Gabriel will "Lastenausgleich" nach Coronakrise

17. April 2020, 19:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel hat einen "Lastenausgleich" für die Folgen der Coronakrise vorgeschlagen. "Ich glaube, wir stehen vor einer dramatischen Entwicklung in unserer Wirtschaft", sagte Gabriel am Freitagabend der "Bild". Der ehemalige Vizekanzler erinnerte an das Lastenausgleichsgesetz nach dem Zweiten Weltkrieg.

"Unsere Eltern und Großeltern haben schon mal eine Lösung finden müssen - die nannten wir Lastenausgleich. Es kann schon sein, dass es zu einem solchen Lastenausgleich kommen wird." Die Debatte über ein solches Modell sei notwendig. Auch, weil zu erwarten sei, dass Deutschland mit einem großen Schuldenberg in die Zukunft gehen werde, gleichzeitig aber auch Aufgaben vor sich habe, die viel Geld erforderten. "Meine Angst ist, dass wir dann all das vergessen, was wir jetzt gesagt haben: Über die Notwendigkeit Pflegekräfte besser zu bezahlen, oder mehr Menschen in der Pflege zu beschäftigen. Dass wir das vergessen und dann auf einmal wieder bei sozialen Kürzungen landen, weil wir sonst nicht wissen, wie wir es schaffen sollen", sagte Gabriel der "Bild".
Politik / DEU / Steuern / Wirtschaftskrise
17.04.2020 · 19:14 Uhr
[4 Kommentare]
Venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die sofortige Freilassung von Staatschef Nicolás Maduro und seiner Ehefrau verlangt. Rodríguez sprach auf einer Sitzung des Verteidigungsrates des südamerikanischen Landes, die live im Fernsehen übertragen wurde.  Rodríguez, die laut Verfassung bei einem Ausfall des Staatschefs bis zu Neuwahlen die […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 23 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 1 Stunde
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
US-Präsident Donald Trump hat überraschend die Möglichkeit einer „deutlich größeren Welle“ von […] (03)
Nach intensiver Diskussion über den möglichen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine, äußern […] (00)
Der amerikanische Präsident Donald Trump überraschte die Weltöffentlichkeit mit einer brisanten […] (00)
KI-Nutzung am Arbeitsplatz
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU fordert einen stärkeren Einsatz von Künstlicher Intelligenz […] (02)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben den neuen Song 'Internet Girl' veröffentlicht, nachdem sie bekannt […] (00)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
 
 
Suchbegriff