GA-ASI und Hanwha schließen endgültige Vereinbarung über die Produktion des Gray Eagle(R) STOL UAS ab
Die Zusammenarbeit ermöglicht Kosteneinsparungen durch die Herstellung einer einzigartigen und flexiblen UAS-Plattform in Südkorea

14. Oktober 2025, 17:47 Uhr · Quelle: Pressebox
GA-ASI und Hanwha schließen endgültige Vereinbarung über die Produktion des Gray Eagle(R) STOL UAS ab
Foto: Pressebox
GA-ASI und Hanwha schließen endgültige Vereinbarung über die Produktion des Gray Eagle(R) STOL UAS ab
GA-ASI und Hanwha haben eine Partnerschaft für das Gray Eagle STOL UAS vereinbart, das Start- und Landebahnunabhängigkeit bietet. Dies verstärkt die Verteidigungszusammenarbeit zwischen USA und Südkorea für globale Missionen.

San Diego, Kalifornien, 14.10.2025 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) und der südkoreanische Branchenführer Hanwha Aerospace unterzeichneten am 14. Oktober eine Vereinbarung über eine Partnerschaft bei der Entwicklung des unbemannten Flugzeugsystems (UAS) Gray Eagle®Short Take and Landing (GE STOL). Diese wegweisende Vereinbarung markiert den Beginn einer neuen Phase in der Zusammenarbeit der USA und Südkorea im Bereich Verteidigung, die über traditionelle Bündnisstrukturen hinausgeht und UAS-Lösungen der nächsten Generation bereitstellt, die unabhängig von Start- und Landebahnen sind und Befehlshabern angesichts sich wandelnder Missionsanforderungen ein Maximum an Optionen bieten.

Die Vereinbarung markiert den Beginn eines gemeinsamen Entwicklungs- und Produktionsprogramms zwischen GA-ASI und Hanwha, dessen Umsetzung umgehend beginnen soll. Das GE STOL wird einem weltweiten Kundenstamm angeboten, einschließlich dem südkoreanischen Verteidigungsministerium und dem US-Kriegsministerium.

Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Unternehmen ein serienreifes GE STOL-Modell entwerfen und bauen. Der Jungfernflug ist für das Jahr 2027 geplant, die erste Auslieferung an Kunden für 2028. Mit einem bereits flugfähigen, von GA-ASI finanzierten Prototyp hat das Programm seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Entwicklung bis zur Auslieferung zu beschleunigen. Durch die Nutzung der bewährten Gray Eagle-Basis und zukunftsorientierter Investitionen bietet die Zusammenarbeit den schnellsten Weg mit dem geringsten Risiko zur Erreichung der Einsatzfähigkeit. GA-ASI und Hanwha Aerospace werden während der gesamten Konstruktionsphase eng zusammenarbeiten und eine Produktionsstätte in Südkorea für die Endmontage und Fertigung des GE STOL errichten, wobei GA-ASI die endgültige Integration übernimmt. GA-ASI wird auch weiterhin seine anderen Gray Eagle-Modelle in San Diego produzieren.

„GA-ASI und Hanwha sind entschlossen, in dieses Projekt zu investieren und Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Südkorea aufzubauen“, so David R. Alexander, President von GA-ASI. „Wir werden das Know-how beider Unternehmen nutzen, um den Gray Eagle STOL schnell globalen Kunden anzubieten.“

Gray Eagle STOL ist das einzige UAS mit langer Ausdauer für die mittlere Höhe seiner Klasse, das echte Start- und Landebahnunabhängigkeit bietet, indem es von halbwegs ausgebesserten Oberflächen wie unbefestigten Straßen, offenen Feldern, Stränden und Parkplätzen aus operiert. Dies erhöht seine Einsatzmöglichkeiten exponentiell, indem es Multi-Mission-Fähigkeiten für Aufklärung, Überwachung und Zielerfassung (RSTA), UAS-Abwehr und andere Missionen einschließlich bemannter-unbemannter Teamarbeit (MUM-T) bietet und gleichzeitig den modularen offenen Systemansatz von GE STOL nutzt.

Mit dem GE STOL-Demonstrations-UAS namens Mojave erzielte GA-ASI mehrere bahnbrechende Meilensteine in der Luftfahrt, darunter eine Demonstration im Jahr 2024, bei derGA-ASI und HanwhaMojave vom amphibischen Landungsschiff ROKS Dokdo (LPH-6111) der südkoreanischen Marine aus starteten, während dieses vor der Küste von Pohang, Südkorea, unterwegs war. Es wurde auch an Bord des britischenFlugzeugträgers HMS Prince of Wales (2023) gestartet und wieder geborgen, absolvierteLive-Feuertestsim Yuma Proving Ground in Arizona (2024) und führteOperationen auf unbefestigten Pistendurch (2023), was die Fortschritte von GA-ASI in Bezug auf Start- und Landebahnunabhängigkeit und operative Flexibilität unterstreicht.

Die Initiative ist Teil des strategischen Investitionsplans von Hanwha in sein UAS-Geschäft. Dieses Engagement sowie die anhaltende Fokussierung von GA-ASI auf UAS verdeutlichen die Strategie beider Unternehmen, vorausschauend in die Kundennachfrage zu investieren, Risiken zu reduzieren, Lebenszykluskosten durch internationale Kostenteilung zu senken und die zeitnahe Lieferung von UAS-Lösungen der nächsten Generation in Korea und im Ausland sicherzustellen.

