Eulerpool News

Gasbeschaffung wird teurer: EU droht milliardenschwere Nachzahlung für Speicherfüllung vor dem Winter

20. Mai 2025, 18:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU steht vor milliardenschweren Nachzahlungen für die Gasbeschaffung, um die Gasspeicher vor dem Winter zu füllen, wobei die Kosten voraussichtlich auf 26 Milliarden Euro steigen. Gleichzeitig könnte eine Erholung der chinesischen Wirtschaft die Konkurrenz um LNG erhöhen, was die Preise ansteigen lässt.

Nach einem vergleichsweise kalten Winter steht die Europäische Union vor deutlich höheren Kosten bei der Gasbeschaffung: Laut Berechnungen von Allianz Trade könnten die Mitgliedstaaten rund 26 Milliarden Euro investieren müssen, um die Gasspeicher bis November auf die angestrebten 90 Prozent zu füllen. Im vergangenen Jahr hatte die gleiche Aufgabe noch 16 Milliarden Euro gekostet – bei einer sogar höheren Zielmarke von 99 Prozent.

Der Grund für die Kostensteigerung liegt nicht nur im wachsenden Füllbedarf: Der vergangene Winter war der erste seit Beginn des Ukrainekriegs mit durchgehend niedrigen Temperaturen, die den Gasverbrauch stark erhöhten. Dazu kam eine unterdurchschnittliche Stromerzeugung aus Windkraft. „Europa hatte den ersten echten Winter seit 2022“, sagte Allianz-Analyst Ano Kuhanathan.

Zwar liegen die aktuellen Gaspreise noch unter dem Vorjahresniveau – nicht zuletzt wegen schwächerer Nachfrage aus China – doch das könnte sich bald ändern. Laut Prognosen von Morgan Stanley ist im Sommer mit einem Preisauftrieb von etwa zehn Prozent zu rechnen. Der Bedarf zur Speicherbefüllung sei schlicht zu groß. Allein um 80 Prozent der Speicherkapazität zu erreichen, müssten die LNG-Importe im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent steigen.

Gleichzeitig verzögert sich die politische Entscheidungsfindung. Die EU hatte jüngst vorgeschlagen, das starre 90-Prozent-Ziel bis 2027 zu verlängern, stieß damit jedoch insbesondere in Berlin auf Widerstand. Deutschland plädiert für mehr Flexibilität bei der Zielvorgabe, da die vorzeitige Beschaffung im Sommer regelmäßig Preisspitzen verursacht. Die EU-Kommission prüft nun eine Reduktion der Vorgabe um bis zu sieben Prozent – eine Maßnahme, die jedoch voraussichtlich nicht rechtzeitig zur diesjährigen Füllperiode greifen wird.

Ein weiteres Risiko ergibt sich aus der globalen Wettbewerbssituation. China, der weltweit größte Abnehmer von LNG, hat seine Käufe zuletzt zwar zurückgefahren – bedingt durch milde Temperaturen und eine schwächelnde Binnenkonjunktur. Doch eine mögliche wirtschaftliche Erholung nach der jüngsten Entspannung im Handelskonflikt mit den USA könnte den asiatischen Gasbedarf im Sommer wieder anziehen lassen. Laut Equinor-Manager Peder Bjorland muss Europa deshalb höhere Preise bieten, um sich im internationalen Wettbewerb durchzusetzen: „Preis bleibt das entscheidende Instrument.“

Für die EU-Staaten bleibt die Lage damit komplex: Sie müssen nicht nur Versorgungsengpässe im Winter vermeiden, sondern gleichzeitig einen erneuten Anstieg der Großhandelspreise im Sommer verhindern. Die Branchenorganisation Eurogas mahnt deshalb zu „klarer und frühzeitiger Kommunikation“ seitens der Politik – nicht zuletzt, um Marktverwerfungen in einem weiterhin angespannten Energiemarkt zu vermeiden.

