«Return to the Moon»: PBS begleitet NASA zurück zum Mond

07. April 2026, 23:40 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Nova-Doku „Return to the Moon“ beleuchtet die Artemis-Mission der NASA und die Vorbereitungen für die bemannte Mondumrundung.
Bild: Quotenmeter

Die neue «Nova»-Doku liefert exklusive Einblicke in die riskante Artemis-Mission.

Mit Return to the Moon widmet sich die Wissenschaftsreihe Nova einem der ambitioniertesten Raumfahrtprojekte der Gegenwart: dem Artemis-Programm von NASA. Die einstündige Dokumentation feiert am 15. April Premiere beim US-Sender PBS und begleitet die Rückkehr bemannter Missionen zum Mond – mehr als 50 Jahre nach Apollo.

Im Zentrum steht die aktuell laufende Mission Artemis II. Erstmals seit Jahrzehnten sollen wieder Astronauten den Mond umrunden – ein rund zehntägiger Flug, der die Crew weiter ins All bringt als jede bemannte Mission zuvor. Die Doku zeigt nicht nur spektakuläre Aufnahmen aus dem All, sondern auch die jahrelangen Vorbereitungen am Boden: Training, Technik und die enormen Risiken der Raumfahrt.

Besonderes Augenmerk liegt auf den technischen Herausforderungen. Die neue Schwerlastrakete SLS (Space Launch System) gilt als leistungsstärkste Rakete, die NASA je gebaut hat. Gleichzeitig stellt sie Ingenieure vor enorme Probleme – etwa bei der Lagerung von extrem gekühltem Wasserstoff oder beim Hitzeschutz der Orion-Kapsel, die beim Wiedereintritt Temperaturen von rund 2.700 Grad Celsius standhalten muss.

Die Mission ist Teil eines größeren Plans: Mit Artemis will die NASA nicht nur erneut Menschen auf den Mond bringen, sondern langfristig eine dauerhafte Basis errichten – als Sprungbrett für spätere Flüge zum Mars. Anders als beim Apollo-Programm geht es also nicht um Prestige, sondern um nachhaltige Präsenz im All. Die Dokumentation liefert damit nicht nur spektakuläre Bilder, sondern auch eine Einordnung der historischen Dimension: Artemis könnte die Raumfahrt ähnlich prägen wie einst die Mondlandung – diesmal jedoch mit Blick auf eine dauerhafte Zukunft jenseits der Erde.

News / US-Fernsehen / Raumfahrt / NASA / Artemis / Dokumentation
[quotenmeter.de] · 07.04.2026 · 23:40 Uhr
[0 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 6 Stunden
Mädchen ertrinkt in Kiessee in Ostfriesland
Marienhafe (dpa) - Ein 13 Jahre altes Mädchen aus Marienhafe ist in einem Kiessee in dem ostfriesischen Ort ertrunken. Taucher bargen das Mädchen aus dem Gewässer, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks dauerten an. Am Nachmittag sei ein Notruf wegen eines vermissten Kindes an dem Badesee eingegangen. Bei sommerlichen […] (00)
vor 36 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 4 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde bei den French Open erreicht. Die 24-Jährige setzte sich in ihrem Auftaktmatch in Paris gegen die Kroatin Petra Marcinko mit 6: 3, 6: 0 durch. Ihre nächste Gegnerin ist die an Nummer 18 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea. Für Tatjana Maria kam dagegen beim zwölften […] (00)
vor 11 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Ein kürzlicher Anstieg der Zahlungsvorgänge im XRP Ledger (XRPL) hat die Aufmerksamkeit des Kryptomarktes erregt und Fragen darüber aufgeworfen, was diesen massiven Anstieg antreibt. Dieses jüngste Ereignis folgt auf eine erneute Akkumulation durch XRP-Wale, obwohl die Preise angesichts steigender Volatilität weiter gesunken sind. Rätselhafter Anstieg […] (00)
vor 31 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 5 Stunden
 
«37°Leben» begleitet junge Frau mit sozialer Phobie
Die ZDF-Reihe zeigt eindringlich, wie stark Angststörungen den Alltag prägen können – und wie […] (00)
Netflix schickt Anime-Zug «Milky Subway» auf die Reise
Die neue Anime-Produktion über eine außer Kontrolle geratene Weltraumbahn startet Anfang Juni […] (00)
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender […] (00)
Marco Rubio (Archiv)
Neu-Delhi - US-Außenminister Marco Rubio hält den baldigen Abschluss eines Abkommens […] (06)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
Dubai-Auswanderer holen sechs Prozent
Im Vorfeld verwöhnte die 51-jährige Angela in Bamberg ihre Gäste. Der Fernsehsender VOX hat […] (00)
Lewis Capaldi
(BANG) - Lewis Capaldi findet, dass seine Fans "Besseres verdienen", als dass er nur […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als […] (01)
 
 
Suchbegriff