Eulerpool News

Gefährliche Bakterien: Eine neue Herausforderung für die Medizin

13. Oktober 2025, 14:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit dramatisch zu, wie eine neue WHO-Studie belegt. Dies könnte die Zukunft der Medizin ernsthaft gefährden.

Antibiotikaresistenzen entwickeln sich zunehmend zu einer globalen Gesundheitskrise. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entpuppte sich jede sechste im Labor nachgewiesene bakterielle Infektion weltweit als resistent gegen Antibiotika. Eine neue Untersuchung der WHO quantifiziert dieses Problem erstmals in Bezug auf 22 häufig eingesetzte Antibiotika, die u.a. gegen Infektionen der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts und gegen Gonorrhoe zum Einsatz kommen. Aktuelle Daten aus dem Jahr 2023 offenbaren einen dramatischen Anstieg der Resistenzen bei mehr als 40 Prozent der Bakterien-Antibiotika-Kombinationen – ein jährliches Wachstum von 5 bis 15 Prozent zwischen 2018 und 2023.

Im Rahmen der umfassenden Studie wurden rund 23 Millionen Daten aus über 100 Ländern analysiert. Yvan Hutin, Direktor bei der WHO, warnt, dass die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen die Zukunft der modernen Medizin bedroht. Besonders alarmierend sind die regionalen Unterschiede: In Südostasien und dem östlichen Mittelmeerraum weisen bereits ein Drittel der gemeldeten Infektionen Resistenzen auf, insbesondere in Ländern mit schwachen Gesundheitssystemen. Allein für das Jahr 2021 meldet die WHO weltweit 7,7 Millionen Todesfälle durch bakterielle Infektionen, wovon 1,1 Millionen direkt auf Antibiotikaresistenzen zurückzuführen sind.

Die WHO identifiziert acht Hauptverursacher, darunter E. coli und K. pneumoniae, bei denen gängige Antibiotika in mehr als 40 respektive 55 Prozent der Fälle unwirksam sind. In afrikanischen Ländern erreichen die Resistenzen teils über 70 Prozent, was schwerwiegende Komplikationen wie Sepsis und Organversagen nach sich ziehen kann. Zwar stehen alternative, jedoch teurere Antibiotika zur Verfügung, deren Zugang in ärmeren Regionen aber limitiert ist.

Patientinnen und Patienten können ihre Rolle im Kampf gegen Resistenzen spielen. Durch verbesserte Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, der Einsatz von Desinfektionsmitteln oder durch Impfungen kann das Infektionsrisiko gesenkt werden. Zudem betont Hutin, dass nicht jede fieberhafte Krankheit auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen sei und Antibiotika oft nicht erforderlich sind.

Die WHO fordert dringend mehr Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika. Mathias W. Pletz vom Universitätsklinikum Jena warnt vor einem Rückfall ins "präantibiotische Zeitalter" mit potenziell lebensgefährlichen Routineeingriffen wie Kaiserschnitten. Auch Annemarie Käsbohrer vom Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin betont die globalen Implikationen der Resistenzausbreitung, die nicht an geografischen Grenzen haltmache.

Pharma / Antibiotikaresistenzen / WHO / Bakterielle Infektionen / Gesundheitskrise
[Eulerpool News] · 13.10.2025 · 14:29 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Kernkraftwerk Saporischschja
Enerhodar (dpa) - Die russischen Besatzer des Atomkraftwerks Saporischschja im Südosten der Ukraine haben die seit Mai defekte zweite Stromleitung repariert. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigte die Inbetriebnahme der 330-Kilowatt-Leitung, die für die Stromversorgung des Kraftwerks gebraucht wird. IAEA-Chef Rafael Grossi sprach bei X von einem «wichtigen Schritt für die nukleare […] (00)
vor 8 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 10 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 2 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 6 Stunden
Hamburger SV - Borussia Dortmund
Hamburg (dpa) - Minutenlang wurde Nico Schlotterbeck am Fuß behandelt, doch der Dortmunder Innenverteidiger machte weiter. Nach der sportlichen Enttäuschung mit dem 1: 1 beim Hamburger SV gab der 25-Jährige dann auch selbst Entwarnung. «Gut, passt alles», sagte der Jahre alte Nationalspieler der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage nach seinem körperlichen Befinden. Schlotterbeck war in der 47. […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Neue On-Chain-Analysen von Arkham Intelligence zeigen diese Woche, dass die Wallet-Adresse, die heute das meiste ETH hält, kein Individuum, keine Börse, kein ETF-Anbieter ist, sondern der Staking-Vertrag, der Ethereum sichert. Laut Arkham hält der ETH2 Beacon Deposit Contract derzeit mehr als 72,4 Millionen ETH, was bei den aktuellen Marktpreisen einem Wert von etwa 252 Milliarden $ […] (00)
vor 1 Stunde
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck
Berlin (dpa) - Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck fordert einen entschlosseneren Kampf […] (06)
Wohnhaus in Wolfenbüttel detoniert
Wolfenbüttel (dpa) - Ein Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel ist durch eine Detonation […] (02)
Hasan Kurucay (Archiv)
Gelsenkirchen/Hannover/Bielefeld - Am 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke […] (01)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Nürnberg (dpa) - Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber abgelehnt […] (00)
RTL Super zeigt drei neue Weihnachtsfilme in vier Tagen
Romantik, Zauber und ein Seehund: Free-TV-Premieren versüßen den Start in den Dezember. Vom 1. bis 4. […] (00)
Der Elite-Trick mit den ELTIFs – Privatanleger dürfen jetzt in Private Equity spielen
Es ist die vielleicht größte Demokratisierungsrhetorik, die die Finanzindustrie seit Jahren […] (00)
Galgenhumor der Giganten: Wie die Spiele-Branche auf die GTA 6 Verschiebung reagiert
Für etwas, das sich am Horizont bereits so deutlich abgezeichnet hatte, sorgt die jüngste […] (00)
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio […] (00)
 
 
Suchbegriff