„Die gemeinsame Produktion von GE STOL in Südkorea und den USA wird Arbeitsplätze schaffen und Hanwha dabei helfen, Talente in verwandten Bereichen zu gewinnen und unser inländisches (koreanisches) UAS-Branchenökosystem zu fördern. Hanwha ist bereit, ein umfassendes UAS-Unternehmen zu werden, das in der Lage ist, auf der Grundlage unserer Fähigkeiten, die von Kampfflugzeugtriebwerken bis hin zu Radar- und Avionikgeräten reichen, alles von der Konstruktion über die Produktion bis hin zur Wartung auszuführen“, sagte Jae-il Son, President und CEO von Hanwha Aerospace.

Gemeinsam bieten GA-ASI und Hanwha eine risikoreiche, investitionsgestützte und innovationsorientierte UAS-Lösung, die Befehlshabern unübertroffene Flexibilität schneller und zu geringeren Kosten bietet.

Über GA-ASI

General Atomics Aeronautical Systems, Inc. ist der weltweit führende Hersteller von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS). Mit mehr als 9 Millionen Flugstunden fliegt die UAS-Reihe Predator®seit über 30 Jahren und umfasst MQ-9A Reaper®, MQ-1C Gray Eagle®, MQ-20 Avenger®und MQ-9B SkyGuardian®/SeaGuardian®. Das Unternehmen hat sich der Bereitstellung langlebiger Multimissionslösungen verschrieben, die dauerhaftes Situationsbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:www.ga-asi.com.

Avenger, EagleEye, Gray Eagle, Lynx, Predator, Reaper, SeaGuardian und SkyGuardian sind eingetragene Markenzeichen von General Atomics Aeronautical Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

Kontaktdaten
GA-ASI Media Relations
[email protected]
(858) 524-8101

QUELLE:General Atomics Aeronautical Systems, Inc.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Luft- / Raumfahrt / Unbemannte Luftfahrtsysteme / Gray Eagle STOL / Verteidigungskooperation
[pressebox.de] · 14.10.2025 · 17:47 Uhr
[0 Kommentare]
GEG für Ferienhäuser: Wann die Regeln greifen – und wann nicht
Walldorf, 12.11.2025 (lifePR) - Ferienhäuser sind ein Sonderfall im Gebäudeenergiegesetz (GEG). Während Wohngebäude klar definierten energetischen Standards unterliegen, hängt die Anwendung bei Ferienimmobilien stark von ihrer Nutzung ab. Das führt in der Praxis häufig zu Unsicherheiten. Cyran Heid, Geschäftsführer der Heid Energieberatung, erklärt: „Ob ein Ferienhaus GEG-pflichtig ist oder nicht, […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat eingeräumt, dass die Tagesordnung des nächsten Koalitionsausschuss noch nicht abschließend fixiert ist. Es gebe eine Reihe von Problemen, die die Menschen beunruhigen. "Dafür ist eben auch der Koalitionsausschuss da, wo die Tagesordnung sich, ich sage mal, dynamisch entwickeln kann, weil wir routinemäßig das abarbeiten wollen, was jetzt im […] (00)
vor 7 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 16 Stunden
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 1 Stunde
Where Winds Meet: Action geladener Trailer stimmt auf den Release ein
Everstone Studio steht kurz davor, mit Where Winds Meet ein Epos zu entfesseln, das dich tief in die faszinierende Welt des chinesischen Wuxia entführt. Der jüngste Overview-Trailer, der kurz vor dem globalen Start am 14. November die Runde macht, zeichnet das Bild einer gigantischen, lebendigen Welt, in der dein Schicksal nicht in Stein gemeißelt ist, sondern mit jeder Klinge, die du kreuzt, und […] (00)
vor 19 Minuten
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung hervorgeht, lässt der Spartenkanal 3sat fünf frische Folgen einer seiner bekanntesten Late-Night-Programme herstellen. Konkret geht es um Bosetti Late Night mit Sarah Bosetti, die folglich bald wieder im Einsatz sein wird. Vor der Kamera steht sie bereits ab morgen, 13. November, wieder, denn dann beginnt die erste Aufzeichnung der nächsten […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 1 Stunde
BYD-Aktie im Aufwind – Anleger setzen auf Expansion, Batterietechnik und „Smart Cars“
Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers BYD gehört zum Wochenstart zu den meistgehandelten Werten im E-Mobilitätssektor. Nach den zuletzt korrigierten Quartalszahlen dreht der Tesla-Konkurrent wieder auf – und Anleger greifen zu. An der Börse in Hongkong stieg das Papier am Montag zeitweise um fast 4 % auf über 101 HK-Dollar. In den vergangenen fünf Handelstagen legte die Aktie bereits […] (00)
vor 18 Minuten
 
Gold mit deutlicher Erholung – neue Hochs Anfang 2026 erwartet
Hamburg, 11.11.2025 (PresseBox) - Gold unternimmt derzeit einen neuen Versuch, die Marke von 4.000 USD je […] (00)
Bewegung bei Bluthochdruck – was ist hilfreich und sinnvoll?
Heidelberg, 11.11.2025 (lifePR) - In Deutschland leiden Schätzungen zufolge rund 20 bis 30 […] (00)
Klartext zum Klima: Wissenschaft, Politik und Tourismus im Dialog
Triptis, 11.11.2025 (lifePR) - Wie verändert der Klimawandel unsere Welt – und welche Verantwortung tragen […] (00)
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden […] (00)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Natur genießen und Wandern
Seit der ersten Ankündigung von Ranger’s Path: National Park Simulator im August 2025 wurde […] (00)
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den […] (01)
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey möchte momentan noch keine Kinder haben. Der 'Wicked: Teil 2'-Star gab […] (00)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß […] (03)
 
 
Suchbegriff