Gold- und Silberpreis mit Luft nach oben
Das geopolitische Chaos und wirtschaftliche Unsicherheiten treiben den Gold- und Silbermarkt an.

04. Juni 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Anleger warten auf den Ausbruch des Silberpreises, der derzeit bei gut 34 US-Dollar je Unze liegt und Potenzial für steigende Preise bietet. Zinssenkungen der Fed könnten das Interesse an Gold und Silber ankurbeln, während Unternehmen wie Fortuna Mining und Sierra Madre Gold and Silver vielversprechende Produzenten sind.

Herisau, 04.06.2025 (PresseBox) - Scheinbar wartet manch Anleger noch, bis der Silberpreis ausbricht, um dann einzusteigen. So sieht es etwa die Chef-Marktstrategin bei MarketGauge. „Wenn Käufer Stärke kaufen, ist das der Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung“, so die Chefstrategin. Noch hat der Silberpreis das langfristige Hoch nicht erreicht, auch wenn er sich seit Anfang April deutlich erholt hat. Gut 34 US-Dollar je Unze kostet Silber aktuell. Charttechniker sehen darin die Chance, dass der Preis des Edelmetalls die Rallye fortsetzen wird. Preise von 37 oder 38 US-Dollar je Unze wären dann bald möglich und auch 40 US-Dollar sollten dann nur eine Frage der Zeit sein. Insgesamt sollten der Silber- als auch der Goldmarkt noch viel Luft nach oben besitzen. Silber findet zusehends mehr Aufmerksamkeit, auch wenn es noch einige Zweifler gibt.

Das Gold-Silber-Verhältnis jedenfalls könnte Silber bald glänzen lassen. Beide Edelmetalle scheinen steigen zu wollen, da braucht es wohl nicht mehr viel, um Preisanstiege zu entfachen. Da könnte allein ein Signal der Fed bezüglich Zinssenkung das Interesse an Gold und Silber antreiben. Und es gibt zahlreiche Stimmen, die eine Zinssenkung durch die Fed eher früher als später sehen. Eine sich abschwächende Konjunktur würde die Notenbank zu einer Zinssenkung bewegen, dies auch wenn die Inflation weiterhin hoch ist. Werden die Zinsen niedriger, dann steigert dies die industrielle Nachfrage nach Silber. Im Vergleich zu Gold wäre Silber dann wohl sogar der bessere Inflationsschutz. Wobei Gold immer ein wichtiges monetäres Gut ist. Positiv für die Preisentwicklung der beiden Edelmetalle ist ein weiteres wahrscheinliches Absinken des US-Dollar. Bergbauunternehmen, die über Gold und Silber in aussichtsreichen Projekten verfügen, sind Sierra Madre Gold and Silver und Fortuna Mining.

Fortuna Mining - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/fortuna-mining-inc/ - gehört zu den erfolgreichen Gold- und Silberproduzenten. Die Minen befinden sich in Lateinamerika und Westafrika.

Sierra Madre Gold and Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver/ - startete Anfang des Jahres mit der Produktion auf seinem Guitarra-Projekt in Mexiko. Das erste Quartal brachte eine erfreuliche Produktion von mehr als 165.000 Unzen Silberäquivalent hervor., die in den Jahren 2023 und 2024 abgeschlossen wurden und

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich:https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 04.06.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 am 31.01.2026
Leipzig - Am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat Mainz in Leipzig mit 2: 1 gewonnen. Mainz zeigte sich in der ersten halben Stunde zunächst sehr präsent und bissig, setzte Leipzig durch aggressives Pressing früh unter Druck und sorgte damit für einige gefährliche Situationen. Ein frühes Foul von Benedict Hollerbach führte jedoch zu einem […] (00)
vor 50 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 22 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 4 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 8 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 19 Minuten
 
Messe Fiera Didacta Italia 2026 | 11.–13. März 2026
Freudenstadt, 30.01.2026 (PresseBox) - Im Rahmen der Messe präsentiert unsere […] (00)
„Exzellentes Design ist Teil analytischer Intelligenz“
Nürnberg, 30.01.2026 (PresseBox) - Design als Teil analytischer Intelligenz […] (00)
SCCA / SCCC: Knopfzellen-Superkondensatoren
Endingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Knopfzellen-Superkondensatoren von SCHURTER […] (00)
Friedrich Merz am 30.01.2026
Berlin - Die Union hat laut neuer Insa-Umfrage ihren Rückstand auf die AfD in der […] (02)
Grinden war Gestern: Im ersten Dev Blog geht’s um den kommende Karriere-Modus von Wreckfest 2
Frontscheinwerfer und Augen auf die Straße – der allererste Wreckfest 2 Dev Blog ist […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Hyperliquid (HYPE) hat sich als eine der wenigen großen Kryptowährungen hervorgetan, die […] (00)
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die […] (01)
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Lindsey Vonn rutschte auf ihren Ski ganz langsam ins Ziel, […] (05)
 
 
Suchbegriff