Eulerpool News

Google betritt die Welt der erweiterten Realität mit Android XR

13. Dezember 2024, 00:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Google hat die Entwicklung von Android XR angekündigt, einem KI-gestützten Betriebssystem für XR-Headsets und Smart Glasses, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Das System ermöglicht eine nahtlose Interaktion zwischen der digitalen und der realen Welt, unterstützt von Googles AI-Assistent Gemini.

Google hat seine Ambitionen in der Welt der erweiterten Realität erheblich gesteigert, indem es die Entwicklung eines neuen KI-gestützten Betriebssystems angekündigt hat. Dieses System, speziell für neuartige Headsets und Smart Glasses konzipiert, soll bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Der Technologieriese hat zugleich eine spezielle Version seines Android-Betriebssystems vorgestellt, die für tragbare Computer wie XR-Headsets und Smart Glasses entwickelt wurde. Diese Geräte ermöglichen es Nutzern, digitale Inhalte über die reale Umgebung zu legen, die sie gerade sehen. „Android XR“ nennt Google dieses fortschrittliche System. Erste Produkte, darunter ein unter dem Codenamen „Project Moohan“ geführtes Headset, werden in Zusammenarbeit mit dem Chip-Hersteller Qualcomm und dem koreanischen Technologieriesen Samsung entwickelt. Der Verkaufsstart ist für das nächste Jahr geplant.

Diese Ankündigung erfolgt am Ende eines Jahres, in dem Apple mit seinem eigenen “spatial computing” Headset, dem Apple Vision Pro, auf den Markt drängte. Parallel dazu hat Facebook, unter dem Dach von Meta, seine Palette von virtuellen und gemischten Realitäts-Headsets erweitert. Die Quest-Serie wurde eingeführt, zusammen mit KI-gesteuerten Ray-Ban Smart Glasses, die auf Sprachbefehle reagieren können, sowie den „Project Orion“ Smart Glasses, die Symbole und Inhalte über das Sichtfeld des Nutzers legen können.

Shahram Izadi, Googles Vizepräsident und General Manager für XR, erläuterte: „Vor über einem Jahrzehnt starteten wir Android mit der einfachen Idee, das Computing für alle Menschen zu transformieren. Android ist inzwischen weit mehr als nur ein Betriebssystem für Telefone – es findet sich auf Tablets, Uhren, Fernsehern, Autos und mehr wieder. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt in die Zukunft. Fortschritte in der KI machen die Interaktion mit Computern natürlicher und dialogorientierter.“

Izadi ergänzte: „Dieser Wendepunkt ermöglicht es neuen Geräten der erweiterten Realität, wie Headsets und Brillen, Ihre Absichten und die Welt um Sie herum zu verstehen, um Ihnen auf völlig neue Weise zu helfen. Mit Headsets können Sie spielend leicht zwischen einer immersiven virtuellen Umgebung und der realen Welt wechseln. Die Umgebung um Sie herum können Sie mit Apps und Inhalten füllen, und mit Gemini, unserem AI-Assistenten, können Sie sogar Diskussionen über das führen, was Sie sehen, oder Ihr Gerät steuern.“

Technology
[Eulerpool News] · 13.12.2024 · 00:24 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 40 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
«My Life with the Walter Boys»: Netflix bestätigt neue Stars
Die Verantwortlichen haben unter anderem Chad Rook, Naveen Paddock und Erin Karpluk unter Vertrag […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
 
 
Suchbegriff