Großhandelspreise im Jahr 2016 um ein Prozent gesunken

13. Januar 2017, 08:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die Großhandelsverkaufspreise haben im Jahresdurchschnitt 2016 um 1,0 Prozent unter dem Stand des Jahres 2015 gelegen. Insbesondere die gesunkenen Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (– 9,5 Prozent gegenüber 2015) hatten einen entscheidenden Einfluss auf die negative Jahresveränderungsrate 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Auch die Preissenkungen im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (– 7,0 Prozent) sowie im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saaten und Futtermitteln (– 6,8 Prozent) und im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (– 5,4 Prozent) hätten erheblich zum gegenüber 2015 niedrigeren Gesamtindex beigetragen.

Die im Durchschnitt 2016 gegenüber 2015 gesunkenen Preise für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette (– 2,4 Prozent), für Erze, Metalle und Metallhalbzeug (– 1,7 Prozent) sowie für Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (– 1,6 Prozent) haben ebenfalls die Gesamtentwicklung spürbar beeinflusst, teilten die Statistiker weiter mit. Dagegen lagen die Großhandelspreise für lebende Tiere um 4,6 Prozent und für Tabakwaren um 3,7 Prozent höher als im Jahresdurchschnitt 2015. Obst, Gemüse und Kartoffeln waren im Durchschnitt 2016 um 3,1 Prozent teurer als 2015. Im Dezember 2016 waren die Verkaufspreise im Großhandel um 2,8 Prozent höher als im Dezember 2015. Dies war der größte Anstieg gegenüber dem Vorjahr seit Oktober 2012 (+ 3,1 Prozent). Im November 2016 hatte die Jahresveränderungsrate plus 0,8 Prozent betragen, im Oktober 2016 waren es plus 0,5 Prozent gewesen. Die auf Großhandelsebene verkauften Waren verteuerten sich im Dezember 2016 gegenüber dem Vormonat November um 1,2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat hatte es letztmalig einen Anstieg in vergleichbarer Höhe (+ 1,2 Prozent) im März 2011 gegeben. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Dezember 2016 die um 8,5 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen, so Destatis. Gegenüber November 2016 stiegen sie um 5,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren die Preissteigerungen im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (+ 9,8 Prozent) sowie im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+ 20,5 Prozent) und im Großhandel mit lebenden Tieren (+ 20,0 Prozent) im Dezember 2016 für die Gesamtentwicklung ebenfalls von Bedeutung. Höhere Preisveränderungen gegenüber dem Vorjahr gab es ebenfalls im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 4,9 Prozent). Auch für die meisten Gebrauchs- und Verbrauchgüter stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahresmonat, insgesamt um 1,1 Prozent. Dagegen waren chemische Erzeugnisse (– 4,2 Prozent) sowie Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel (– 1,9 Prozent) billiger als im Dezember 2015.
Wirtschaft / DEU / Daten / Unternehmen
13.01.2017 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den Frühling erinnert als an den Winter. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für milde Luftmassen, die Temperaturen auf ungewöhnlich hohe Werte treiben. In vielen Regionen regnet es anhaltend, während starker Wind die Bedingungen zusätzlich erschwert. Regenwolken über dem Süden und Westen Der Südwesten des […] (03)
vor 3 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 2 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 15 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 3 Stunden
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit drei sehr unterschiedlichen Neustarts setzt Viaplay zum Jahresbeginn 2026 erneut auf nordische Premiumserien und europäische Originalstoffe. Den Auftakt macht am 1. Januar die zweite Staffel von Der Sinn des Lebens («Meningen med livet»). Die schwedische Dramedy erzählt weiter vom emotional chaotischen Wiedersehen zwischen Mona und ihren […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 8 Minuten
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern setzt das ganze Getriebe neu auf. Unter dem Titel „Claim 5 Touchdown“ beginnt der Modekonzern die nächste Phase seines Umbaus, die interne Abläufe straffen, das Sortiment neu ausrichten und das Vertriebsnetzwerk umbauen soll. Vorstand und Aufsichtsrat haben den Plan am Dienstagabend beschlossen. Am Mittwoch […] (00)
vor 24 Minuten
Volvo Trucks erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Ismaning, 08.12.2025 (PresseBox) - „Wir stellen uns dem Rollback entgegen“, betont Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Unsere 100 Sieger zeigen, wie stark nachhaltige Wirtschaft in den verschiedenen Branchen schon heute ist – und dass sie auch im Gegenwind Kurs hält.“ Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht das Bestreben von Volvo Trucks, die Umweltbelastung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen […] (00)
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten wollen Menschen schneller in die nordafrikanischen Länder […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (03)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Jungheinrich erhöht EBIT-Prognose – Russland-Verkauf verzögert sich deutlich
Das Unternehmen rechnet nun mit einem EBIT zwischen 220 und 260 Millionen Euro. Zuvor lag die Spanne […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
 
 
Suchbegriff