Führungsstreit in der AfD eskaliert

03. Januar 2015, 17:41 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Wenige Wochen vor der wichtigen Wahl im Stadtstaat Hamburg ist in der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) ein offener Führungsstreit entbrannt.

Die beiden gleichberechtigten Ko-Vorsitzenden von Parteichef Bernd Lucke, Frauke Petry und Konrad Adam, stellen sich gegen dessen Pläne, sich über eine Satzungsänderung den Posten des alleinigen Vorsitzenden zu sichern. Manche fragten sich, «was als nächstes statt durch Überzeugung mit Drohung gegen die Mitglieder durchgesetzt wird», heißt es in einem Schreiben an Lucke, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Der Wirtschaftsprofessor Lucke (52) ist das bekannteste Gesicht der AfD. Er will auf dem Bundesparteitag Ende Januar in Bremen die Satzung so ändern lassen, dass es künftig nur noch einen Parteivorsitzenden gibt - ihn. Vergangene Woche hatte er eigenmächtig zu einer Konferenz der Landes-, Bezirks- und Kreisvorsitzenden nach Frankfurt eingeladen, um die Reformpläne zu bewerben.

Die Autoren des Briefes lehnen eine Satzungsänderung ab und fordern Lucke zugleich auf, sich in der Öffentlichkeit auf die Themen EU-Strukturreform und Euro-Rettungspolitik zu konzentrieren. Außenpolitik, die Frage der Zuwanderung und Bürgerrechtsfragen solle er anderen, «gleichberechtigten Repräsentanten» in der Parteispitze überlassen. Zu den Unterzeichnern gehören auch Vorstandsmitglied Alexander Gauland, NRW-Landeschef Marcus Pretzell und die Europaabgeordnete Beatrix von Storch.

Gauland rechtfertigte den Brief in der Zeitung «Die Welt» mit dem Hinweis, es sei mehrmals vergeblich versucht worden, die Differenzen über die künftige Struktur der Parteispitze im Vier-Augen- oder Sechs-Augen-Gespräch mit Lucke zu klären. Die Unterzeichner fordern nun von Lucke ein klärendes Gespräch in Frankfurt unmittelbar vor der Kreisvorsitzendenkonferenz.

Lucke erklärte auf dpa-Anfrage: «Ich bedauere sehr, dass solche Dinge über die Presse laufen.» Er werde sich an dieser Debatte nicht beteiligen, stehe aber immer für Gespräche im Bundesvorstand zur Verfügung. Der Vorstand habe zudem mehrheitlich die nun kritisierte Einberufung einer Kreisvorsitzendenkonferenz unterstützt.

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Hans-Olaf Henkel stellte sich hinter Lucke und dessen Pläne. Die Partei gebe zurzeit oft ein schlechtes Bild ab, weil die drei Sprecher Gegensätzliches von sich gäben, sagte Henkel dem «Tagesspiegel am Sonntag». Dieses Modell habe sich «nachhaltig nicht bewährt». Kein Orchester werde von drei Dirigenten geleitet, kein Fußballverein von drei Cheftrainern.

In dem Schreiben an Lucke drücken die Unterzeichner außerdem ihre Genugtuung darüber aus, dass die Partei Zulauf von Menschen mit Überfremdungsängsten erhalten hat. «Es sind Menschen, die Zuwanderung nicht allein nach wirtschaftlichen Notwendigkeiten, sondern auch im Sinne einer kulturellen Verträglichkeit gesteuert sehen möchten. Es sind Menschen, die eine islamische Überfremdung fürchten.»

Luckes Einladung nach Frankfurt hatte auch bei einfachen Parteimitgliedern für Verwunderung gesorgt. Jemand fragte in der Parteizentrale an: «Handelt es sich hierbei um eine offizielle Veranstaltung des AfD Bundesverbandes?» Dazu schrieb Adam: «Bernd Lucke hat allein, ohne Rücksprache und ohne Zustimmung mit uns, gehandelt.»

Parteien / AfD
03.01.2015 · 17:41 Uhr
[7 Kommentare]
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament, sieht Abschreckungsmaßnahmen gegenüber den USA als erforderlich an, um Grönland zu schützen. "Wir müssen die USA davor abschrecken", sagte er dem "Spiegel" zu den US-Plänen, die Insel in der Arktis zu annektieren. Die Europäer müssten den USA klarmachen, wie hoch der Preis wäre, den sie […] (00)
vor 4 Minuten
Hank Azaria
(BANG) - Die 'Simpsons' haben eine bei den Fans beliebte Figur in den Ruhestand geschickt. In der neuesten Folge der Comedyserie mit dem Titel 'Seperance' – einer Parodie auf das Sci-Fi-Drama 'Severance' – entdeckt die titelgebende Familie, dass das Duff-Beer-Maskottchen Duffman seinen Job verloren hat. Barry Duffman taucht im Haus der Simpsons auf, um Homer für die seelenlose Firma EOD […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 2 Stunden
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 4 Stunden
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat ihre Aktionärsvereinbarung mit der Ferrari-Familie um weitere drei Jahre verlängert. Die neue Regelung gilt zunächst bis 2029 und verlängert sich anschließend automatisch, sofern keine der Parteien kündigt. Damit bleibt Exor langfristig der zentrale Stabilitätsfaktor im Aktionariat von Ferrari. Für […] (00)
vor 18 Minuten
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Winterwetter in Frankreich
Paris (dpa) - Schneefall hat in Paris für Verkehrschaos gesorgt. Der Busverkehr in der gesamten […] (00)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Die US-Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft Warner Bros. Discovery hat das […] (00)
Südsee (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Das Bundeskabinett […] (00)
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38- […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Bitcoin strebt neue Ziele an Bitcoin (BTC) hat in den letzten 24 Stunden die obere Zone seiner […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
 
 
Suchbegriff