Unwettergefahr

Glatteisgefahr: Kein Unterricht an Schulen in NRW

11. Januar 2026, 15:16 Uhr · Quelle: dpa
Leerer Klassenraum
Foto: Caroline SeidSeidel-Dißmannel/dpa
Wegen der Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW am Montag landesweit geschlossen. (Symbolbild)
Wegen der Glatteisgefahr in Nordrhein-Westfalen geht der Unterricht an Schulen am Montag in den Distanzmodus über.

Düsseldorf (dpa) - Wegen der Gefahr von starkem Glatteis auf den Straßen gehen die Schulen in Nordrhein-Westfalen am Montag landesweit in Distanzunterricht. In den Schulen werde lediglich eine Notbetreuung angeboten, teilte die Landesregierung mit.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zuvor gemahnt, es gebe für Montagmorgen in ganz Nordrhein-Westfalen wie auch in anderen Bundesländern «hohes Unwetterpotenzial» durch gefrierenden Regen. «Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler haben für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden» sagte Schulministerin Dorothee Feller (CDU).

Regen fällt auf frostigen Boden

Sorgen macht den Meteorologen eine Warmfront, die nach einer Phase mit strengem Frost viel Regen bringen könnte. Die Regenschauer sollen ab Mitternacht von Westen aus nach Nordrhein-Westfalen hineinziehen. Auf den gefrorenen Böden könne es dann schnell spiegelglatt werden. «Es ist mit teils massiven Auswirkungen zu rechnen», mahnte der DWD.

Die größte Gefahr gebe es zwischen Mitternacht und 10.00 Uhr - in Ostwestfalen bis 13.00 Uhr. Eine genauere Prognose sei erst am Sonntagnachmittag möglich, schrieben die Meteorologen.

Einige leere Klassenzimmer schon am Freitag

Schon am Freitag war es durch Sturmtief «Elli» in vielen Klassenzimmern in Nordrhein-Westfalen ungewöhnlich leer. Einige Schulen hatten es den Eltern ausdrücklich freigestellt, ob sie ihre Kinder angesichts der starken Schneefälle zur Schule schicken oder daheim lassen.

Ohnehin gelte immer die Regelung, dass Eltern bei extremen und plötzlich auftretenden Witterungsverhältnissen entscheiden könnten, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar sei oder nicht, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Schulministeriums. Wichtig sei nur, die Kinder in einem solchen Fall bei der Schule abzumelden.

Wetter / Schule / Nordrhein-Westfalen / Glatteis / DWD / Dorothee Feller / Notbetreuung
11.01.2026 · 15:16 Uhr
[1 Kommentar]
Gefängnis Hahnöfersand
Jork (dpa) - Drei Häftlinge eines Hamburger Jugendgefängnisses sollen drei Mitarbeiter der Einrichtung angegriffen und zwei von ihnen verletzt haben. Das teilte die zuständige Hamburger Justizbehörde mit. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand der Behörde hat es sich nicht um einen Ausbruchsversuch gehandelt. Der Vorfall auf der Elbinsel Hahnöfersand trug […] (01)
vor 33 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 3 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 9 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 3 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 2 Stunden
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Nach der Protestaktion der Fans beim Pokalfinale drohen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart empfindliche Strafen. Wie der DFB am Sonntag auf dpa-Anfrage bestätigte, wird sich der Kontrollausschuss des Verbandes mit der extremen Pyro-Show beider Fanlager «beschäftigen».  Weitere Einschätzungen zu der massiven Kritik der Fans und […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Nach mehr als acht Jahren an der Spitze der US-Zentralbank endete die Amtszeit von Jerome Powell am Freitag. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Federal Reserve ist Kevin Warsh. Angesichts der wachsenden öffentlichen Kritik von US-Präsident Trump an Powell, weil dieser sich weigerte, die Leitzinsen zu senken, wird erwartet, dass Warsh eine offenere […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Heiner Wilmer (Archiv)
Hildesheim - Papst Leo XIV. will am Pfingstmontag die Enzyklika "Magnifica humanitas" […] (00)
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau/Kiew - Russland hat die Ukraine in der Nacht zu Sonntag mit massiven […] (02)
Zahl der Einbürgerungen in NRW erreicht neuen Höchsstand
Berlin (dpa) - Der Unionspolitiker Alexander Throm will nach dem sich abzeichnenden […] (00)
Vorfall am Weißen Haus
Washington (dpa) - In unmittelbarer Nähe des Weißen Hauses haben Sicherheitskräfte […] (03)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bei der Pokalparty auf dem Rasen des Berliner Olympiastadions war […] (00)
Drei Minuten Ladezeit, 451 Wh/kg: Chinas Festkörperbatterie setzt neue Maßstäbe
Forscher: innen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben eine Lithium- […] (01)
Kurioser Fehler bei Google: GTA 6 angeblich für 16 Pence gelistet
Rund um den möglichen GTA 6 Preis kursieren seit Monaten unzählige Spekulationen. […] (00)
Das Argument für eine Zinserhöhung Da die inflationsbedingten Druckfaktoren in der […] (00)
 
 
Suchbegriff