Eulerpool News

Gehirn aus Silizium – Dresdner Start-ups wollen die KI-Revolution auslösen

18. Oktober 2025, 20:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Dresdner Start-ups kreieren Gehirn-nachahmende Chips, die den Energieverbrauch von KI-Systemen senken.

Die Entdeckung, die alles veränderte

Als die Physikerin Heidemarie Krüger 2011 im Labor ein ungewöhnliches Messmuster auf dem Bildschirm eines Doktoranden sieht, ahnt sie: Hier entsteht etwas Großes. Eine Verbindung aus Bismut und Eisenoxid zeigt ein Verhalten, das frappierend an menschliche Synapsen erinnert – jene Verbindungen zwischen Nervenzellen, die unser Denken möglich machen.

Vierzehn Jahre später leitet Krüger ihr eigenes Start-up Techifab, das Halbleiter entwickelt, die Informationen wie das menschliche Gehirn verarbeiten und speichern. Ihr Ziel: den Energieverbrauch moderner KI-Systeme radikal zu senken.

„In einem herkömmlichen Computer geht bis zu 90 Prozent der Energie allein für den Datentransport zwischen Speicher und Prozessor verloren“, erklärt sie. „Unser Chip vereint beides – Rechnen und Speichern – auf einer Fläche von wenigen Millimetern.“

Dresden als Labor der Zukunft

Techifab ist kein Einzelfall. Nur wenige Kilometer entfernt arbeitet Spinncloud, ein Spin-off der TU Dresden, an einem völlig neuen Supercomputer. Tausende Prozessoren sind dort parallel geschaltet wie Neuronen im Gehirn. Gründer Hector Gonzales, ein 38-jähriger Elektroingenieur aus Kolumbien, will den „denkenden Computer“ zur Realität machen.

Ihr System „Spinnaker-2“ ist bereits in der Wirkstoffforschung im Einsatz: Mit über 650.000 Prozessorkernen simuliert der Rechner Millionen künstlicher Neuronen – und verbraucht nur ein Bruchteil der Energie herkömmlicher Supercomputer.

Der Mensch als technisches Vorbild

Beide Unternehmen arbeiten an derselben Vision: Rechnen nach biologischem Prinzip. Während klassische Chips Daten digital in Nullen und Einsen pressen, nutzen neuromorphe Bauteile analoge Widerstände, die sich fließend verändern – wie der Abstand zwischen zwei Neuronen.

Das Ergebnis: enorme Energieeffizienz und Geschwindigkeit. Besonders spannend ist der Einsatz direkt an der Datenquelle, etwa bei autonomen Fahrzeugen oder Industrierobotern. Diese sogenannte Edge-KI erlaubt blitzschnelle Reaktionen, ohne dass Daten erst an ein Rechenzentrum geschickt werden müssen.

Europas Antwort auf das Silicon Valley?

Im Gegensatz zu US-Giganten wie Nvidia oder Intel setzen die Dresdner Gründer auf Materialinnovationen und Analogie statt reiner Rechenleistung. Krügers Team bringt bis zu 100 Memristoren – künstliche Synapsen – auf einen Chip. In naher Zukunft sollen ganze Siliziumscheiben mit Tausenden dieser Bauelemente bestückt werden.

„Wenn wir die Technik in die Serienfertigung bringen, könnte das den Stromverbrauch von KI-Anwendungen um bis zu 80 Prozent senken“, sagt Krüger. Die Pilotanlage im ehemaligen Reinraum von Jenoptik soll noch dieses Jahr starten.

Eine stille Revolution

Während die Welt über ChatGPT, GPUs und Stromkosten diskutiert, entsteht in Sachsen leise eine neue Art des Rechnens. Sie verspricht weniger Energieverbrauch, mehr Effizienz – und vielleicht den nächsten Technologiesprung Europas.

