Gesundheitsminister beraten über Coronavirus-Ausbreitung

25. Februar 2020, 02:54 Uhr · Quelle: dpa

Rom/Berlin (dpa) - Angesichts der raschen Ausbreitung des neuen Coronavirus in Italien berät die italienische Regierung mit den Nachbarländern und Deutschland die Lage. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn reist dazu nach Rom.

An dem Treffen am Nachmittag sollen neben dem Gastgeber zudem seine Kollegen aus Slowenien, Frankreich, der Schweiz und Österreich teilnehmen.

In Italien sind nach Behördenangaben bis zum frühen Montagabend mindestens sieben Infizierte gestorben - alle hatten demnach Vorerkrankungen. Die Zahl der Infektionsnachweise stieg trotz drastischer Maßnahmen wie Sperrzonen auf mehr als 220, wie Zivilschutzchef Angelo Borrelli am Abend in Rom sagte. Mehr als 25 Menschen seien auf der Intensivstation. Am Vorabend waren es noch rund 150 gemeldete Infizierte. Italien ist aktuell mit Abstand das Land mit den meisten erfassten Fällen in Europa.

In der besonders schwer betroffenen Lombardei wurden zehn Gemeinden in der Provinz Lodi zu Sperrzonen erklärt. Dort kontrollieren Sicherheitskräfte, wer rein und raus darf.

Spahn sagte, ein Virus mache an Landesgrenzen nicht halt. Zur Frage, ob auch in Deutschland ganze Städte abgeriegelt werden könnten, meinte er, theoretisch sei Vieles denkbar. Notwendig sei so ein Schritt nicht. «Von der Absage von Großveranstaltungen (...) bis zum kompletten Abriegeln ganzer Städte gibt es ja auch noch viele Zwischenstufen.»

Erwartet wird, dass die Minister bei ihrem Treffen in Rom Reaktionen auf die Ausbreitung des Virus beraten. Der italienische Zivilschutz und die Regierung in Rom hatten sich bereits gegen Grenzschließungen ausgesprochen. Dies sei rechtlich zwar machbar, bringe aber keinen praktischen Nutzen, so der Zivilschutz.

In Italien traf am Montag ein Team von Experten des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation WHO ein. Die Experten wollen die italienischen Gesundheitsbehörden bei ihrem Kampf gegen das Virus und den Bemühungen um dessen Eindämmung unterstützen. «Covid-19 ist ein neues Virus, das wir sehr ernst nehmen müssen», sagte WHO-Europadirektor Hans Kluge. Daher werde mit den Mitgliedstaaten eng kooperiert, um diese auf das Auftreten der Lungenkrankheit und eine mögliche örtliche Ausbreitung vorzubereiten.

Die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus ist aber nach einer neuen EU-Einschätzung für Europäer derzeit «niedrig bis moderat». Alle bisher berichteten Fälle in der Europäischen Union hätten klare epidemiologische Verbindungen, hieß es in einer Erklärung des ECDC. Man habe Maßnahmen ergriffen, um die weitere Ausbreitung zu begrenzen.

Trotz steigender Fallzahlen in mehreren Ländern übte sich die WHO in Optimismus. Es sei sehr ermutigend, dass die Fallzahlen in China zurückgingen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag in Genf. Die Ausbreitung des Virus könne noch gestoppt werden. Die Zahlen aus Italien, dem Iran und Südkorea seien gleichwohl sehr beunruhigend, sagte er. Nach WHO-Einschätzung handele es sich bislang nicht um eine Pandemie, sondern Epidemien in einzelnen Ländern.

