Generationenwechsel bei Schwan-Stabilo: Michele Molon übernimmt die Führung
Beim traditionsreichen Familienunternehmen Schwan-Stabilo steht ein bedeutender Führungswechsel bevor. Der langjährige Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer übergibt zum Oktober das Ruder an den Italiener Michele Molon, wie das Unternehmen mit Sitz in Heroldsberg bekanntgab.
Schwanhäußer wird sich künftig auf die Leitung des Familienbeirats konzentrieren. Sebastian Schwanhäußer, der 1996 in das Unternehmen eintrat und seit 2006 Teil der Geschäftsführung ist, führte den Konzern seit 2019 in fünfter Generation.
Unter seiner Ägide erweiterte sich das Produktspektrum von Schwan-Stabilo, das ursprünglich für Schreibgeräte und Kosmetikartikel bekannt war, erfolgreich um die Outdoor-Marken Ortovox, Deuter und Gonso. Heute erwirtschaftet der Konzern einen Umsatz von 800 Millionen Euro und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter.
Mit seinem Rücktritt möchte Schwanhäußer einen möglichst reibungslosen Generationenwechsel gewährleisten. "Dieser Schritt war frühzeitig und unabhängig von externen Entwicklungen geplant", so Schwanhäußer. "Ein rechtzeitiger Wechsel ist besser als ein zu später. So schaffen wir Raum für neue Ideen und die notwendige Verjüngung."

