Genau deins: eBay startet mit neuer Markenkampagne ins Weihnachtsgeschäft

27. Oktober 2016, 10:22 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de
Basierend auf der neu geschaffenen Kampagnenplattform „Genau deins.“ startet eBay eine umfangreiche Markenkampagne zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die Kampagne ist Startpunkt, um die Marke eBay in Deutschland langfristig zu schärfen, ihr eine neue Bedeutung im Leben der Konsumenten zu geben und klar zum Ausdruck zu bringen, wofür eBay heute steht. Im Mittelpunkt steht der Anspruch von eBay, jedem Menschen seine Version des Perfekten zu bieten – ganz gleich, um was es sich handelt. eBay hat die größte Vielfalt an Artikeln aus gewerblicher und privater Hand auf seinem Marktplatz über den gesamten Lebenszyklus: von Neuware aus der aktuellen Saison, Vorsaisonartikeln bis hin zu generalüberholter Ware, Vintage-Artikeln oder völlig Einzigartigem – insgesamt 140 Millionen Artikel allein in Deutschland und mehr als eine Milliarde weltweit.

„Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform ‚Genau deins.‘ abgeleitet“, so Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay in Deutschland. „Die Weihnachtskampagne ist die erste Kampagne, die diese Plattform zum Leben erweckt. Sie zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Menschen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und unterstreicht, dass das Passende und Perfekte etwas sehr Persönliches und völlig individuell ist. Sie verdeutlicht, dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann.“
Um das Bild, das viele Verbraucher heute noch von eBay haben, näher an die Realität zu rücken, liegt ein Fokus in der Kampagne auch darauf, auf das große Neuwarenangebot zum Sofort-Kaufen bei eBay aufmerksam zu machen. Die Aussage „98 Millionen neue Artikel zum Sofort-Kaufen“ verdeutlicht, dass eBay schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist, wenngleich die Angebote von privaten Verkäufern weiterhin ein integraler Bestandteil des vielfältigen Angebots von eBay und Bestandteil der Marken-DNA sind. Ebenso kommuniziert die Kampagne die Vorteile des Premiumservices eBay Plus mit besonders schnellem Versand und kostenlosem Rückversand. Die Kampagne zielt neben der Schärfung der Marke darauf ab, bestehende Kunden zu binden und neue Kunden für eBay zu gewinnen.
genau-deins

TV als Hauptmedium


TV wird das Hauptmedium der Kampagne sein. Daneben kommen Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio zum Einsatz. Ebenso wird die Kampagne auf den eBay-eigenen Kanälen wie z.B. der Homepage zu sehen sein.

Das TV-Thema „Die meisten Menschen …“ spielt mit Klischees. Ein Voice-Over erzählt von Klischees wie „Die meisten Menschen stehen um 6:18 Uhr auf …“. Zu sehen sind zwei junge Frauen, die morgens aus einem Club kommen. Weitere Vignetten brechen auf ähnliche Art mit Klischees, bevor das Voice-Over schließt: „Aber seit wann bist du wie die meisten? Finde jetzt genau deins – mit Millionen neuer Artikel. eBay.“

„Ein wichtiger Eckpfeiler der neuen Markenpersönlichkeit von eBay ist Authentizität“, sagt André Musalf, Head of Consumer Marketing – Brand & Horizontals bei eBay in Deutschland. „Aus diesem Grund sind die Mehrheit der Darsteller in der TV-Kampagne nicht nur Laien, die in einem Street-Casting gefunden wurden, sondern alle sind auch in ihrem privaten Leben eBay-Kunden. Teilweise wurde in ihren eigenen Wohnungen gedreht“, so Musalf weiter.

Die Kampagne startet mit einer Brand-Phase und geht ab Ende November in eine reine Weihnachtsphase über. Für jede der beiden Phasen wird es einen eigenen 20-sekündigen TV-Spot geben. Die Spots werden unter anderem bei RTL, SAT.1, ProSieben und VOX zu sehen sein. Out-of-Home wird zur Weihnachtsphase mit Citylights und Mega-Light-Postern in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Essen starten.

Es ist die erste deutsche Kampagne, die auf der global überarbeiteten Markenstrategie von eBay basiert.
Die Kampagne wird vom 27. Oktober bis 18. Dezember 2016 laufen und in Q1-2017 fortgesetzt werden. Lead-Agentur ist DDB Berlin, MediaCom (Media), Feed (Onsite), Add2 (Display), Fetch (Mobile) und achtung! (PR) sind als weitere Agenturen beteiligt.

Das ist der TV-Spot, der in der Brand-Phase gezeigt wird:



Das Making-of zu der Kampagne:
News bei eBay
[onlinemarktplatz.de] · 27.10.2016 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 1 Stunde
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 10 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 4 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 6 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 9 Stunden
 
Jonathan Burkardt (Mainz 05) (Archiv)
Augsburg - Zum Auftakt des vierten Spieltags der Bundesliga hat der 1. FSV Mainz gegen den FC […] (02)
Visa startet „Click to Pay“ in Deutschland: Revolution oder nur ein weiterer Button?
Visa will sich im Online-Zahlungsmarkt durchsetzen Der Kreditkartenriese bringt sein neues […] (00)
Mies: Schlechte Quote für die Talk-Ladies
Es ist sicherlich ein relevantes Unterfangen, die Diversität der im TV-Programm abgebildeten Perspektiven […] (00)
Katy Perry
(BANG) - Katy Perry glaubt, dass der Teenager-Sohn von Orlando Bloom die „beste Person“ ist, […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
ber 12 Millionen Drachenjäger! Der phänomenale Erfolg von Dragon Age: Inquisition
Mit dem bevorstehenden Release von Dragon Age: The Veilguard ist es der perfekte Zeitpunkt, […] (00)
 
 
Suchbegriff