Finanzen / Wirtschaft
[Eulerpool News] · 20.05.2025 · 18:45 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
BA Labs hat einen Vorschlag zur Verdopplung der wesentlichen Parameter des LITE-PSM-USDC-A im Sky-Stablecoin-System von 400 Millionen auf 800 Millionen Dollar eingebracht. Laut dem Vorschlag belaufen sich die USDC-Reserven auf 4,13 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 108 % seit der letzten Anpassung im Oktober 2024 entspricht. Die Änderung würde […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Spiel Kanada - Bosnien-Herzegowina am 12.06.2026
Toronto - Kanada hat sich am Freitag zum Auftakt der WM-Gruppe B in Toronto nach einem Rückstand noch ein 1: 1 gegen Bosnien-Herzegowina erkämpft und damit zumindest einen Punkt vor heimischem Publikum gesichert. Die Bosnier erwischten die effektivere erste Halbzeit und gingen in der 21. Minute in Führung. Nach einer Ecke verlängerte Sead Kolasinac den […] (01)
vor 9 Minuten
Ariana Grande hat das Weiße Haus verurteilt, nachdem ihr Song 'Bye' mit einem ICE-TikTok-Video kombiniert wurde.
(BANG) - Ariana Grande hat Donald Trump scharf kritisiert, nachdem ihr Song 'Bye' als Hintergrundmusik für ein TikTok-Video verwendet wurde, das Festnahmen durch die US-Einwanderungsbehörde ICE zeigte. Der Clip, der am Dienstag (9. Juni) veröffentlicht wurde, zeigte ICE-Beamte dabei, wie sie Menschen festnahmen und ihnen Handschellen anlegten, während […] (01)
vor 3 Stunden
SpaceX «Starship»
New York (dpa) - Elon Musk ist nach dem Rekord-Börsengang seiner Weltraumfirma SpaceX der erste Mensch mit einem Billionen-Vermögen. Die SpaceX-Aktie beendete ihren ersten Handelstag mit einem Plus von gut 19 Prozent auf rund 161 Dollar. Musks Vermögen schätzte das Magazin «Forbes» danach auf etwa 1,1 Billionen Dollar.  Musk ist Gründer und Chef von […] (01)
vor 28 Minuten
The Elder Scrolls für Switch 2: Neuer Hinweis macht Fans jetzt richtig heiß
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered könnte auf der Nintendo Switch 2 näher sein, als viele gedacht haben. Ein neuer Eintrag der US-Altersfreigabe ESRB listet die Deluxe Edition des Rollenspiel-Klassikers nun auch für Nintendos neue Konsole. Genau solche Ratings tauchen oft kurz vor offiziellen Terminangaben oder neuen Store-Updates auf. […] (00)
vor 1 Stunde
Jason Momoa würde nur dann einen eigenständigen Lobo-Film machen, wenn dieser eine R-Freigabe erhält.
(BANG) - Jason Momoa hat "kein Interesse" an einem eigenständigen Lobo-Film, der nicht mit einer R-Freigabe versehen ist – also "ab 17" ist. Der 46-jährige Schauspieler gibt sein Debüt als intergalaktischer Kopfgeldjäger in 'Supergirl' und verriet, dass er bereits Gespräche mit den DC-Studios-Chefs James Gunn und Peter Safran über einen möglichen […] (00)
vor 3 Stunden
WM 2026 - Kanada - Bosnien-Herzegowina
Toronto (dpa) - Kanada hat sein WM-Trauma auch im siebten Anlauf nicht überwinden können, eine Auftaktpleite beim XXL-Turnier aber abgewendet. Der Co-Gastgeber verbuchte mit dem 1: 1 (0: 1) gegen Bosnien-Herzegowina zumindest einen Punkt, wartet bei seiner insgesamt dritten WM-Teilnahme jedoch weiter auf den ersten Endrundensieg.  Vor 43.002 Zuschauern […] (00)
vor 11 Minuten
Innerhalb weniger Jahre hat sich verschoben, was ein deutsches Auto im Kern ausmacht. Wo früher Hubraum und Verbrauch den Ton angaben, entscheiden heute Reichweite, Ladezeit und die Qualität der Bordsoftware über Erfolg oder Misserfolg. Entsprechend bauen Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz ihre Werke um, stellen Teams neu auf und denken das Fahrzeug von […] (00)
vor 7 Stunden
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Charles Hoskinson, Mitbegründer von Cardano, hat angekündigt, dass er plant, die ADA- […] (00)
Einleitung Die bevorstehenden Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland […] (00)
Übernahmeofferte und Vorwürfe Der Übernahmeprozess zwischen der Commerzbank und der […] (00)
Martin Plum (Archiv)
Berlin - Die Union begrüßt den Vorstoß der Justizminister, Spitzenpolitiker aus dem […] (01)
RTL Living lädt zu einer kulinarischen Reise durch Asien ein
Ab dem 6. Juli zeigt RTL Living die neue Kochreihe «So schmeckt Asien – frisch gekocht mit Eva […] (01)
Fernando Alonso
Barcelona (dpa) - Spätestens Ende 2027 dürfte für den spanischen Altstar Fernando […] (00)
SpaceX: Ein Gigant im Aufstieg Elon Musks Weltraumfirma SpaceX hat mit einem […] (00)
Leaker bestätigt: Erstes Touchscreen-MacBook kommt im Herbst
Nach Angaben des bekannten chinesischen Leakers Instant Digital ist Apples erstes […] (00)
 
 
Suchbegriff