„Unser Rechner simuliert heute zehn Milliarden Neuronen – das sind zwölf Prozent eines menschlichen Gehirns“, sagt Gonzales. „Und wir stehen erst am Anfang.“

Finanzen / Unternehmen / KI / Start-ups / Dresden / Neuromorphe Technologie / Energieeffizienz
[Eulerpool News] · 18.10.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden etwas beruhigt, nachdem eine Korrektur Bitcoin und die meisten großen Altcoins in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt hatte. Stellar (XLM) hebt sich jedoch deutlich von den anderen Altcoins ab und verzeichnet einen weiteren massiven täglichen Anstieg, während der breitere Markt weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred Weber, spricht sich für die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) als nächste Bundespräsidentin aus. "Ilse Aigner wäre eine starke Bundespräsidentin, die in diese Zeit passt", sagte der CSU-Vizevorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie könne die […] (02)
vor 4 Minuten
Boy George
(BANG) - Boy George wird eine KI-generierte Version seines Welthits Karma Chameleon veröffentlichen. Mehr als 40 Jahre nachdem der Song die Charts stürmte, kehrt der Sänger zu seinem größten Erfolg zurück – diesmal mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Bei den British LGBT Awards im London Marriott Grosvenor Square sagte George gegenüber der […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 5 Stunden
Xiaomi kündigt vier neue Geräte fürs Smart Home an: Kampfpreise treffen auf Servicerisiko
Xiaomi  hat am 28. Mai in Düsseldorf seine neue Smart-Tech-Appliances-Reihe für den globalen Markt enthüllt: vier Geräte, die vom Wohnzimmer bis zur Küche alles abdecken. Die Xiaomi TV S Mini LED Series 2026 startet bei 599 Euro (55 Zoll), die Mijia Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination 621L kostet 849 Euro, der Mijia Waschtrockner 8kg liegt bei 499 […] (00)
vor 59 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Paramount Pictures steht kurz davor, die Rechte an 'The Midnight Library' mit Florence Pugh in der Hauptrolle zu erwerben – einer der größten Abschlüsse des diesjährigen Filmfestivals von Cannes Film Festival. Die 30-jährige Schauspielerin wird in dem Fantasy-Drama mitspielen, das auf dem gleichnamigen Roman von Matt Haig basiert. Regie führt […] (00)
vor 1 Stunde
Luis Enrique
Budapest (dpa) - Titelverteidigung oder historische Premiere? Favorit Paris Saint-Germain und der FC Arsenal kämpfen im Champions-League-Finale um Europas bedeutendste Fußball-Trophäe. Was vor dem Finale heute Abend (18.00 Uhr/ZDF, DAZN) in Budapest wichtig ist. Extra Terminal für Arsenal-Fans Dem Budapester Flughafen droht das wohl verkehrsreichste […] (00)
vor 5 Stunden
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 2 Stunden
 
Dax auf Wachstumskurs Am Freitag zeigt sich der Dax mit positiver Tendenz und könnte […] (00)
Ein neuer Morgen für S&P 500 Aktien Im Mai erlebte der S&P 500 eine bemerkenswerte […] (00)
Einleitung Der Landgericht Münster sieht sich mit einem brisanten Fall konfrontiert, […] (00)
Fahnen von Frankreich, Deutschland und EU (Archiv)
Paris - Deutschland und Frankreich haben die geplanten Gespräche über eine engere […] (00)
Die besten Finanznachrichten-Seiten Deutschland 2026 – Ranking
Wer täglich investiert, braucht täglich verlässliche Informationen. Das klingt […] (00)
Schock für Fans: Entwicklung von „Dragon Quest XII“ startet komplett neu
Fans von JRPGs müssen jetzt stark sein. Denn das bereits vor fünf Jahren angekündigte […] (00)
Inspiriert von Pinguinen: Diese Folie kann kühlen und warmhalten
Pinguine sind Meister der Temperaturregulierung. Ob arktischer Sturm oder gleißende […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev ist jetzt der große […] (00)
 
 
Suchbegriff