Großflächige Inline-Fehlererkennung mit Thermografie
Mit der Thermografie die Produktion verbessern

17. Juni 2025, 11:13 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Kunststoff-Zentrum SKZ präsentiert eine innovative Thermografie-Lösung zur Inline-Fehlererkennung in der Produktion dünnwandiger Kunststofferzeugnisse, die eine präzise Qualitätskontrolle ermöglicht. Durch die Nutzung der Infrarot-Thermografie können sowohl Oberflächen- als auch innenliegende Mängel zuverlässig erkannt werden.

Würzburg, 17.06.2025 (PresseBox) - Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet Entwicklungen im Bereich der Qualitätskontrolle für kontinuierliche Produktionsprozesse, insbesondere für dünnwandige Kunststofferzeugnisse. Die Einführung einer modernen Thermografie-Lösung unterstützt die Produktionsüberwachung.

Die Herausforderung bei der Herstellung hochwertiger Kunststofferzeugnisse liegt oft in den geringen Toleranzen bezüglich der Oberflächenqualität und innenliegender Fehlstellen. Um höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und mögliche Produktreklamationen zu vermeiden, wird eine umfassende und direkt im laufenden Prozess integrierte Qualitätskontrolle immer wichtiger.

Das SKZ präsentiert ein Thermografie-Messsystem, das auf einer bewährten Methode basiert. Dabei wird entweder passiv die herstellungsbedingte Erwärmung und Abkühlung der Kunststoffprodukte genutzt oder eine aktive Erwärmung herbeigeführt, um Fehler im Produkt thermografisch sichtbar zu machen. Das System erlaubt eine Inline-Überwachung und erreicht je nach Produkt bis zu 100 % Kontrolle.

Im Vergleich zu herkömmlichen optischen Kamerasystemen bietet das Thermografie-Messsystem eine robuste Lösung, die unabhängig von Umgebungsbedingungen wie inhomogener Ausleuchtung arbeitet. Der Betrachtungswinkel spielt eine untergeordnete Rolle, und selbst innenliegende Mängel abseits der Oberfläche werden zuverlässig erkannt.

Technisch gesehen nutzt das System die Infrarot-Thermografie, um präzise Temperaturmessungen an der Oberfläche durchzuführen. Durch die Analyse der Temperaturverteilung können nicht nur Oberflächenfehler wie etwa Schlieren oder Dellen erkannt werden, sondern auch innenliegende Mängel wie Poren oder Fremdmaterialeinschlüsse. Die hohe Auflösung und Genauigkeit der Thermografie gewährleisten eine zuverlässige Detektion selbst kleinster Defekte.

Das SKZ kann auf eine langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Thermografie zurückblicken und bietet Unternehmen Unterstützung bei der Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Von Machbarkeitsstudien über die Integration in die Produktionskette bis hin zu Schulung, Wartung und Support begleitet das Institut den gesamten Entwicklungsprozess.

Als aktives Mitglied der Zuse-Gemeinschaft setzt sich das SKZ für kontinuierliche Innovationen und Vernetzung ein, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, zu stärken. Die neue Thermografie-Lösung markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Qualitätskontrolle und ebnet den Weg für eine effiziente und präzise Produktionsüberwachung.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 17.06.2025 · 11:13 Uhr
[0 Kommentare]
Gemeinsam die Zukunft der Künstlichen Intelligenz gestalten
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Langsam wird es zu einer Tradition: Bereits zum dritten Mal nimmt der Campus Heilbronn der Technischen Universität München (TUM) am AI House teil, das Ende Januar parallel zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos stattfindet. Wie in den Vorjahren werden führende Forschende der TUM ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 Emmanuel Macron und Donald Trump
Washington/Paris (dpa) - Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem «Friedensrat» für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan sieht vor, dass das Gremium unter anderem eine Übergangsregierung für das zerstörte Küstengebiet beaufsichtigt. Frankreich […] (00)
vor 12 Minuten
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die Lebensdauer ihrer Batterien hält sich hartnäckig. Neue Antworten kommen nun nicht aus dem Labor, sondern direkt aus dem Alltag: Auswertungen realer Fahrzeugdaten aus zehntausenden Elektroautos zeigen, wie sich Akkus unter echten Nutzungsbedingungen entwickeln. Grundlage […] (01)
vor 13 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn man es der offizielle Account macht. Rockstar Games hat zuletzt mehrere YouTube-Playlists aktualisiert, darunter auch eine zu GTA 6. Was genau geändert wurde, ist bislang nicht ersichtlich, doch für viele Fans ist sofort klar: GTA 6 Trailer 3 könnte näher sein, als […] (00)
vor 11 Stunden
RTLZWEI und ProSieben haben weniger zu lachen
Sowohl Geissens als auch Comedy Allstars ließen deutlich nach. Letzte Woche war bei den Geissens auf RTLZWEI die Jubiläumsparty in Dubai zu sehen. Wie dafür auch zusätzliche Gäste wie Opa Reinhold und Roberts Schwester Tina anreisten, konnte allerdings nicht vermehrt Fans anlocken. Im Gegenteil: Die soliden Vorwochen-Resultate mit über sechs Prozent wurden mit durchwachsenen 4,2 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Befreit von allen Jobängsten erklärte Alfred Gislason entspannt und locker die EM-Auferstehung der deutschen Handballer. «Ich habe an ihre Stärken appelliert und gesagt, sie sollen es genießen, bei diesem Turnier zusammen zu sein. Das haben sie gemacht», berichtete der Bundestrainer nach dem Einzug der DHB-Auswahl in die Hauptrunde durch das 34: 32 gegen […] (00)
vor 32 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Anteil des gestakten Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von 30% überschritten und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Dies geht aus einem Bericht von Token Terminal hervor. Der Anstieg wird als langfristig positives Signal für die Preisentwicklung von ETH gewertet. Staking-Queue von Ethereum wächst Derzeit sind 36,2 Millionen Ether […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Anders machen – Dein Lerntagebuch gegen Diskriminierung“
Stuttgart, 19.01.2026 (lifePR) - Das neue Buch „Anders machen“ richtet sich an junge […] (00)
Werksverlagerung bei Automobilzulieferer erfolgreich gemeistert
München, 19.01.2026 (PresseBox) - Eine Werksverlagerung zählt zu den […] (00)
Nexus Uranium erwirbt das Uranprojekt “RC” in South Dakota
Lüdenscheid, 19.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu außerorts, baum, boden
Heutige Wetterlage Am Dienstag, den 20. Januar 2026 prägt ein kräftiges Hochdruckgebiet […] (00)
85-Milliarden-Desaster: Trumps gigantischer Eisenbahn-Deal entgleist völlig überraschend
Es ist eine schallende Ohrfeige für die Vorstandsetagen von Union Pacific und Norfolk […] (00)
Explosion bei Rockstar North: Polizei sperrte „GTA 6“-Studio – Das war die Ursache
Ein Vorfall am frühen Morgen sorgt für Aufsehen in der Gaming-Welt. In den Büros von […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow war "besorgt" wegen ihrer Sexszenen mit Timothée Chalamet. […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
 
 
Suchbegriff