GÖRLITZ-Gruppe und Oracle stellen neues EDM/MDM System für Smart Metering in Europa vor

09. Juli 2010, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Koblenz, 09.07.2010 - Die Koblenzer GÖRLITZ-Gruppe, führender Hersteller von Metering-Systemen in Europa, arbeitet bei der Entwicklung ihrer nächsten Softwaregeneration eng mit Oracle, dem Weltmarktführer bei Datenspeicherlösungen, zusammen.

IDSpecto - so der Name - wird ab 2011 verfügbar sein und als EDM/MDM System Millionen von intelligenten Haushaltszählern verwalten können - weitaus mehr als vorherige Metering Systeme. Die neue Softwarelösung ist modular aufgebaut und stellt die Schnittstelle zwischen den Messgeräten und Messdaten sowie den kommerziellen Prozessen im Energieunternehmen dar. Energiedatenmanagement und Messdatenmanagement sind die Schlüsselbegriffe dieses Marktes.

"Hier werden sich aufgrund der Erweiterung der Marktprozesse sowie dem Rollout von Smart-Metern auf Haushaltskunden sehr viele neue Aufgaben und Funktionen ergeben, die heutige EDM-Systeme nicht oder noch nicht leisten können" erklärt Ralf Hoffmann, Vorstand Strategie und Business Development der GÖRLITZ AG. "Und der Umbau der Energiewirtschaft mit der Verpflichtung zum Informatorischen Unbundling ab 2011 gibt einen weiteren Grund, sich über eine Neuausrichtung des Energiedatenmanagements Gedanken zu machen.

Wir setzen an dieser Stelle auf eine integrierte Lösung die ZFA, AMR, AMM, EDM und MDM in einer Software, die ohne aufwändige und zeitraubende Schnittstellen nach Außen auskommt." Diese Architektur ist ideal für den Shared Service Betrieb von Metering- und Abrechnungsdienstleistungen und für Größenordnungen von einigen 1.000 Zählern bis hin zu Millionen von automatisch erfassten Messpunkten. Dabei werden alle Marktrollen im Energiedatenmanagement bedient, einschließlich der Marktkommunikation im elektronischen Nachrichtenaustausch mittels Edifact bzw Ebix.

IDSpecto sammelt die Lastgangdaten der angeschlossenen Zähler in regelmäßigen Abständen, prüft sie auf Vollständigkeit und Plausibilität, bildet Ersatzwerte und stellt sie für die Abrechnung und die Anzeige des Energieverbrauchs zur Verfügung. Außerdem können die installierten Zähler damit verwaltet und aus der Ferne konfiguriert werden.

Es geht in Zukunft um riesige Datenmengen, die verarbeitet werden müssen", sagt Giovanni Riboldi, Geschäftsführer von GÖRLITZ Italien und verantwortlich für das Projekt. Deshalb habe sich die GÖRLITZ-Gruppe dazu entschlossen, ihr bisheriges EDW3000 Metering-System durch die Integration von Oracle Utilities Meter Data Managementzu erweitern und so auf den massenhaften Rollout von intelligenten Zählern in Europa vorzubereiten.

"Unser Meter Data Management ist eine kommerzielle und sofort einsatzbereite Standard-Anwendung mit hervorragenden Funktionalitäten, die das Laden, Prüfen, Aufbereiten und die Berechnung von Zählerdaten unterstützen. Diese Lösung wurde entwickelt, um ein Höchstmaß an Automation und Skalierbarkeit zu bieten und so den Anforderungen von Energieversorgern gerecht zu werden", sagt Bastian Fischer, Vice President und General Manager EMEA von Oracle Utilities.

Die Koblenzer Unternehmensgruppe stattet dadurch ihre europaweit eingesetzte Metering-Software mit einer marktführenden Datenbank aus, die sich nahezu beliebig skalieren lässt. "Beide Firmen können damit am Markt ein komplettes Set an integrierten Leistungsmerkmalen anbieten", unterstreicht Riboldi optimistisch. Mit dem Motto "Alle Prozesse auf einem Blick" werde IDSpecto eine einzigartige Brücke zwischen den intelligenten Stromzählern in den Haushalten und den Geschäftsanwendungen der Energieversorger schlagen.

Und mit der Erfahrung aus den heutigen Massen-Rollout-Projekten mit bis zu 500.000 Smart Meters in Dänemark, die GÖRLITZ schon heute durchführt, können die Betreiber sicher sein, den richtigen MDM Partner für die Zukunft gefunden zu haben.

Druckfähiges Fotomaterial finden Sie unter: http://www.pressebox.de/pressefach/goerlitz-ag/bilder-dokumente/images/kooperation----oracle--und--g%C3%B6rlitz
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 09.07.2010 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 6 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 48 Minuten
Im Südwesten Berlins sind nach einem erheblichen Stromausfall immer noch etwa 25.500 Haushalte sowie rund 1.200 Unternehmen von der Stromversorgung abgeschnitten. Dies erklärte ein Sprecher des Versorgungsunternehmens Stromnetz Berlin. Die vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung wird voraussichtlich bis Donnerstagnachmittag andauern. Von den 74 betroffenen Pflegeeinrichtungen sind […] (00)
vor 16 Minuten
 
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Offene Türen, offene Gespräche: Rosenhof lädt zum Kennenlernen ein
Ahrensburg, 05.01.2026 (lifePR) - Wie fühlt sich gutes Leben im Alter eigentlich an? Diese Frage […] (00)
Genuss im Mittelpunkt
Kaltenkirchen, 05.01.2026 (lifePR) - Feinkosthersteller Popp Feinkost startet ab dem 5. Januar […] (00)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
«Unschuldig – Der Fall Julia B.» kehrt zurück
Der Krimi-Zweiteiler war 2024 ein großer Erfolg im Ersten. Am 24. Januar strahlt die ARD beide Teile noch […] (00)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
 
 
Suchbegriff