Graf Lambsdorff: Die Türkei ist in einer schweren Staatskrise

15. Januar 2016, 22:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Straßburg (dts) - Der FDP-Europapolitiker und stellvertretende EU-Parlamentspräsident Alexander Graf Lambsdorff ist der Überzeugung, dass die Türkei "nach außen viel stabiler erscheint, als sie nach innen wirklich ist". Insbesondere der Konflikt im Südosten, das militärische Vorgehen gegen die Kurden, habe das Land "tief verunsichert", sagte Lambsdorff in einem Interview mit dem rbb Inforadio. "Das ist etwas, was wir in Deutschland, in Europa insgesamt nicht so wahrnehmen, weil wir uns natürlich alle auf die Auseinandersetzungen in Syrien fokussieren. Aber die Türkei ist wirklich in einer schweren Staatskrise."

Nach der Ansicht Lambsdorffs müsse die EU in Sachen Terrorabwehr enger mit der Türkei zusammenarbeiten. "Ich glaube, das wäre richtig, wenn man das täte. Man muss das in einer solchen Situation - denn sowohl die PKK, die eine terroristische Organisation ist, als auch der `Islamische Staat`, der vermutlich das Attentat in Istanbul verübt hat, das sind Bedrohungen für das friedliche Zusammenleben. Und ich glaube, dass man deswegen die Türkei ganz klar einbeziehen muss im Kampf gegen den Terrorismus." Im Übrigen zeige schon ein Blick auf die Landkarte, wie wichtig es sei, die Türkei einzubinden, so der FDP-Politiker.
Politik / EU / Türkei / Weltpolitik
15.01.2016 · 22:41 Uhr
[1 Kommentar]
Nach Angriff auf Klinik in Kabul
Kabul/Islamabad (dpa) - Pakistan bestreitet, bei seinem Angriff in der afghanischen Hauptstadt Kabul auf ein Krankenhaus gezielt zu haben. In einer Stellungnahme auf X schrieb Informationsminister Attaullah Tarar, es seien weder ein Krankenhaus noch eine Entzugsklinik oder andere zivile Anlagen gezielt angegriffen worden. Die UN-Hilfsmission in […] (00)
vor 5 Minuten
Zendaya hat zugegeben, dass 'viele Menschen' in ihrem Umfeld von gefälschten KI-Fotos ihrer angeblichen Hochzeit mit Tom Holland getäuscht wurden.
(BANG) - Zendaya hat zugegeben, dass "viele Menschen" in ihrem Umfeld von gefälschten KI-Fotos ihrer angeblichen Hochzeit mit Tom Holland getäuscht wurden. Die 29-jährige Schauspielerin äußerte sich nicht direkt zu Berichten, dass sie und ihr ebenfalls 29-jähriger Verlobter heimlich geheiratet haben sollen. Sie reagierte jedoch auf die viralen Bilder, […] (01)
vor 4 Stunden
Herrenrasierer liegen in der Filiale des Elektronikmarkts
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Wenn möglich, sollten Kunden und Kundinnen bei einer Reklamation immer die Gewährleistung in Anspruch nehmen. So rät es das Fachportal « heise online ». Die Gewährleistung gilt ab Kaufdatum für zwei Jahre. Wichtig: Ansprechpartner ist immer der Verkäufer, nicht der Hersteller des Produkts. Gewährleistung statt Garantie nutzen […] (00)
vor 50 Minuten
ARC Raiders ersetzt KI-Stimmen durch echte Sprecher: Embark-CEO Söderlund erklärt warum
ARC Raiders zählt zu den größten Erfolgstiteln des Jahres 2025. Mehr als 14 Millionen Verkaufseinheiten, zeitweise fast eine Million gleichzeitige Spieler, regelmäßige Updates. Der Launch war aber nicht nur von Lob begleitet. Ein Kritikpunkt hielt sich beharrlich: Teile der Sprachausgabe in ARC Raiders wurden nicht von menschlichen Sprechern […] (00)
vor 10 Minuten
RTL abwartend, Produzent pessimistisch: Zukunft von «Cobra 11» sehr ungewiss
Zwar starteten kürzlich im Streaming neue Folgen - allerdings lagen diese noch von 2024 auf Halde. Produziert wurde seitdem nicht mehr. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat RTL zwei neue Filme von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei im Streaming veröffentlicht. Die 90-minütigen Produktionen „Blutsbande“ und „Die Jägerin“ sind seit dem Mittwoch, 11. März 2026, bei RTL+ verfügbar. […] (00)
vor 2 Stunden
 Hansi Flick
Barcelona (dpa) - Hansi Flick steht kurz vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim FC Barcelona. Die weitere Zusammenarbeit mit dem früheren Bundestrainer wollen die Katalanen in Kürze bekanntgeben, wie Barça-Präsident Joan Laporta beim Sender «RAC1» erklärte. «Wir alle haben die Absicht, den Vertrag zu verlängern. Hansi ist ebenfalls dafür.» Der […] (01)
vor 1 Stunde
Bahnbaustelle
Berlin/Köln/München (dpa) - Vor einem Jahr beschloss der Bundestag ein Schuldenpaket in nie dagewesenem Ausmaß: 500 Milliarden Euro sollten in Infrastruktur und Klimaschutz fließen. Zwölf Monate später ziehen Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz: Nur ein kleiner Teil des Sondervermögens Infrastruktur fließe bisher tatsächlich in die vorgesehenen […] (00)
vor 9 Minuten
Mund.art-Café mit Peter Leonhard
Rottenburg am Neckar und Herrenberg, 17.03.2026 (lifePR) - Der Sebastian-Blaupreisträger Peter Leonhard gastiert mit seiner Figur Karl-Heinz Dünnbier am Sonntag, 29. März 2026 um 15 Uhr im Rottenburger Theater am Torbogen, Hinter dem Adler 2.  Der Tübinger Kabarettist unterhält auf Schwäbisch und auf hohem Niveau: Garantiert schwäbisch biologisch, gähntechnikfrei, mit dem Potential süchtig zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tanklager (Archiv)
Berlin - In Deutschland sind 36 Prozent der Bürger dafür, den Handel mit russischem […] (00)
Durchsuchungen
Karlsruhe (dpa) - Schon länger steht die mutmaßliche rechtsextremistische […] (01)
Mutter mit Kleinkind und Kinderwagen (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat die Nachbesserungen im […] (00)
Roberta Metsola und Friedrich Merz am 17.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag die Präsidentin des […] (00)
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  […] (00)
Billy Crystal
(BANG) - Billy Crystal würdigte während des In-Memoriam-Segments bei den Oscars am […] (00)
Review: Doro Aurora A30 Test – Einfaches Smartphone mit durchdachten Sicherheitsfunktionen
Mit dem Doro Aurora A30 hatten wir ein Smartphone im Test, das bewusst einen anderen […] (00)
Sphere Abacus präsentiert neue Serien aus Québec bei Series Mania
Mit mehreren neuen Produktionen will der Vertrieb beim Serienfestival in Lille die Kreativität […] (00)
 
 
Suchbegriff