Gold steigt, Bitcoin stagniert: Die seltsame Divergenz an den Finanzmärkten

16. September 2025, 12:37 Uhr · Quelle: cryptoBro
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Foto: WorldSpectrum via Pixabay
Gold erreicht neue Höchststände, während Bitcoin in einer Konsolidierung feststeckt. Analysen deuten auf Verkaufsdruck und makroökonomische Trends hin, die die Kryptowährung bremsen.

Während traditionelle sichere Häfen und Aktienmärkte auf noch nie dagewesene Höchststände steigen, bleibt Bitcoin (BTC), der Krypto-Asset, der als "digitales Gold" bezeichnet wird, unverändert.

Diese seltsame Diskrepanz zwischen der führenden Kryptowährung und anderen großen Finanzinstrumenten lässt Marktbeteiligte an ihrer Rolle in einer unsicheren globalen Wirtschaft zweifeln und nach internen Kräften suchen, die sie möglicherweise unten halten.

Ein Markt der Widersprüche

Der Analyst JA Maartunn bemerkte kürzlich in einem Video, das auf X gepostet wurde, dass der aktuelle Zustand der Wirtschaft schwer zu verstehen ist. Gold, das ultimative sichere Anlagegut, ist in diesem Jahr um über 37 % gestiegen und hat beim Schreiben dieses Artikels ein neues Allzeithoch von 3.697 $ erreicht. Derweil hat Silber um mehr als 41 % zugelegt, während US-Aktienindizes wie der S&P 500 und die technologielastige NASDAQ in der Nähe ihrer Höchstwerte gehandelt werden.

"You've got this really confusing picture, right?" noted Maartunn. "The safe assets are up, and the risky assets are up. It's like the market is both risk-on and risk-off at the exact same time."

Ihm zufolge deutet die Tatsache, dass sowohl konservative als auch risikofreudige Vermögenswerte gleichzeitig steigen, darauf hin, dass der Markt sich gegen große Instabilität absichert, die durch einen schwachen US-Dollar, politische Unsicherheit in Europa und steigende Staatsverschulden verursacht wird.

Typischerweise wäre ein solches Umfeld ein fruchtbarer Boden für Bitcoin, das laut Befürwortern als staatsunabhängiger Wertspeicher fungiert. Doch ihre Preisentwicklung erzählt eine andere Geschichte: Sie verbleibt in einer Spanne, während alles andere nach oben bewegt wird.

Maartunn sagt, dass der Grund, warum Bitcoin nicht so gut abschneidet, wahrscheinlich in ihrem eigenen Ökosystem liegt und nicht an den größeren makroökonomischen Trends. Seine Analyse zeigt, dass langfristige Inhaber viel verkaufen, wobei in den letzten 30 Tagen etwa 230.000 BTC verkauft wurden. Dieser konstante Verkaufsdruck hat es unmöglich gemacht, dass die eingehende Nachfrage Schritt hält, was zu einem Patt geführt hat, das die OG-Krypto daran gehindert hat, in bedeutendem Maße zu steigen.

Bitcoin Kursverlauf

Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde Bitcoin bei 115.852 $ gehandelt, was einem Rückgang von 0,5 % in den letzten 24 Stunden entspricht, aber einem Anstieg von 3,4 % in der Woche. Der Preis schwankte zwischen 114.509 $ und 116.450 $ am vergangenen Tag und innerhalb einer Spanne von 110.870 $ bis 116.705 $ in den letzten sieben Tagen, was eher eine Konsolidierung als eine Fortsetzung des Trends widerspiegelt.

Der aktuelle Wert stellt auch einen Rückgang von 1,9 % über den letzten Monat dar, wobei BTC 6,6 % unter seinem am 14. August erreichten Allzeithoch bleibt. Dennoch hat der Vermögenswert im Jahresvergleich um 97 % zugelegt.

Einige Analysten glauben, dass die Ruhe nicht von Dauer sein könnte. Ein Bericht vom 15. September hat ein seltenes goldenes Kreuz im täglichen MACD von Bitcoin in Verbindung mit einem MVRV-Tiefpunkt bei rund 107.000 $ hervorgerufen, ein Signal, das historisch gesehen 30 % bis 40 % Rallyes vorausgegangen ist. Beobachter glauben daher, dass es den Weg für einen Anstieg auf 140.000 $ oder mehr ebnen könnte, wenn sich die Geschichte wiederholt.

In der Zwischenzeit argumentiert Arthur Hayes, Mitbegründer von BitMEX, dass die makroökonomische Liquidität, nicht die Zyklen, Bitcoin's Bullenlauf bis 2026 verlängern wird. Er bekräftigte auch ein früheres Ziel von 250.000 $ für den Vermögenswert und betonte, dass kurzfristige Frustration nicht dessen langfristigen Vorteil gegenüber der Entwertung von Fiat-Währungen überschatten sollte.

Vorerst jedoch bleibt Maartunns Diagnose am gewichtigsten: Bis die frische Nachfrage den Strom von BTC, der von langfristigen Inhabern verkauft wird, absorbieren kann, könnte die führende Kryptowährung in ihrem seitlichen Muster gefangen bleiben.

Finanzen / Crypto / Gold / Bitcoin / Finanzmärkte
16.09.2025 · 12:37 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 30 Minuten
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 53 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Die Kryptowährung XRP hat sich von ihren jüngsten Tiefstständen um etwa 25% erholt. Will […] (00)
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
Verbrenner-Debatte verdeckt das wahre Problem der Autobauer
Eine Krise mit Ansage Die Schwierigkeiten der deutschen Autoindustrie kommen für […] (00)
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre […] (04)
Parodontitis stoppen beim Zähneputzen: Was diese Zahnpasta anders macht
Parodontitis, in der Alltagssprache oft Parodontose genannt, gehört zu den häufigsten […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
 
 
Suchbegriff