Games-Dienstleister Side eröffnet 2025 neues Entwicklungsstudio in Saudi-Arabien
Der britische Games-Dienstleister Side plant die Eröffnung eines neuen Studios in Riad bis zum 4. Quartal 2025. Die Expansion erfolgt in Zusammenarbeit mit der saudischen Savvy Games Group, einer Tochter des Public Investment Fund (PIF) des Königreichs. Das berichtet Games Industry.
Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau eines Co-Development-Zentrums für die MENA-Region. Side verfolgt damit die Strategie, lokalisiertes und kulturspezifisches Gaming-Angebot für einen der wachstumsstärksten Märkte der Branche zu schaffen: In Saudi-Arabien leben über 20 Mio. Gamer - rund 60 Prozent der Bevölkerung -, von denen 71 Prozent unter 35 Jahre alt sind.
Laut Side-CEO Deborah Kirkham bietet das Königreich attraktive Rahmenbedingungen für technologische Investitionen, insbesondere durch staatliche Förderprogramme und eine junge, technikaffine Zielgruppe. Trotz geopolitischer Bedenken betont Side, dass die Zusammenarbeit mit Savvy Games keine Kapitalbeteiligung umfasst und allein auf inhaltlicher Zusammenarbeit beruht. Man sehe großes Potenzial, ein regionales Entwicklungszentrum zu etablieren, das langfristig auch internationalen Studios und Publishern zugutekommen könnte.

