026 am 08.06.2026
Berlin - Mehrere deutsche Friedens- und Konfliktforschungsinstitute warnen vor einem […] (04)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem/Teheran - Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben militärische […] (04)
Lee hält Pressekonferenz zum 1. Jahrestag seiner Amtseinführung
Seoul (dpa) - Südkoreas Präsident Lee Jae Myung hat die organisatorischen Mängel rund […] (01)
BYD greift den Weltmarkt an: mit Plug-in-Hybrid in Polo-Größe für 23.000 Euro
Die Chinesen kommen! In diesem Fall sind sie leuchtend-orange, mit schwarz lackierten […] (00)
Final Fantasy 7 Revelation: 2027 endet eine der größten RPG-Reisen aller Zeiten
Square Enix hat offiziell Final Fantasy 7 Revelation angekündigt. Der Titel bildet […] (00)
Die neue Richtung der Fed unter Warsh Kevin Warsh, der kürzlich zum Vorsitzenden der […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce sollen am amerikanischen Feiertagswochenende um den 4. Juli im Madison Square Garden heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce sollen im Madison Square Garden heiraten. Die […] (02)
 
 
Suchbegriff