Goldschmaus-Gruppe steigt bei Hein ein
320 Arbeitsplätze am Standort Hasbergen-Gaste dauerhaft gesichert l Verkauf innerhalb von vier Monaten erfolgreich umgesetzt

04. Februar 2026, 15:43 Uhr · Quelle: Pressebox
Goldschmaus-Gruppe steigt bei Hein ein
Foto: Pressebox
Eingang Fleischwarenfabrik Hein
Die Goldschmaus-Gruppe übernimmt die Hein-Gruppe und schafft damit Stabilität für Arbeitsplätze in Hasbergen-Gaste.

Hasbergen / Garrel, 04.02.2026 (PresseBox) - Die Goldschmaus-Gruppe, ein Unternehmen der Lebensmittelbranche, das alle Schritte der Rind- und Schweinefleischproduktion unter einem Dach vereint, übernimmt voraussichtlich zum 1. März 2026 die wesentlichen Vermögenswerte der Hein-Gruppe am Standort Hasbergen-Gaste.

„In einem strukturierten Bieterverfahren haben wir innerhalb von vier Monaten eines der größten Fleischunternehmen Deutschlands als strategischen Investor und Partner gewinnen können“, kommentiert der Generalhandlungsbevollmächtigte Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte den Vertragsabschluss, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes steht.

Sein Kollege Alfred Kraus von LIESER Rechtanwälte, für das Eigenverwaltungsverfahren ebenfalls zum Generalhandlungsbevollmächtigten bestellt, hebt hervor: „Durch diesen erfolgreich umgesetzten Investorenprozess sichern wir dauerhaft gut 320 Arbeitsplätze am Standort Hasbergen-Gaste, denn Goldschmaus will umfangreich in den Standort investieren“.

„Dank des Engagements aller Beteiligten im Verfahren konnten wir das Erwerberkonzept für diese Transaktion sehr zügig umsetzen und insoweit eine tragfähige Lösung für die Belegschaft entwickeln“, ergänzt Dr. Georg Heidemann. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Hendrik Nowak hat er das Verfahren begleitet und dabei die Unternehmerfamilie Hein beraten.

„Die Übernahme durch Goldschmaus ist für alle Beteiligten, insbesondere für die Mitarbeiter, denen ich für den Einsatz sehr danke, sehr erfreulich; zudem wurde für die Gläubigergemeinschaft die bestmögliche Lösung gefunden“, fasst der vom Insolvenzgericht bestellt Sachwalter Stefan Meyer von PLUTA Rechtsanwälte den aktuellen Stand des Verfahrens zusammen. „Die Niederschlesische Wurstmanufaktur-Görlitz wird so fortgeführt, dass wir möglichst auch noch für diesen Standort eine unternehmerisch sinnvolle Lösung umsetzen können“.

Zur Hein-Gruppe

Die Hein-Gruppe aus Hasbergen-Gaste bei Osnabrück ist ein traditionsreiches Familienunternehmen und bedeutender mittelständischer Arbeitgeber der Region. 1961 von Dieter Hein gegründet, hat es seine Wurzeln in den 1930er Jahren in Niederschlesien.

In den vergangenen Jahren erwirtschaftete die Gruppe mit insgesamt gut 370 Beschäftigten einen Umsatz von durchschnittlich rund 77 Millionen Euro pro Jahr. Anfang Oktober 2025 hatten die Geschäftsführer der Hein-Gruppe beim zuständigen Amtsgericht in Osnabrück die Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für alle Gruppe-Gesellschaften beantragt.

Zur Goldschmaus-Gruppe

Die Goldschmaus-Gruppe ist ein Unternehmen der Lebensmittelbranche, das alle Schritte der Rind- und Schweinefleischproduktion unter einem Dach vereint. Das Unternehmen beliefert seine Kunden zudem mit hochwertigen Wurstwaren. An den Standorten in Garrel und Oldenburg sind etwa 2100 Mitarbeitende beschäftigt. Das Qualitätsfleischprogramm „Goldschmaus - Die Marke der Bauern“ überzeugt mit Regionalität, strikten Vorgaben an die Haltungsform und lückenloser Transparenz und Kontrolle vom Landwirt bis zur Ladentheke.