Krankheiten / Gesundheit / Wissenschaft / Bahn / Verkehr / Covid-19 / Coronavirus / Jens Spahn / Infektionen / Ausbreitung / China / Südkorea / Italien / Österreich / Deutschland
25.02.2020 · 02:54 Uhr
[0 Kommentare]
Abschiebezentrum in den USA
Baltimore (dpa) - Die Konferenz der Bischöfe in den USA hat in einer seltenen Erklärung den Umgang der Regierung unter Präsident Donald Trump mit Migranten kritisiert. «Wir lehnen die wahllose Massenabschiebung von Menschen ab», hieß es in der Mitteilung der jährlichen Bischofskonferenz in Baltimore, «wir beten für ein Ende der entmenschlichenden Rhetorik und Gewalt». «Es betrübt uns, in welchem Zustand sich die aktuelle […] (00)
vor 6 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Ella Halikas glaubt, dass Sydney Sweeneys Film 'Christy' an den Kinokassen gefloppt ist, weil sie nicht "halb nackt" war. Die 28-jährige Schauspielerin spielt in 'Christy', dem neuen biografischen Sportdrama, eine ehemalige Profiboxerin, doch Halikas glaubt, dass der Film gefloppt ist, weil Sweeney darin nicht "heiß und schön" aussieht. Das Model sagte gegenüber TMZ: "Ich möchte nur […] (00)
vor 2 Stunden
Das neue Motorola Edge 70
Berlin (dpa/tmn) - Es liegt geradezu in der Luft, obwohl keiner den Namen iPhone Air in den Mund nimmt. Das muss während der Vorstellung von Motorolas Edge 70 auch keiner. Ist schon klar: Das 5,9 Millimeter flache Smartphone spricht jene an, die auch ein ultradünnes iPhone Air kaufen könnten oder ein flaches Samsung Galaxy Edge. Motorola kommt zwar etwas spät zur Party, setzt aber deutliche, […] (00)
vor 23 Minuten
EA Sports F1 25 – Season 4 bringt Survival Challenge, neue Fahrerwertungen und Designs
Wenn in der Königsklasse jede Kurve über Triumph oder Niederlage entscheidet, darf auch das zugehörige Spiel nicht im Leerlauf verharren. EA Sports F1 25 zündet zugleich Speed und Strategie – mit der vierten Saison, die vom 12. November 2025 bis 6. Januar 2026 läuft, setzt das Entwicklerteam ein Zeichen: Mehr Risiko, intensiverer Wettkampf, härterer Nervenkitzel. Herzstück des Updates ist der […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 12. November 2025
Wie schlug sich «Der Kommissar und der See»? Und setzte «The Taste» seine erfolgreichen Wochen fort? 5,07 Millionen Menschen sahen die Folge „Das fremde Kind“ von Der Kommissar und der See, sodass 21,8 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Das ZDF verbuchte 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige, die 5,8 Prozent Marktanteil mitbrachten. Das heute journal fuhr 3,17 Millionen ein, die Marktanteile wurden auf 16,2 Prozent bei allen sowie 8,2 Prozent bei […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Bilanz Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Luxemburg das 1032. Länderspiel. In der Bilanz stehen 594 Siege, 214 Unentschieden und 223 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 2312: 1214. WM-Qualifikation Für die DFB-Auswahl ist es die 109. Partie in einer WM-Qualifikation. Die Bilanz ist mit 86 Siegen, 18 Unentschieden und nur vier […] (00)
vor 2 Stunden
Aktivrente könnte 33.000 Vollzeitstellen bringen – Ein Minusgeschäft für den Staat
Mehr Arbeit im Alter – aber geringere Steuereinnahmen Laut einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) könnte die Aktivrente umgerechnet rund 33.000 Vollzeitstellen schaffen. Grund ist der steuerfreie Hinzuverdienst von bis zu 2.000 Euro im Monat, der künftig für Beschäftigte im Rentenalter gelten soll. Dadurch könnte die Erwerbstätigkeit älterer Menschen um etwa zehn […] (01)
vor 23 Minuten
Validato stärkt Compliance durch digitale Screening-Lösungen in Österreich
Wien, 13.11.2025 (PresseBox) - Die EU-Verordnungen DORA (Digital Operational Resilience Act) und NIS2 verändern das regulatorische Umfeld für Banken, Energieversorger und Dienstleister in Österreich nachhaltig. Neben IT-Sicherheit und Incident Response steht nun auch die Überprüfung von Personen und Partnern im Fokus der Aufsicht. Validato, Spezialist für Background Checks, bietet eine modulare […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weltrekord im Dudelsackspielen
Melbourne (dpa) - Ein Meer aus Karos und glänzenden Pfeifeninstrumenten: Im australischen […] (00)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte ist beendet. Präsident […] (03)
Schuldenuhr (Archiv)
München - Der Bundeshaushalt 2026 weist laut Berechnungen des Ifo-Instituts erhebliche […] (06)
Sebastian Lechner (Archiv)
Hannover - Vor dem Koalitionsausschuss, der am Abend tagt, hat der niedersächsische CDU- […] (02)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat am späten Mittwoch ein Gesetz […] (00)
«The Rainmaker»: Justizthriller ab 1. Januar
Ein junger Anwalt gegen ein übermächtiges System – die moderne Serienversion des 90er-Klassikers bringt […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen […] (02)
Madonna geriet während der Aufnahmen zu 'Rebel Heart' in einen lautstarken Streit mit Toby Gad.
(BANG) - Madonna geriet während der Aufnahmen zu 'Rebel Heart' in einen lautstarken Streit mit […] (00)
 
 
Suchbegriff