Eulerpool News

Grönland zieht klare Grenzen: Zusammenarbeit ja, Verkauf nein

17. Januar 2025, 12:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Grönlands Regierungschef Múte B. Egede betonte in einem Interview, dass die Insel keine Teil der USA werden möchte, sondern unabhängig über ihre Zukunft entscheiden will. Er zeigte jedoch Interesse an einer intensiven Zusammenarbeit, insbesondere im Rohstoffabbau und in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit.

In einem aufschlussreichen Interview mit dem US-Sender Fox News äußerte sich Grönlands Regierungschef Múte B. Egede zu den Plänen des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Egede unterstrich, dass Grönland selbstständig über seine Zukunft entscheiden möchte und kein Interesse daran hat, Teil der Vereinigten Staaten zu werden. Dennoch zeigte er Offenheit für eine verstärkte Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf den Abbau von Grönlands wertvollen Bodenschätzen.

Egede brachte die grönländische Haltung prägnant auf den Punkt: "Wir wollen keine Dänen sein. Wir wollen auch keine Amerikaner sein. Wir wollen Grönländer sein." Gleichzeitig betonte er die zahlreichen Möglichkeiten für Kooperationen, vor allem in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit. Er signalisierte auch Bereitschaft, US-amerikanische Investitionen im Bereich des Rohstoffabbaus zu begrüßen, da die Insel über erhebliche unerschlossene Ressourcen verfügt.

Mit Nachdruck erklärte Egede abschließend: "Ich denke, es ist wichtig, klarzustellen: Grönland möchte Kooperation, Grönland möchte eine starke Partnerschaft. Aber Grönland möchte nicht Teil der USA sein." Trotz der weitgehenden Autonomie Grönlands gehört die Insel zum Königreich Dänemark. Die geopolitische Bedeutung Grönlands im arktischen Raum hat Trumps Interesse geweckt, was er mitunter in deutlich fordernden Worten zum Ausdruck gebracht hat.

Dänemark bemüht sich indes um diplomatische Ausgleichsversuche mit den USA, einem Nato-Partner. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen erinnerte in einem Gespräch mit Trump an Egedes unmissverständliche Aussage, dass die Insel nicht zum Kauf angeboten werde, und unterstrich, dass Grönland seine Entscheidungen eigenständig treffen werde.

Politics
[Eulerpool News] · 17.01.2025 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Zwei für ihre scharfe Kritik an Razzien der Einwanderungsbehörde ICE im US-Bundesstaat Minnesota bekannte hochrangige Demokraten sind Berichten zufolge in den Fokus von Ermittlern des Justizministeriums geraten. Mehrere US-Medien berichteten unter Berufung auf nicht genannte Quellen, dass es Ermittlungen gegen Gouverneur Tim Walz und den Bürgermeister der Großstadt Minneapolis, […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer Komplexität rückt eine alte philosophische Frage neu ins Zentrum: Könnte eine Maschine jemals bewusst sein – und ließe sich das überhaupt erkennen? Der Philosoph Dr. Tom McClelland von der University of Cambridge bezweifelt genau das. Selbst wenn eine KI eines Tages über Fähigkeiten verfügt, die menschlichem […] (00)
vor 12 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 12 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 10 Stunden
College-Football-Halbfinals erreichen fast 15 Millionen Zuschauer
Die College-Football-Halbfinals der Saison 2025/26 haben beim US-Sportnetzwerk ESPN erneut starke Reichweiten erzielt und bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Die beiden Halbfinalspiele der College Football Playoffs haben in den USA im Schnitt 14,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Damit liegt die Reichweite nahezu auf Augenhöhe mit der Saison 2024/25 und bestätigt die anhaltend hohe Attraktivität des College-Footballs im […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (05)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
On-Chain-Daten zeigen, dass Bitcoin-Kurzzeithalter eine erhebliche Menge an Token an Börsen transferiert haben, während der Kurs der Kryptowährung eine Erholungsrallye erlebte. Gewinnmitnahmen durch Bitcoin-Kurzzeithalter Bitcoin-Investoren, die ihre Coins in den letzten 155 Tagen erworben haben, werden als Kurzzeithalter (STHs) bezeichnet. Diese Gruppe ist bekannt dafür, auf Marktschwankungen […] (00)
vor 1 Stunde
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 12 Stunden
 
Tony Blair
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den britischen Ex-Premier Tony Blair in ein […] (02)
Butter in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat sich hinter den Vorschlag von […] (02)
Rustem Umjerow
Kiew/Washington (dpa) - Die Verhandlungen zwischen den USA und der Ukraine für ein Ende des […] (00)
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat den geplanten Entzug des passiven […] (01)
Infineon vor der Explosion: Das ist das eindeutigste Kaufsignal des Jahres
Die Faktenlage hat sich über Nacht dramatisch zugespitzt. Wer bisher gezögert hat, sieht sich […] (00)
Vor dem Start der Australian Open
Melbourne (dpa) - Neues Jahr, neuer Anlauf: Bei der Jagd auf seinen ersten Grand-Slam-Titel […] (05)
eFootball feiert weltweite Downloads
Konami Digital Entertainment B.V.  (KONAMI) gibt heute bekannt, dass eFootball weltweit mehr […] (00)
NBC bestellt Drama-Pilot: «Protection»
Der US-Networksender NBC hat einen Pilotfilm für das neue Drama «Protection» in Auftrag gegeben, das einen […] (00)
 
 
Suchbegriff