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten – unter anderem in Koblenz, Mannheim, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Köln und Trier - werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Über Heidemann Küthe Rechtsanwälte

Die erfahrenen Sanierungsexperten von Heidemann Küthe Rechtsanwälte beraten und begleiten Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer in akuten Krisensituationen, bei der Erarbeitung und Durchführung von außergerichtlichen Restrukturierungsoptionen sowie der Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie der Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren jeder Größenordnung.

Als Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalhandlungsbevollmächtigte in Eigenverwaltungsverfahren unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Kooperationen / Fusionen / Übernahme / Fleischindustrie / Arbeitsplätze / Insolvenz / Lebensmittelbranche
[pressebox.de] · 04.02.2026 · 15:43 Uhr
[0 Kommentare]
Wirtschaftsprüferkonforme Inventur: Rechtssicherheit durch digitale Prozessführung
Hannover, 12.02.2026 (PresseBox) - Die jährliche Bestandsaufnahme ist für viele Unternehmen eine rechtliche Gratwanderung. Intransparente Zähllisten und fehlende Änderungshistorien führen bei Wirtschaftsprüfern regelmäßig zu Beanstandungen. Ohne eine lückenlose Dokumentation der Datenintegrität drohen nicht nur Schätzungen durch das Finanzamt, sondern […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Ringe (Archiv)
Mailand/Cortina - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat dem ukrainischen Skeletonfahrer Vladylsav Heraskevych die Akkreditierung für die Olympischen Winterspiele 2026 entzogen. Damit kann Heraskevych am Donnerstag nicht an den Start gehen. Das IOC begründete die Entscheidung damit, dass der Helm, den Heraskevych tragen wollte, nicht den […] (00)
vor 6 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 1 Stunde
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 3 Stunden
Blades of Fire: Version 2.0 bringt im Mai New Game Plus, Fotomodus und Boss-Wiederholungen
Blades of Fire, das düstere Fantasy-Abenteuer von MercurySteam, erhält eine zweite Chance auf Ruhm. Der ursprünglich auf Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlichte Titel erobert nun Steam – und bringt dabei eine massive Version 2.0 mit, die sowohl neue Inhalte als auch tiefgreifende Verbesserungen verspricht. Am 14. Mai 2026 […] (00)
vor 10 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. Das Erste Deutsche Fernsehen trumpfte gestern nicht nur mit den Olympischen Winterspielen in der Daytime auf, sondern auch mit dem DFB-Pokal der Herren. Ab 20.45 Uhr war es demzufolge der Bayern-Sieg gegen Leipzig, der Gold holte. Denn die Übertragung holte führende 5,15 Millionen und ganz starke 23,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Streit um seinen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen ist der Ukrainer Wladislaw Heraskewytsch vom olympischen Skeleton-Wettbewerb ausgeschlossen worden. Diese Entscheidung traf eine Jury des Weltverbands IBSF. Zudem habe man dem Athleten die Akkreditierung für die Winterspiele entzogen, teilte das […] (00)
vor 46 Minuten
New Earth Resources Corp., ein aufstrebendes Mineralexplorationsunternehmen aus Vancouver, beabsichtigt die Erweiterung seines strategischen Landbesitzes in der Nähe seines ehemals produktiven Uranprojekts Lucky Boy in Arizona. Das Unternehmen hat beim Arizona State Land Department Anträge für zusätzliche 268 Acres Mineralpachtflächen gestellt, die […] (00)
vor 13 Minuten
 
AlpenJutz 2026: Jodel und Alphorn im Dialog
Staufen, 11.02.2026 (lifePR) - Alte Klänge neu gehört: Der neue Kurs AlpenJutz in der […] (00)
AI direkt auf dem MDE: Der Zebra TC501 im Praxiseinsatz
Hamburg, 12.02.2026 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in […] (00)
Energieeffizient bauen in Stuttgart: Worauf Bauherren beim Neubau achten sollten
Stuttgart, 12.02.2026 (lifePR) - Steigende Energiepreise, verschärfte gesetzliche […] (00)
James Van Der Beek
Los Angeles (dpa) - In der Kultserie «Dawson's Creek» um das Leben von Teenagern in […] (00)
Trotz mäßiger Quotenausbeute: ZDF bringt «Küchenschlacht» erneut zur Primetime
Die XXL-Version mit Zora Klipp erhält eine zweite Chance - im April gehts los. Trotz eher […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Die renommierte kanadische Bank Royal Bank of Canada (RBC) hat ihre Einschätzung der […] (00)
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt […] (00)
 
 
Suchbegriff