Eulerpool News

Grand Venture Technology setzt auf Asiens Chip-Boom

16. Januar 2025, 03:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Grand Venture Technology aus Singapur profitiert vom Chip-Boom in Asien und verzeichnet ein starkes Wachstum durch die Nachfrage nach modernen Speicher- und KI-Chips. Das Unternehmen plant eine zweite Börsennotierung in Kuala Lumpur, um weiteres Kapital für Expansion und akquisitorische Zwecke zu gewinnen.

Der Halbleiterausrüster Grand Venture Technology (GVT) aus Singapur ist bestrebt, die steigende Nachfrage nach modernen Speicherchips in eine Chance zu verwandeln, sich als bedeutender Lieferant zu etablieren. Große Unternehmen wie Micron Technology und Infineon Technologies bauen derzeit neue Fabriken in Asien, was GVT in die Karten spielt.

Die Nachfrage nach speziellen KI-Chips wird in den kommenden Jahren durch die verstärkte Nutzung von KI-Diensten in Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung und Finanzwesen stark ansteigen, prognostiziert Julian Ng, der CEO von GVT. Dies eröffnet GVT, einem aufstrebenden Ausrüster, neue Wachstumsmöglichkeiten, da Chiphersteller in ihre Produktionssysteme investieren müssen.

GVT hat seit seinem Börsengang 2019 in Singapur seinen Jahresumsatz und Aktienkurs verdreifacht. Das Unternehmen profitiert von der sich ausweitenden Chipindustrie in Asien, indem es Chip-Fertigungsmaschinen, unter anderem nach Malaysia und China, verkauft.

Obwohl die USA und Europa versuchen, ihre eigene Halbleiterproduktion zu stärken, bleibt Asien laut Ng trotz dieser Bestrebungen das Zentrum der globalen Chipzulieferkette. Die Rückverlagerung der Produktion sei kompliziert und bedürfe Jahre der Qualifizierung und des Verständnisses für die jeweiligen Ökosysteme.

Mit Technologien wie Hybrid Bonding, die darauf abzielen, die Effizienz von Chips durch das Stapeln mehrerer Schichten zu steigern, ist GVT gut positioniert. Diese Technologie ist entscheidend für die Produktion komplexer Halbleiter, die im KI-Computing breite Anwendung finden.

Chip-Hersteller in Südostasien fahren die Produktion daher kräftig hoch. Micron hat kürzlich Investitionen in Höhe von 7 Milliarden US-Dollar für die Fertigung von Speicherchips in Singapur angekündigt, während Infineon in Thailand eine neue Fabrik für Powermodule errichtet.

Jedoch könnten die bevorstehenden Zollpolitik von Präsident Trump sowie die schwache Konsumentennachfrage und die wirtschaftliche Verlangsamung in China die Investitionen der großen Chipproduzenten wie Samsung Electronics und Intel beeinflussen, warnten Analysten von Citigroup.

GVT plant eine zweite Börsennotierung in Kuala Lumpur, um seine Investorenbasis zu erweitern. Details zu diesem Schritt sind zwar noch nicht bekannt, aber Ng betont, dass das eingenommene Kapital helfen soll, das Wachstum des Unternehmens zu fördern und potenzielle Übernahmen fortschrittlicher Materialunternehmen zu finanzieren.

Technology
[Eulerpool News] · 16.01.2025 · 03:30 Uhr
[0 Kommentare]
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 34 Minuten
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin als auch in Brüssel zu verhaltenen, aber vielsagenden Reaktionen geführt. Völkerrechtliche Experten sind sich weitgehend einig, dass die USA mit ihrem Vorgehen gegen die internationalen Normen verstoßen haben. Dennoch zeigt sich die politische Lage komplex und schillernd, was die zögerlichen […] (00)
vor 33 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 1 Stunde
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte fallen, wenn er unter $0,1450 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1450 und $0,150. Der Kurs handelt über der Marke von $0,150 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine bullische Trendlinie bildet sich mit […] (00)
vor 30 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff