Fusion aus dataglobal und Vimata formt neuen führenden Anbieter für HR-Softwarelösungen in Deutschland
Die Software-Gruppen dataglobal und VIMATA fusionieren. Mit über 400 Mitarbeitenden, 50 Millionen Euro Umsatz und mehr als 5.000 Kunden gehört die Gruppe ab sofort zu den größten HR-Softwareanbietern in Deutschland.

08. Oktober 2025, 08:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Fusion aus dataglobal und Vimata formt neuen führenden Anbieter für HR-Softwarelösungen in Deutschland
Foto: Pressebox
CEO Nicolas Schwarzpaul
Die Fusion von dataglobal und Vimata formt einen der größten HR-Softwareanbieter in Deutschland mit über 400 Mitarbeitern und 5.000 Kunden. Die neue "Next Generation HR"-Suite integriert Prozesse für einen intelligenten, nutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz.

Heilbronn/München, 08.10.2025 (PresseBox) - Die Software-Gruppen dataglobal und VIMATA fusionieren und treten künftig unter einer gemeinsamen Marke auf. Mit über 400 Mitarbeitenden, 50 Millionen Euro Umsatz und mehr als 5.000 Kunden gehört die Gruppe ab sofort zu den größten HR-Softwareanbietern in Deutschland. Unter einem Dach vereinen sich die etablierten HR-Tech-Marken perbit, vysoft und GeCOSoft sowie die Dokumenten- und Workflow-Lösungen windream und dataglobal. Ziel der Gruppe ist es, die nächste Generation von HR-Software zu gestalten und den Branchenstandard neu zu definieren.

„Next Generation HR“ als Leitbild

Mit dem Zusammenschluss bündelt die Gruppe ihr Portfolio in einer „NextGen HR“-Suite: Eine integrierte Lösung, die sämtliche mitarbeiterrelevanten Prozesse bündelt und sich dabei intuitiv an die individuellen Prozesse des Unternehmens anpassen lässt– von Human Capital Management über Ressourcenplanung, mit modernen Anforderungen wie Desk-Sharing oder Raum-Management, bis hin zur industrietauglichen Zeitwirtschaft. Die Suite basiert auf einem revisionssicheren Dokumentenmanagement, das aus der langjährigen DMS-Expertise der Gruppe hervorgeht.
„Der Zusammenschluss macht uns schon heute zu einem der führenden HR-Tech-Anbieter in Deutschland. Durch Größe, durch Produktbreite und durch technologische Exzellenz. Unser Ziel: den Standard für die Branche neu zu setzen“, erklärt CEO Nicolas Schwarzpaul.
Herzstück der Suite ist eine hauseigene Plattform, die es erlaubt, individuelle Kundenanforderungen schnell und flexibel abzubilden. Damit setzt die Gruppe neue Maßstäbe für Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Leitprinzip dabei ist ein Human-Centric-Ansatz: Technologie wird einfach und intuitiv erlebbar gemacht und Informationen rollenbasiert genau dort bereitgestellt, wo sie benötigt werden. KI kommt gezielt dort zum Einsatz, wo sie spürbaren Mehrwert stiftet – für weniger Administration und mehr Zeit für Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation.
„Unsere Stärke liegt darin, den digitalen Arbeitsplatz konsequent vom Menschen her zu denken: Intelligent, intuitiv und zukunftssicher. Mit der Fusion schaffen wir ein Unternehmen, das Kunden echte Wahlfreiheit lässt, Technologie so zu gestalten, wie sie am besten zu ihren Prozessen passt“, so CPTO Christoph Feddersen.

Eigenständiges Wachstum im ERP-Markt

Parallel zur Fusion wird der zur VIMATA-Gruppe gehörende ERP-Anbieter Step Ahead künftig als eigenständiges Unternehmen positioniert. Mit dieser klaren Trennung erhält das ERP-Geschäft eine eigene Wachstumsstrategie, die unabhängig von der HR-Gruppe verfolgt wird.
„Durch die Eigenständigkeit ist Step Ahead in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden noch gezielter zu bedienen und den Fokus voll auf das ERP-Geschäft zu richten“, sagt Geschäftsführer Ekkehard Ziesche, der das Unternehmen gemeinsam mit Andreas Fresi leitet.
Zugleich profitieren Kunden von der engen Vernetzung: HR, Dokumentenmanagement und ERP wachsen zu einem nahtlosen Digital Workplace zusammen.

Wachstum, Dynamik und klare Perspektiven

Der Zusammenschluss markiert einen Wendepunkt: Aus zwei Gruppen mit zahlreichen Einzelmarken entsteht eine integrierte Marke, die Produkte, Werte und Vision vereint. Während perbit und GeCOSoft klare HR-Tech-Spezialisten waren, hat sich dataglobal über sein Kerngeschäft im Dokumentenmanagement hinaus stetig weiterentwickelt. Unter dem Leitbild „Data City“ und getragen vom Anspruch, einen intuitiven digitalen Arbeitsplatz entlang der Abläufe von Mitarbeitenden zu gestalten, hat sich dataglobal in der jüngsten Vergangenheit zunehmend in Richtung HR-Technologie entwickelt. Das fehlende Puzzlestück – dedizierte HR-Funktionalitäten – bringen nun perbit mit myHR und GeCOSoft ein. Die Harmonisierung des Human-Centric Digital Workplace mit HR-Funktionen verkörpert „NextGen HR“ und macht den Zusammenschluss zum nächsten konsequenten Schritt: ein Arbeitsplatz, der Daten-, Ressourcen- und HR-Management nahtlos vereint.
Für Kundinnen und Kunden beider Seiten bleibt dabei alles Vertraute bestehen: gleiche Ansprechpartner, gleiche Prozesse und die gewohnte Verlässlichkeit.
„Mit der Fusion von VIMATA Group und dataglobal entsteht eine starke Tech Company, die Human Capital Management neu denkt. Parallel schafft die eigenständige Positionierung der Step Ahead klare Perspektiven für das ERP-Geschäft. Kunden, Partner und Mitarbeitende profitieren in beiden Konstellationen: von integrierten Lösungen, verlässlicher Kontinuität und einer strategischen Partnerschaft, die auf Wachstum und Innovation setzt“, so CRO Patrick Schumacher.

Führungsteam und Struktur

Geleitet wird die neue Gruppe von CEO Nicolas Schwarzpaul, der über langjährige Erfahrung im HR-Tech-Markt verfügt, unter anderem durch Führungspositionen bei der P&I AG. Auch CRO Patrick Schumacher kehrt in das HR-Tech-Umfeld zurück: Er war zuvor in führenden Positionen bei HeyJobs und JobValley tätig und bringt umfassende Erfahrung im Aufbau von Vertriebsorganisationen mit. CPTO Christoph Feddersen verantwortet Produktstrategie und Technologie und treibt Innovation und Plattform-Exzellenz voran. CFO Axel Friedrich steuert die finanzielle Stabilität und das skalierbare Wachstum der Gruppe. Für Step Ahead tragen weiterhin Andreas Fresi und Ekkehard Ziesche die Verantwortung.

Mehr Informationen zur neu geformten Unternehmensgruppe:
https://vimata-group.com

Zusammenfassung

dataglobal und VIMATA bündeln ihre Kräfte zu einem der führenden Anbieter für HR-Softwarelösungen in Deutschland. Mit dem Leitbild „Next Generation HR“ formt die neue Gruppe den digitalen Arbeitsplatz von morgen – Human. Smart. Simple.

Software / HR-Software / Fusion / Digitaler-Arbeitsplatz / HR-Tech
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 59 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
 
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den […] (00)
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
3. BSW-Bundesparteitag im Dezember 2025
Magdeburg - Das BSW hat seinen zweitägigen Bundesparteitag in Magdeburg am Sonntagmorgen […] (00)
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund […] (00)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
 
 
Suchbegriff